Beiträge von tinchen1988

    hallo,


    ja das stimmt, idealerweise sollten meerschweinchen in der kombination von mehreren weibchen und einem kastraten gehalten werden, da dies ihre natürliche lebensform ist.


    allerdings habe ich schon oft gelesen und mir wurde das auch von meiner züchterin geraten, dass 3 schweinchen einen nachteil haben: es kommt häufig vor, dass ein schweinchen ausgegrenzt wird. einer ist dann halt das dritte rad am wagen. ich wollte mir nämlich noch ein drittes böckchen dazuholen, habe mich aber, aufgrund dieser erfahrungsberichte, dagegen entschieden.


    vielleicht kannst du ja ein weibchen und einen kastraten dazuholen, dann hättest du falls eine vergesellschaftung schief geht auch gleich genug schweinchen für 2 gruppen (bitte dabei den platz im auge behalten).


    LG christina

    Hallo,


    wir waren am gestern nochmal bein Tierarzt. Es hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Tumor evtl. um einen zweiten Abszess handeln könnte. Näheres weiß ich allerdings erst nächste Woche, da müssen wir nochmal hin.


    LG Christina

    ich behandele jetzt seit knapp 3 wochen aber bei meinem schweinchen kommen auch noch ein abzess und ein tumor dazu, die die heilung etwas verlangsamen....


    aber es wächst langsam wieder fell an einigen stellen


    LG christina

    danke für eure antworten... ich werde versuchen ihm die zeit so angenehm wie möglich zu machen... aber ich werde schonmal noch einen bock dazuholen damit spencer im falle des falles nicht allein sein muss... :cry:


    LG christina

    war heute nochmal beim TA wegen muffins abszess... leider hat die TÄ festgestellt, dass hinter dem abszess ein tumor sitzt. sie hat mir gesagt, solange er frisst kann ich ihn leben lassen, aber er würde nicht mehr lange zu leben haben... :cry::cry::cry:


    zusätzlich hat er ja noch den pilz und wie schon gesagt den abszess... was meint ihr? einerseits möchte ich nicht dass er für den rest seines kurzen lebens noch dauernd behandelt wird (nicht aus finanziellen gründen - ich würde alles geld der welt dafür geben damit er wieder gesund wird, aber der tumor ist direkt im hals und somit inoperabel - sondern weil ich einfach nicht möchte dass er diesen kurzen rest noch mit so vielen strapazen verbringen muss) also würde ich ihn "gern" erlösen, aber andererseits frisst er gut und läuft aufmerksam beim auslauf im zimmer herum... :cry:


    ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!


    christina

    bis sie sich richtig gut verstehen kann es sogar einige wochen bis monate dauern... das hängt ganz von den schweinchen ab...


    aber wie schon gesagt, solange sie sich nicht ineinander verbeißen, lass sie zusammen, sonst musst du jedes mal von vorne beginnen. und das kostet deine nerven und die der schweinchen.


    wenn sie sich wirklich überhaupt nicht verstehen sollten, hast du 2 möglichkeiten:


    entweder du gibst eins der schweinchen ab und suchst einen neuen partner für den verbliebenen


    oder du eröffnest 2 gruppen, d. h. du kaufst noch 2 schweinchen dazu (bitte an den platz und den finanziellen hintergrund denken) und setzt jeweils 2 in ein gehege.


    LG christina

    du kannst sie ungefähr schätzen wenn du weißt wieviel sie wiegen... das geht am besten mit ner küchenwaage in einer schüssel...


    bist du dir denn ganz sicher dass du 2 böckchen hast? weil dann wäre eine kastration unsinnig.


    LG christina