Beiträge von Puma

    Hallo
    Also bei uns bekommen die Schweine nicht den Maiskolben sondern die Maispflanze zum futtern. Der Kolben wird angetrocknet und dann neu ausgesäht für neue Pflanzen. Die Pflanzen aber vorher gut wachen !!

    Nomalerweise untersucht das auch der TA bevor er Antib. verabreicht.
    Wir geben das auch nicht einfach so, gehen immer zum TA. Es macht keinen Sinn selbst mit Medikamenten zu experimentieren.
    Rote Beete könnte aber auch sein. Oder aber auch, wenn viel Möhre gegeben wurde. Manchmal sieht der Urin auch dunkler aus, wenn der erste Löwenzahn gefüttert oder auf Wiesengrün umgestellt wird. Aber bei den Witterungsbedingungen wird das wohl noch nicht gemacht wurden sein. Das würde auber die merkwürdigen Laute nicht erklären, wenn der Bauch berühert wird.
    Eventuell beim TA auch mal Ultraschall machen oder röntgen lassen. Da sieht man dann, ob genau, ob was mit der Blase/ Blasensteine im Busch ist.
    Auf jeden Fall zum TA damit.
    @ Nadin: :D ... wieder was über Katzen dazu gelernt. :wink:
    @ all: Das mit der Regel war net so Ernst gemeint. :oops: Wollte keine Verwirrung stiften, war blöd von mir. :roll: Werds mir ab sofort verkneifen, verwirrende Komments abzugeben. "Asche aufs Haupt streu & Entschuldigung" :?

    ... würde nach dem was man hier liest eher an eine Blasenentzündung denken und Blasensteine. Ganz im Ernst jetzt. Das kann bei Meerlies unterschiedlichen Alters auftauche. Wenn nicht nur "Schlamm" mit dem Urin ausgespült wird, sondern auch kleine Steinchen, kann das schmerzhaft sein und auch zu einer Verfärbung des Urins führen. Bei Weibchen ist das manchmal sogar problematischer als bei Jungs. Das würde auch die Laute erklären, die das Tier macht, wenn Du sie am Bauch anfasst. Die Blase kann prall gefüllt sein, da aber das Wasser lassen schmerzt, wird das Tier es vermeiden wollen. Beobachte sie Mal intensiv, ob sie auch hin und wieder im Gehege / Stall so komische Laute von sich gibt.
    Ist es echt eine Blasenentzündung mit Blasensteinen kombiniert, wird das Tier vom TA Antibiothika und Schmerzmittel verschrieben bekommen. Die Antib. zur Heilung der Entzündung und das Schmerzmittel, damit das abgehen der Blasensteine oder des Blasengrieses nicht so weh tut.
    :wink:

    @ All
    kleiner Tipp - wir haben Betonsteine im Stall da können die Meerlis sich die Krallen etwas abarbeiten,aber nur bedingt irgendwann müssen wir dann auch schneiden. Verlängert nur den Intervall !!!

    Hallo alle Gemeinsam !!!
    Am besten Du gibst Deinem Säuli der Jahreszeit entsprechend viel Gras,Löwenzahn oder Giersch.....Ist sehr Gesund und billig !!!!!Fenchelknollen sind sehr Mineralhaltig...

    Hallo
    Dann setze Dein Kastrat zu dem Böckchen damit es nicht alleine ist. Wenn er dann auch mal kastriert wird dann warte noch 6 Wochen bevor Du ihn zu den Sauen steckst....unbedingt !!!

    Hallo erstmal an alle !!!
    Ich würde Dir auch empfehlen noch ein 2. Weibchen dazuzukaufen und wenn der Wurf durch ist nach ca. 4 Wochen (wenn vorhanden) die kleinen Böckchen von der Mutter zu trennen .