Beiträge von Mama63

Zitat von Phöni

Wir haben hier Teichfolie mit Streu, gerutscht wird eigentlich gar nicht. Wäre also eine gute Option.

Wir auch. Das sieht dann so aus:

Wir streuen sehr dick ein (ca. 8-10 cm), da verrutscht nichts.

Zunächst einmal finde ich es toll, dass Du so schnell reagiert hast und sofort zum Arzt gefahren bist :D !

Zitat von Schnecki

Meine Schweinchen (Barney,3) und (Frido,2) haben sich scheinbar bei einem von uns erkältungstechnisch angesteckt .... Zumindest meinte das der Tierarzt heute...

Falls noch Ansteckungsgefahr durch Euch besteht, würde ich die Schweinchen nicht häufiger als unbedingst nötig anfassen, bzw. mit ihnen kuscheln. Meine bisherigen und jetzigen Schweichen mögen Kuscheln übrigens gar nicht.

Die Idee mit der Rotlichtlampe ist sehr gut, jedoch ist darauf zu achten, dass nur ein Teil des Käfigs / Geheges von der Lampe bestrahlt wird, so dass die Schweinchen jederzeit aus dem Rotlicht gehen können.

Wie sieht es denn im Moment aus?

Ja Susi, es ist unendlich schwer :( ! Wie denken Dein Mann und Dein Sohn darüber?

Hier war es so, dass mein Mann voll hinter meiner Entscheidung stand, unser Sohn jedoch die Schweinchen nicht gehen lassen wollte. Im Nachhinein hat er die Entscheidungen jedoch nachvollziehen können. Besonders bei Michel hat er es sehr schwer genommen und tagelang geweint, weil Michel sein kleiner Kumpel war.

Michel ist Mitte September auf die Regenbogenwiese gekommen, er hatte (wahrscheinlich) einen Tumor im Magen :cry: . Ohne Obduktion ließ sich das riesige Gebilde in seinem Magen nicht genau identifizieren. Lilli ist ihm am 02.12. gefolgt, sie hatte ein stark vergrößertes Herzchen und dadurch Wasser in der Lunge.

Erinnerst Du Dich noch an http://de.wikipedia.org/wiki/P.S._Ich_liebe_Dich ?

Hallo Susi,

ich bin noch nicht lange wieder hier im Forum, habe aber über Deine Goldy viel gelesen.

Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung. Ich kann mich aber noch genau daran erinnern, dass ich mich wirklich nicht gut gefühlt habe, weil ich im Nachhinein der Meinung gewesen bin, bei unserer Maja, die wir im Juni letzten Jahres haben gehen lassen müssen, zu lange gewartet zu haben. Wir haben in den letzten 3 Monaten 2 Schweinchen verloren (Lilli und Michel), und es war für die ganze Familie ganz furchtbar. Trotzdem bin ich froh, dass wir bei Lilli und Michel den Entschluss, sie auf die Regenbogenwiese ziehen zu lassen, nicht so lange herausgezögert haben wie bei Maja. Wir haben unserer Tina einen ganz lieben Kastraten als neuen Freund aus einer Notstation geschenkt und erfreuen uns an dem Anblick der Beiden. Dass wir unsere verstorbenen Schweinchen immer im Herzen tragen werden, ist sicherlich klar.

Nach Deinem Posting habe ich das Gefühl, als wüßtest Du selbst, dass Goldy mit ihrem Zustand sehr unglücklich ist. Nur kann das arme Tierchen sich selbst nicht helfen, ... .

Liebe Susi, ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Entscheidung !

Hallo,

in welcher Gegend wohnst Du? Ist dieser http://www.kleintierpraxis-am-wall.de/ für Dich erreichbar? Er ist auf Augenkrankheiten spezialisiert und sehr gut. Falls Du ihn aufsuchen kannst, direkt bei Herrn Dr. Brahm einen Termin machen.

Bei unserer Tina steht ein Auge auch deutlich hervor und hat zwischendurch auch Einblutungen. Auf dem Auge ist sie inzwischen blind, was sie aber nicht weiter beeinträchtigt. Die akute Behandlung bei einer Einblutung erfolgt mit Gentamytrex (Antibiotikum) sowie Voltaren ophta. Beide Präparate werden mehrmals am Tag gegeben. Z.Zt bekommt Tina die Erhaltungsdosis von 1 Tropfen am Tag, da der Zustand des Auges stabil ist. Am letzten Freitag waren wir zur Kontrolluntersuchung bei Dr. Brahm und sollen nun das Fläschchen Voltaren aufbrauchen und dann erst einmal über 4 Wochen abwarten, ob sich das Auge verändert.

Wie hat Dein TA Dein Schweini untersucht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er ohne die http://www.kleintierpraxis-am-…e/default2.aspx?PageId=35, in bei meinem TA in der Praxis vorhanden sind, eine sichere Diagnose stellen kann. Wir sind von unserem "normalen" TA an Dr. Brahm überwiesen worden, weil er eben diese guten Diagnosemöglichkeiten hat.

Alles, alles Gute für Dein Schweini !

Liebe Grüße
    Mama63

Zitat von Nadine 86

Kann das sein? Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun?

Es können Verkalkungen sein. Das kann jedoch nur ein TA erkennen, Du selbst kannst zunächst gar nichts machen. Daher würde ich schnellstmöglich zum TA gehen, mit Augenerkrankungen ist nicht zu spaßen. Für Augenprobleme (ich habe ein Schweinchen mit einem blinden Auge) habe ich einen http://www.kleintierpraxis-am-…e/default2.aspx?PageId=35, der gründliche Untersuchungen durchführen kann.

Hallo Renke,

unsere Tina ist seit ca. einem Jahr auf einem Auge blind und kommt bestens zurecht. Ich lasse dieses Auge regelmäßig von einem TA, der auf Augenkrankheiten spezialisiert ist, kontrollieren und bisher konnte es erhalten bleiben. Ich würde darauf achten, wie sich Deine anderen Schweinchen nun verhalten und ob sie versuchen, Tango zu ärgern. Wir hatten in der letzten Woche hier eine missglückte Vergesellschaftung, da das neu dazugekommene Schweinchen nach kürzester Zeit versucht hat, Tina in das blinde Auge zu beißen.

Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Schweini bald wieder richtig gut geht. Hat Deine TÄ Dir gesagt, dass die Kopfseite, auf der das Auge entfernt wurde, etwas einfallen kann? Diese Info nur deshalb, dass Du Dich nicht erschreckst, falls es dazu kommen sollte. Wir hatten vor vielen Jahre hier einen kleinen Zebrafinken, bei dem dieses der Fall war.

Nochmals alles alles Gute für den kleinen Mann :D .

Liebe Grüße

Zitat von DunkleGrotte

Er hat sich auch gekrümmt und dann wars wieder weg. Dieses Krümmen kam schubweise.

Hallo,

ich würde vorsichtshalber eine Urinprobe vom TA auf eine eventuelle Blasenentzündung und Blasengrieß untersuchen lassen.

LG
    Margot