Beiträge von Mäuskel

Okay....

Zwischenbericht:

LEIDER hat es doch nicht so geklappt, wie ich es wollte!

Die beiden Grüppchen streiten sich, zanken, quieken laut, beißen sich usw.

Ich bin traurig....aber nun müssen wohl die zwei Neuen meiner Liebe zu den zwei Weibchen weichen und kommen weg!

hallöchen Nadine....

war super ruhig...alles bestens geklappt....zwar war heut morgen noch bissel Aufregung beim Füttern, aber das gehört wohl dazu, weil eben alle vier total verfressen sind.....bin mal auf die nächste Zeit gespannt....

danke nochmals!

:lol:

kurzer Bericht!

Nach supa Cleaning des Käfiges nebst Zubehör sitzen nun alle vier zusammen.....noch immer am Fressen....Aminta und Beaugus zicken zwar noch, aber geht so....

die Freche ist sehr ruhig geworden....mal gucken was morgen ist!

Liebe Nadine.....

bissel Quiecken sie noch, aber es gibt keine Raufereien mehr.....seit über einer Stunde herrscht Frieden.....

das mit dem Auslauf ist nicht so einfach, weil neben der Ausbruchgefahr die Wohnung nicht meerschweinsicher ist......

der Käfig ist nun richtig sauber....mit Special-Desinfektionsmittel.....Einrichtung kommt nach dem Essen, damit die beiden Grüppchen evtl. doch schon heute zusammenkommen......

mal gucken, was noch kommt.....

wie lange in Zeit dauert die Vergesellschaftung denn eigentlich?

Zitat von tinchen1988

drücke die daumen dass es funktioniert

ganz lieben Dank........und schon geht es wieder los!

Also falls jemand Tipps und Ideen hat....ich bin noch dabei.....nach dem Essen wollte ich dann den einen Käfig säubern und desinfizieren......

Okay.....

Männchen nach Einkehr von Ruhe reingesetzt....das Gezicke geht in die nächste Runde.....Zähneklappern und Quieken und es sind schon zwei aufeinander Losgehaktionen hinter uns....

aber nur im äußersten Notfall werde ich dem Einhalt gebieten.....hab ein wenig Angst um den Laptop, weil wenns losgeht wird der zur Seite geworfen.....

während ich das hier schreibe, war da schon der dritte Zwischenfall....

das wird ein langer Tag!

also ich hab gerad die drei Weibchen zusammen!

Die eigentlich sehr freche sitzt etwas eingeschüchtert in einer Ecke. Die anderen beiden Damen quieken komisch, klappern mit den Zähnen und da sind auch schon zwei oder drei Büschel Fell im Gehege.....das Männchen hole ich noch nicht dazu, denn als er im Zimmer war, rief ihn wohl seine Herzensdame und alles wurde unruhiger....

etwas Salat, Heu, Erdbeeren und Zucchini - damit vertreiben sie sich gerade die Zeit.....

wann sollt ich das Männchen reintun?

wie lange soll ich die in dem Gehege lassen?

okay.....lieben Dank....vieles hab ich auch bedacht, aber beim Beißen konnt ich nicht mehr.....

was mach ich denn nun am besten?!

ich weiß nicht, ob ich das Gestreite und Gebeiße ertragen kann.....und wenn ich das zulasse, wie lange lasse ich sie denn in dem Freigehege?

also ich überlege, ob ich das Bad nicht mal gerad für eine Woche oder so umfunktioniere....

welchen?

ich hab vor der heutigen Registrierung hier auch rumgestöbert...welchen meinste denn!?

:oops:

:wink:

also ich bin frisch verheiratet und wohne mit meinem Ehemann in einer schicken süßen Wohnung.

Er war der Einzige, den ich gefragt habe, und er hat auch sofort ja gesagt. Bis mein Vater was von den Tieren wusste, waren auch schon sechs Monate vergangen!

das kurz zu mir!

Ich finde für Meerschweinchen sprechen:

- sie sind durch ihr Wesen und Verhalten totaler Ruhepool, denn egal wie schlimm der Tag war, das begrüßende Quieken lässt schnell alles vergessen

- bei richtiger Pflege und Haltung riecht der Käfig auch nicht

- sie fressen das, was immer vorrätig zu Hause ist oder eben auf einer Wiese weitab von Straßen zu finden ist

- Achtung!Leicht gelogen!
    sie sind günstig in der Anschaffung (soweit man keine Züchtertiere kauft und den Käfig und das ganze Zubehör nicht mitzählt, vergisst, dass Böckchen kastriert werden sollten usw!) :-)

Also....ich liebe meine Schweinchen und will auch garnet ohne die sein....auch wenn manchmal durch die Zuwendung zu ihnen, die häuslichen Pflichten nach hinten geschoben werden, nur das sollte man den Eltern bei der ProArgumentation nicht unbedingt sagen :-)

Also.....ich habe nun zwei Zweiergruppen.

Eine besteht aus zwei Schwestertieren, die ich nun mittlerweile beinahe ein halbes Jahr habe. Die Eine ist ein superliebes Tierchen, die andere trotz aller Leckerreien etwas scheuer und eben frech.

Nun habe ich mir aufgrund der Zickereien meiner beiden Damen ein Böckchen anschaffen wollen und es wurden zwei weitere Tiere...ein kastrierter Bock und ein Weibchen.

Als ich nun gestern drei der vier Tiere zusammengesetzt habe, ging das Böckchen auf meinen Liebling los und als ich dann dazwischenging, habe ich den Biss abbekommen.

Die neuangeschafften sind in etwa gleichalt aber dennoch etwas größer als meine schon länger bei mir lebenden Meeris. Beide Grüppchen leben nebeneinander in zwei getrennten Käfigen und die Kommunikation war eigentlich anfangs recht unscheinbar aber dann dennoch sehr rege neuerdings.

Beide werden zusammen gefüttert, dass heißt morgens und abends werden beide Gruppen parallel zueinander gepflegt und gefüttert und gestreichelt und ich rede auch mit allen und sie stehen auch schon immer an der Tür, wenn ich komme.

Ich dachte eigentlich, dass ginge dann ganz gut vorallem nach einer Woche Eingewöhnung. Doch irren ist menschlich!

Beide Grüppchen, bis auf oben genannte Außnahme, sind handzahm und total lieb.

Ich hab sogar bei der Zusammenführung lecker Frischfutter in die Mitte des Freilaufes getan, weil ich gelesen habe, dass das zum Erfolg führen kann.

Kann mir jemand bitte mal helfen und sagen, wie ich das mit der Vergesellschaftung anstellen muss ?

Geduld habe ich, aber meine Lieben und meine Finger werden es jedem Antworter danken!!!!