Beiträge von Mama63

Liebe Michaela,

es macht mich auch sehr traurig, dass Deine Swantje heute gestorben ist :cry: .

Ich habe diesen Thread mehr oder weniger still mit gelesen und möchte Dir sagen, dass ich Deine Ausdauer und Kraft sehr bewundert habe. Es war sicher eine sehr anstrengende Zeit für Dich, Deinen Freund und Euer Schweinchen.

Swantje hat jetzt eine schöne Zeit auf der Regenbogenwiese ohne Schmerzen. Komm gut an, kleine Swantje.

LG
    Margot

Zitat von TeeEi

Und wer würde mich vom Stroh abraten und warum? :D

Hallo TeeEi,

abraten möchte ich Dir nicht direkt, aber ich möchte noch einmal schreiben, was meine TÄ zum Thema Stroh gesagt hat. Voraussetzung: Wir alle wissen ja, wie wichtig Heu für unsere Kleinen ist.

Also:

Stroh schmeckt besser (ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht nicht so genial an :wink: ) als Heu. Es kann also sein, dass die Schweinchen statt Heu dann das Stroh fressen. Das ist natürlich nicht so gut.

Von daher würde ich bei der Verwendung von Stroh als Einstreu darauf achten, dass nach wie vor genug Heu gefuttert wird.

LG
    Margot

Da Lilli und Michel ständig Heu im Gehege haben, gibt es morgens zwischen 7°° und 8°° erstmals Grünfutter (am WE etwas später :wink: ). Abends gegen 18°° gibt es die zweite Portion.

Ich war froh, dass Maja der Weg über die RBB erleichtert werden konnte.

Ich mag mir die Quälerei nicht vorstellen, wenn wir sie nicht zum Arzt gebracht hätten: Vorne ging nichts mehr rein und hinten kam nichts mehr raus. Sie hätte mit Sicherheit jämmerliche Schmerzen bekommen, wenn wir sie nicht hätten erlösen lassen. So etwas wünsche ich keinem Tier. Nach 3-wöchigem Päppeln und TA-Kosten (incl. div. Medikamente aus der Apotheke und Laborkosten) von an die 1.000,-- € haben wir auch nicht zu früh aufgegeben.

LG
    Margot

Hallo Michaela,

wir mussten unsere Maja am 11.06. einschläfern lassen, nachdem wir mit ihr und um sie 3 Wochen gekämpft haben. Auch bei Dr. Schweigart konnte man uns nicht mehr helfen, obwohl die Ärztin sehr kompetent war.

Dass wir Maja nicht retten können, habe ich am 11.06. morgens beim Päppeln festgestellt. Sie wollte nicht mehr schlucken und hatte auch in der Nacht nicht geköttelt.

Nachdem ich mit ihr eine Weile auf der Couch gelegen hatte und sie sich überhaupt nicht mehr gerührt hat, habe ich dann in unserer TA-Praxis angerufen, um dort vom Band den diensthabenden Nottierarzt zu erfahren, denn dieser Tag war ein Feiertag (Donnerstag). Zufälligerweise hatte unsere Praxis Notdienst. Auch wenn die TÄ, die Maja bis dahin meistens betreut hatte, nicht im Dienst war, war ich froh, nicht zu einem völlig fremden TA fahren zu müssen.

Es war das erste Mal, dass mein Mann mit zum TA gefahren ist, denn ich hatte den ganzen Vormittag schon so viel geheult, dass ich fast nicht mehr aus den Augen gucken konnte. Leider (?) konnte ich mich auf dem Weg in die Praxis und auch vor Ort nicht zusammenreißen.

Als wir ankamen, wurden wir auch direkt von der TÄ und der Mitarbeiterin in Empfang genommen und in das Untersuchungszimmer geführt. Ich bekam dann auch sofort Taschentücher und musste noch einmal kurz berichten, wie die Situation mit Maja war. Die TÄ hat Maja dann noch einmal untersucht und auch Fieber gemessen. Maja hatte nur noch 33° C, also absolute Untertemperatur. Augfrund des Gesamtzustandes war es ausgeschlossen, dass sie sich wieder erholen würde, von daher mussten wir sie gehen lassen.

Maja bekam zuerst eine Spritze, auf die sie schon nicht mehr reagiert hat, also sie hat nicht gequietscht, als sie die Spritze bekam. Sie wurde ganz schlaff und nach kurzer Zeit bekam sie dann die zweite Spritze. Die Muskeln haben dann noch etwas gezuckt, das war für uns erschreckend mit anzusehen. Aber das ist nicht unnormal, hat die TÄ gesagt.

Ich hätte sicherlich auch ohne zu Bezahlen gehen könne, auf die Idee bin ich aber nicht gekommen. Auch der Vorschlag, bereits voher zu bezahlen ist gut, allerdings hatte ich immer noch einen winzigen Funken Hoffnung auf eine Chance, Maja durchzubekommen.

Ein zweites Schweinchen würde ich auf dem Weg zum TÄ nicht mitnehmen, alleine schon wegen des Rücktransportes.

Michaela, ich wünsche Dir und Deinem Schweinchen alles alles Gute und dass Ihr am Dienstag endlich Klarheit bekommt, wie es weitergeht. Ich lese in dem anderen Thread immer still mit, zum Thema selbst kann ich leider nichts sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute
    Margot

Hallo Tinchen,

die Bilder sehen ja wirklich nicht schön aus :cry: . Der arme unvernünftige Kerl :roll: .

Ich habe gerade mal mit einer der Mitarbeiterinnen meiner TÄ gesprochen und nachgefragt, was man in solch einem Fall machen könnte.

Konkret habe ich nach einem Kragen gefragt, den man um das Füßchen machen könnte. Da sagte sie mir, dass man in einem solchen Fall den Kragen nicht um den Fuß machen würde, sondern hinter den Kopf. So kommt der Kleine nicht mehr an den Fuß und kann dort kein Unheil mehr anrichten.

Habt Ihr schon einmal über diese Möglichkeit nachgedacht? Es ist zwar sicherlich nicht so toll für das Schweinchen, aber so kann es ja auch nicht weitergehen, oder :cry: .

LG
    Margot

Zitat von Bienemaja

Der Käfig ist riesig - 140 cm x 70 cm und der Gitterabstand sind ca. 3 cm.

Der Käfig ist leider absolut nicht riesig. Er würde knapp für ein kastriertes Männchen mit einem Weibchen ausreichen, wenn sie zusätzlich noch genügend Auslauf bekommen.

Bei reiner Böckchenhaltung rechnet man mit mindestens 1 m² pro Tier, Du hast jedoch nur 1 m² für Beide zusammen.

LG
    Margot

Zitat von Simone69

na eigentlich kann mir da ja nicht viel passieren, da die Meisten hier, so wie so zu weit weg wohnen :wink: LG Simone :P

Täusch Dich nicht :lol: !

Mein Mann hat einen neuen Firmenwagen, den könnten wir durchaus mal in Deine Richtung lenken :lol: .

Zitat von michaela174

Mit diesen großen hatten wir auch früher massig Probleme, weil sie die kaum ins Mäulchen gelassen hat. Seit wir diese dünnen 1 ml- Spritzen haben, geht das super. Da sind 20 Spritzen in einer Viertelstunde locker drin. .

Ich bin mit den 1 ml-Spritzen auch besser zurecht gekommen als mit den größeren. Allerdings gibt es von CC eine etwas größere Spritze, mit der hat es auch gut geklappt.

Zum Päppeln habe ich mich an den Tisch gesetzt und Maja mit dem Po zu mir auf die urindichte Decke gesetzt. So ließ sich sich gut füttern.