Beiträge von ivonne

    Hallo!


    Es ist für die Meeries ja wichtig, auch über Steine zu laufen, um die Krallen abzunutzen. Nun überlege ich, die untere Etage des Stalls mit Natursteinplatten auszulegen und dort auf Streu zu verzichten. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist es für die kleinen nicht gut, überwiegend auf Stein zu laufen?


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Der arme Sokrates. Dann hoffe ich, daß Flecki nichts entzündet hat. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, etwas homöopathisch bei ihrem Zeh zu machen? Wie gesagt, Schmerzen hat sie anscheinend nicht. Aber vielleicht könnte ich ja so etwas wie Kamilleumschläge oder etwas in der Richtung anwenden. Wenn es trotzdem schlimmer oder nicht besser werden sollte, würde ich natürlich zum TA. Mich wundert halt nur, daß keinerlei Verletztung zu sehen ist. Nicht mal einen Splitter konnte ich entdecken.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich habe heute bei Flecki bemerkt, daß der mittlere "Zeh" (?!) der rechten Pfote dicker ist, wie die anderen.Normalerweise sind sie ja schlank und gerade, dieser ist aber wie "aufgepumpt". Nicht extrem, aber dennoch gut sichtbar. Eine Verletzung konnte ich nicht feststellen und die Krallen sind auch wunderbar in Ordnung. Wenn ich dran fasse, hält sie auch still, was ja zeigt, daß sie keine Schmerzen hat. Und laufen kann sie auch ganz normal. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber könnte das normal so sein?
    Ist es ausreichend, wenn ich das gut im Auge behalte oder sollte ich lieber so schnell wie möglich zum TA?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben oder hattet schonmal das gleiche bei Eurem Meerlie.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Danke für eure Tips. Zum Glück war es ja kein Pilz. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Canesten in seiner Zusammensetzung zu stark für die kleinen Meerlies ist. Die Verkäufer erzählen ja immer ziemlich viel. Ich persönlich habe noch keinen kennengelernt, der wirklich Ahnung hatte. Also verlasse ich mich doch lieber auf den TA.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Anichen!


    Genau das Gleiche ist mir gerade auch passiert. Ich hab 3 Weibchen aus der Zoohandlung und zwei sind/waren trächtig. Flecki hat ihre Jungen leider am Montag verloren :( Sally wird immer dicker.
    Du mußt auf jedem Fall aufpassen, daß sie keinen Streß hat und nicht hochgenommen wird. Außerdem darf sie keine Petersilie fressen.


    Liebe Grüße und viel Glück


    Ivonne

    Hallo!


    Als ich Sally aus der Zoohandlung geholt habe, hatte sie Kruste am Öhrchen. Die Verkäuferin meinte, daß es nen Pilz sein könnte und ich Canesten draufschmieren solle. Hab ich aber nicht getan, weils für mich nur wie Schuppen aussah. Hab Bepanthen drauf geschmiert und nun ist auch wieder alles ok.
    Aber kann ich bei einem Pilzbefall beim Meerschweinchen echt Canesten drauf machen oder gibts da extra etwas für Tiere?



    Viele Grüße


    Ivonne

    Hallo!


    Ich mache das auch mit den Kühlakkus und sie lieben es. Ich habe in jedes Häuschen einen reingelegt und die drei liegen drauf und genießen. Die Hitze scheint wirklich nicht gut für die Schweinlies zu sein. Beim Tierarzt war gestern ein Mädchen mit ihrem Meerschweinchen. Das hatte 42 Grad Körpertemperatur und der TA konnte ihm nicht mehr helfen. Da war das Tier allerdings draußen im Freilauf gewesen und hatte nur das Häuschen als Schutz gegen die Sonne :-( Ich stelle einen großen Sonnenschirm auf und wie gesagt die Akkus.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Guten Morgen!


    Diese Körperhaltungen kommen mir sehr bekannt vor. Meine 3 stehen mit ihrem Stall ja draußen (das ganze Jahr). Da macht es leider nochnichtmal viel unterschied, ob sie nun im Stall oder dem Freilauf sind. Warm ist beides. Wenn am Nachmittag mehr Schatten ist, laß ich sie immer ins Freigehege und man merkt, wie glücklich sie sind, daß es dann kühler ist. Die armen Schweinlies. Und heute soll ja angeblich die Rekordmarke erreicht werden :shock: Ich werd mal das mit den Kühlkissen versuchen.


    Viele Grüße
    Ivonne

    Hallo!


    Ich hätte gedacht, daß große Zitzen ein Anzeichen wären. Aber so lernt man noch dazu. Ihr Bäuchlein ist aber nicht zu übersehen. Vorallem eine Seite "sticht" hervor.
    Das komplette Verhalten der drei Damen hat sich verändert, seitdem Flecki nicht mehr trächtig ist. Es geht viel ausgelassener zu. Sie ist wesentlich zutraulicher und springt und hüpft durch die Gegend :)
    Langsam aber sicher gehts bergauf.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure tolle Hilfe.


    Ivonne

    Hallo Tina!


    Da hast du etwas falsch verstanden ;-)
    Als ich die ersten 2 Meerschweinchen (Flecki und K.P.) gekauft hatte, bin ich mit ihnen zum TA, um schauen zu lassen, ob sie auch gesund sind. Da ich den Verdacht hatte, daß Flecki trächtig war, hat der TA sie abgetastet und meinte, sie sei es nicht. Nun, so kann auch er sich täuschen.
    Sally hab ich eine Woche später geholt. Mit ihr war ich nicht beim TA. Sie hat aber genau so große Zitzen, wie Flecki sie hat/hatte und auch ein "unförmiges" Bäuchlein. Ich gehe nun einfach mal davon aus, daß sie es ist und werde mich die nächsten Wochen dann auch im Umgang mit ihr so verhalten. Sicher ist sicher. Mal sehen, was die Wochen so bringen :roll: .
    Mit Flecki war mein Mann gestern nur beim TA, um zu kontrollieren, ob sie die Fehlgeburt körperlich gut überstanden hat.


    Liebe Grüße


    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Wenn ich sie nicht rausnehmen darf, kann ich sie nicht in den Freilauf bringen und sie wäre tagsüber alleine im Stall. Soll ich dann besser alle drei im Stall lassen oder kann ich es wie bei Flecki mit einem Schuhkarton machen? Sie ist rein und ich hab sie dann zum Freilauf getragen.


    Ich hab gestern beim TA angerufen. Die Sprechstundenhilfe meinte, ich solle sie erstmal beobachten und gucken, ob sie auffällig wird. Das hab ich aber nicht eingesehen und mein Mann ist dann später trotzdem mit ihr zum TA. Der hat wohl sogar einen Ultraschall gemacht. Ist alles in Ordnung. Diesem Tierarzt hatte ich übrigens die Meerschweinchen schonmal nach dem Kauf vorgestellt, damit er guckt, ob auch gesundheitlich alles mit ihnen ok ist. Er hatte Flecki abgetastet und meinte, sie sei nicht trächtig. Er scheint wohl doch eher für die großen Tiere zu sein (aber berechnet hat er mir nichts).


    Liebe Grüße
    Ivonne

    Hallo Tina!


    Da magst du vielleicht Recht haben. Trotzdem ist es sehr traurig. Bei meiner Sally werde ich nun aber auf Nummer sicher gehen.
    Gibt es denn noch etwas anderes zu beachten, außer sie nicht hoch zu nehmen und keine Petersilie zu füttern? Ich möchte für den Fall der Fälle nichts verkehrt machen.


    Liebe Grüße
    Ivonne

    Hallo Nadine!


    Das macht mir nun echt zu schaffen. Hätte ich das gewußt, hätte ich sie garnicht verfüttert und die Jungen würden vielleicht noch selig in Mamas Bauch liegen. Ist das ein Elend :cry:
    Aber ich werde von nun an erstmal Petersilie weg lassen und lieber mehr rote Paprika verfüttern.


    Liebe GRüße


    Ivonne

    Hallo nochmal!


    Ich habe gerade im Futterplan gelesen, daß Petersilie bei trächtigen Meerschweinchen abtreibend wirken kann. In den zwei 1/2 Wochen, wo ich Flecki habe, habe ich auf Grund des hohen Vitamin C Gehalts etwa 3 Bund Petersilie verfüttert (natürlich auf 3 Schweinlies verteilt). Nun mache ich mir Vorwürfe, ob daß auch ein Grund für die Fehlgeburt sein könnte. War das vielleicht zuviel?
    Es könnte ja sein, daß Sally auch trächtig ist. Von daher wäre es wichtig zu wissen, ob ich die Petersilie lieber weg lassen oder nur 1. die Woche wenig füttern soll.


    Viele Grüße
    Ivonne