Beiträge von Mama63

    Zitat von Mola

    Manchmal bekommt man 2 unterschiedliche Salben, die zeitversetzt alle 2-3 Stunden gegeben werden müssen, das ist noch viel anstrengender.


    So kenne ich es auch. Die Salben/Tropfen werden quasi abwechselnd gegeben. Da muss man den Tag wirklich genau planen.

    Bisher haben wir alle unsere verstorbenen Tiere, und das sind im Laufe von über 22 Jahren einige gewesen, in unserem Garten begraben. Als unsere Lilli am 02. Dezember 2010 beim TA eingeschläfert werden musste, hat mir die TÄ angeboten, Lilli so lange in der Kühlung vor Ort zu lassen, bis das Wetter eine Beerdigung in unserem Garten erlaubt. Ich fand das zwar sehr nett, wollte die Kleine jedoch lieber mit nach Hause nehmen. Also haben wir sie in eine kleine Kiste gelegt und schön zugedeckt und ich habe diese Kiste dann hier in unsere zweite Kühltruhe im Keller gestellt, wo sie so lange stehen bleiben wird, bis eine Beerdigung im Garten möglich ist.

    Zucchini geht hier nach wie vor gar nicht. Ansonsten ist man nicht sehr wählerisch. Seit ein paar Tagen wird Steckrübe angefüttert und auch gerne genommen :) .

    Bei unserer Tina sind heute zwei große Grützbeutel ausgedrückt worden. Es hat ihr zwar nicht gefallen, aber ich habe den Eindruck, dass sie anschließend noch viel munterer war als sonst. Sie ist durch den Käfig geflitzt und hat wie wild gepopcornt :D ! Nach dem Ausdrücken ist mit Kochsalzlösung gespült worden die Wunde wurde mit Nekrolyt Salbe versorgt. Diese Salbe habe ich auch für die Weiterbehandlung mitbekommen. Der Talg, der sich sehr gut ausdrücken ließ, hat nicht unangenehm gerochen. Vorsichtshalber halte ich die Schweinchen nun ein paar Tage auf Handtüchern.

    Zitat von kleini

    und meint ihr ich soll ihn dann echt mal röntgen lassen? und könnt ihr mir sagen wie teuer das ungefähr wird?
    und was macht der tierarzt dann dagegen falls er wirklich wasser in der lunge hat? (und wie kommt das überhaupt dahin??)


    Ich würde zu einem Röntgenbild raten. Bei meinem TA kostet diese Aufnahme ca. 30,-- €. Gegen Wassereinlagerung in der Lunge können Entwässerungstabletten gegeben werden, wenn es nicht zu schlimm ist. Wie das Wasser genau in die Lunge kommt, kann ich Dir nicht erklären, es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen einem vergrößerten Herzen und Wasser in der Lunge.


    Alles Gute für Dein Schweini :D !

    Wir haben aus einer Weibchen+Kastrat-Minigruppe bereits zwei Mal mit sehr unterschiedlichem Erfolg eine Dreiergruppe "gemacht".


    Die Zusammenführung unserer beiden ursprünglichen Tiere mit dem neuen Schweinchen Maja vor ziemlich genau 2 Jahren lief von Anfang an nicht sehr harmonisch, obwohl wir die Vergesellschaftung nach all den empfohlenen Kriterien dieses Forum gemacht haben. Maja war ein sehr dominantes Schweinchen, das unsere beiden Tiere, Lilli und Michel, regelrecht terrorisiert hat. Wir haben Maja dann mit einer Bachblütenmischung behandelt, die unsere TÄ speziell für Maja zusammengestellt hat. Das Zusammenleben der Drei wurde dann etwas harmonischer, wirklich zufriedenstellend war es jedoch nicht. Wir haben Maja nach einem halben Jahr dann verloren, da sie von jetzt auf gleich aufgehört hat, zu fressen. Nach 3 Wochen Päppeln und unzähligen TA-Besuchen bei zwei verschiedenen TÄ haben wir sie gehen lassen müssen.


    Ein paar Monate später haben wir dann wieder ein Weibchen aus einer Notstation geholt. Die drei Schweinchen haben sich sofort bestens verstanden, es gab keinerlei Raufereien oder Rangeleien. Das neue Schweinchen, unsere Tina, ist ein sehr friedliches Tier und hat sich sofort an Lilli und Michel angeschlossen.


    Auch während der Zeit als Zweiergruppe war Lilli von den Annäherungen ihres Partners keinesfalls überfordert, im Gegenteil, sie hat ihm ganz klar mitgeteilt, was sie wollte und was nicht :wink: . Dabei ist der eine oder andere Urinstrahl in Michels Gesicht gelandet.


    Wie viel Platz hast Du denn für Deine Schweinchen zur Verfügung? Stehen Deine Eltern hinter Deinen Plänen?

    Ich habe meistens die 1 ml-Spritzen genommen und bin gut klar gekommen.


    Wenn Du allerdings Spritzen mit mehr Volumen bevorzugst, kann ich die [url=http://tiershop.de/critical_care_dosierspritze,pid,3717,kd.html]10 ml-Dosierspritze[/url] von Critical Care empfehlen. Meine TÄ hat mir eine davon mitgegeben und ich bin auch damit gut zurecht gekommen.

    Zitat von Sarah N.

    Gibt es wohl Schweinchen die allgemein "Darmempfindlichkeiten" aufweisen? :?::?::?:


    Ich kann jetzt natürlich nur für unsere Schweinchen sprechen und würde Deine Frage mit "ja" beantworten. Unser Kastrat Michel, den wir ca. 5 Jahre hatten, bekam immer wieder Magen-/Darmprobleme. Er hat das gleiche Futter bekommen wie seine Damen, die keinerlei Probleme haben/hatten. Ich habe regelmäßig Kotproben abgegeben, die sowohl beim TA als auch in einem externen Labor untersucht worden sind. Bis auf ein Mal waren diese Proben immer negativ. Michel hatte allerdings auch noch andere Krankheiten, wie eine Überfunktion der Schilddrüse und Blasenprobleme. Er musste im September eingeschläfert werden, nachdem auf einer Röntgenaufnahme ein Magentumor festgestellt worden war. Die Röntgenaufnahme wurde angefertigt, da Michel bei der Gabe seiner Medikamente versucht hatte, sich zu erbrechen :( . Ob ein Zusammenhang der Magen-/Darmprobleme mit dem Tumor bestand, kann ich nicht sagen. Einer Obduktion habe ich damals nicht zustimmen können, vllt. war das falsch :cry: .

    Zitat von kleini

    dann stand sein ganzes fell ab und er hat schon so komisch geatmet. er hat sich auch nur ganz langsam bewegt und ist nicht rumgerannt oder kam raus wie sonst immer...


    "Komisches Atmen" kann auf Wasser in der Lunge hindeuten. Dann quält sich das Schweinchen bei jedem Atemzug. Du musst es dringend nochmals untersuchen und ein Röngtenbild anfertigen lassen.

    Zitat von Cole

    Heute ath er selbständig etwas von seinem Frischfutter genommen.


    Zugenommen hat er auch. Wiegt heute 1070g. Das sah vor ein paar Tagen noch ganz anders aus. Morgen gehts zur Kontrolle zum TA :)


    Das hört sich doch gut an :D ! Hier sind weiterhin die Daumen gedrückt !