Beiträge von tinchen1988

hallo,
    ich möchte meine beiden schweinchen (6 wochen alt) gerne mal nach draußen in ein gehege im garten lassen. bin mir aber nicht ganz sicher ob das wetter dafür ideal ist. es sind momentan 19°C im schatten, aber da wir auf dem freien feld wohnen ist es immer relativ windig... die zwei sind es noch nicht gewöhnt draußen zu sein. kann ich sie trotzdem bei den verhältnissen nach draußen setzen? was meint ihr dazu?

LG christina

also ich habe für meine schweinchen eine "snuggle bar" von "karlie" (500ml) und für meine kaninchen die "classic heimtiertränke bunny" (glaube auch 500ml). bin mit beiden bisher sehr zufrieden.

LG christina

meine beiden jungs waren gestern das erste mal in ihrem auslauf (mein zimmer). habe sie jetzt drei wochen und habe sie beim käfig säubern einfach mal "rausgeschmissen". sie sind auch gleich auf große entdeckungstour gegangen und fanden das alles total toll und interessant.

ich möchte aber dass die beiden selbst entscheiden können wann sie rein und raus möchten. ich habe so eine brücke (rampe - ebene - rampe) aus dem zooladen, die ich immer in das kleine türchen vom käfig stelle. allerdings nutzen die beiden sie nicht so wie es gedacht war. sie klettern zwar wieder runter wenn ich sie mal draufgesetzt habe (z. B. nach dem wiegen und gesundheitscheck lasse ich sie so wieder in den käfig) und wenn ich sie mit futter locke klettern sie auch bis auf die ebene aber sie klettern nicht drauf und auf der anderen seite wieder runter.

wie kann ich die zwei denn am besten dazu bewegen, selbst aus dem käfig in mein zimmer und wieder zurück zu klettern?

LG christina

ich habe meine beiden zwar erst 3 wochen aber ich schreibe meine ergebnisse trotzdem mal auf :)

mr. muffin spencer
    4 W 320g 340g
    5 W 340g 310g
    6 W 360g 370g

zwar nicht viel aber immerhin etwas

Info: als spencer abgenommen hatte, hatte er ne entzündung im auge. lag wahrscheinlich daran, jetzt ist aber wieder alles im lot. :D

LG christina

du kannst ihnen auch alte socken mit löchern geben, in die du dann heu tust... oder die papprolle vom toilettenpapier mit heu füllen.

wenn du sie fütterst kannst du das futter im käfig an allen möglichen stellen verstecken, dann sind sie beschäftigt. :wink:

LG christina

meine sind auch fast immer am quieken, und wenn sie nicht grad quieken, fressen, brommseln oder schlafen sie :wink: aber streicheln mögen sie nicht nur wenn ich was zu essen in der hand habe (wir sind ja bestechlich :D )

LG christina

also ich nehme auch immer nur das ganz normale wasser aus dem hahn... habe damit auch bis jetzt keine probleme gehabt (auch nicht bei meinen früheren schweinchen).

LG christina

hallo,
    ist dein männchen denn kastriert? wie alt sind die schweinchen denn? grundsätzlich ist es kein problem 2 weibchen und ein männchen zusammen zu halten, da meerschweinchenmännchen sich in der natur auch harems (mehrere weibchen) halten, allerdings muss das männchen dann unbedingt kastriert sein, da die mädels sonst immer wieder junge bekommen und irgendwann daran sterben könnten. nach einer kastration muss der bock noch 6 wochen in "einzelhaft" bleiben, da er in dieser zeit noch immer zeugungsfähig ist.

LG christina

der fernseher ist in 99% der fälle aus... also keine wärme und kein lärm, da ich fast ausschließlich bei meinen eltern (großer fernseher) schaue.
    habe das mit dem tv oben drauf auch schon hier im forum gesehen (bei eure käfige oder eigenbauten).

wollte das schon gern mit dem plexiglas machen (auch aus optischen gründen). wenn ich dann die luftschlitze mit dem hasendraht zumachen würde müsste ich sie ja mit dem glas verschrauben und dann könnte ich zum säubern das plexiglas nicht mehr rausnehmen.

LG christina