Beiträge von tinchen1988

es war tatsächlich ein abszess... die TÄ hat ihn geöffnet und weitgehend geleert. und der pilz den muffin hat wurde durch diesen abszess hervorgerufen. und ich wunder mich schon dauernd warum der nicht weggeht. also erst muss der abszess vollständig weggehen damit der pilz verschwinden kann...

LG christina

mein bruder wurde mal von seinem schweinchen angesteckt, aber das ist schon ziemlich lange her. ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich weiß noch dass er einen ausschlag bekommen hatte. ob es auch gejuckt hat kann ich dir nicht sagen, allerdings hatte ich mal einen pilz (nicht vom schweinchen übertragen) der hat ziemlich gejuckt...
    wenn du denkst dass du dich angesteckt haben könntest, würde ich einfach mal zum arzt gehen, der kann dir sagen wie du ihn behandeln musst und es ist wichtig dass du dein schwein nicht wieder zurück ansteckst...

hoffe ich konnt helfen

LG christina

ich tippe ja eher auf einen abszess... da die beschreibungen die ich im internet gefunden habe genau passen... weiß von euch jemand wieviel so eine abszess behandlung kostet? hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? und kann muffin mit seinem pilz überhaupt betäubt werden, damit der abszess gespalten werden kann?

vielen dank schon mal

LG christina

also meine hatten von anfang an ein häuschen und eine weidenbrücke und sie haben schon am 3. tag aus der hand gefressen... das ist von schwein zu schwein verschieden... aber ich würde auf jeden fall verstecke anbieten, damit sie sich auch mal zurückziehen können.

LG christina

hallo,

nicht dass mein kleiner muffin schon genug mitmachen würde. ich habe eben als ich seinen pilz behandelt habe bemerkt dass er eine ziemlich große beule am hals hat (sie fühlt sich ziemlich fest an). kann mir jemand sagen ob es sich dabei eher um einen abzess oder doch vielleicht um einen tumor handelt? wäre froh wenn mir vielleicht jemand fotos zukommen lassen könnte (als vergleich).

er hat diese beule schon ein paar tage aber ich hielt es erst für einen kleinen speckkranz um den hals :oops: mache mir vorwürfe dass ich nicht schon eher danach gesehen habe. :cry:

LG christina

du kannst sie denke ich schon dazunehmen, jedoch solltest du die regeln für die vergesellschaftung beachten. meerschweinchen brauchen dazu viel platz zum ausweichen und versteckmöglichkeiten (möglichst mit mehreren ausgängen, damit sie nicht zur falle werden) und viel futter zum ablenken.

vorher musst du natürlich klären, ob du das dritte schweinchen zu dir nehmen kannst. hast du genug platz (mind. 0,5qm pro schwein) und genügend versteckmöglichkeiten (möglichst eins pro tier)? ein meerschweinchen mehr kostet natürlich auch mehr, sei dir darüber bitte im klaren. aber grundsätzlich finde ich es klasse, dass du die kleine zu dir nehmen willst, damit sie nicht mehr alleine sein muss.

schau doch einfach mal hier, da stehen viele nützliche tipps...

https://www.meerschweinchen-ra…chweinchen-Haltung-7.html

oder hier...

https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-Kauf-5.html

diese regeln musst du bei der vergesellschaftung beachten...

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

LG christina

weibchen werden mit 3-4 wochen geschlechtsreif... das heißt es kann schon sein dass die schweinchen trächtig sind.... das wäre ohnehin nicht sonderlich gut, da sie häufig probleme haben wenn sie noch so jung sind... es kann sein dass die weibchen bei der geburt sterben oder die kleinen es nicht überleben... :(

aber schau doch mal hier rein vielleicht hilft dir das weiter.

Junges Meeri schwanger - brauche rat

LG christina

es sind auf jeden fall stellen vom pilz... er verteilt es halt weil er sich erst an einer befallenen stelle kratzt und dann an einer gesunden... weiß nicht wie ich den pilz so wegbekommen soll?!

LG christina

also meine saßen erst mal 3 stunden nur da (mitten im käfig) und haben sich nicht mal bewegt weil sie solche angst hatten, dann waren sie schon mutig genug ins häuschen zu rennen wo sie den rest des tages verbracht haben, aber sie wurden schnell mutig und am 3. tag haben die 2 mir schon aus der hand gefressen...

LG christina