Beiträge von la fata

    Was ist denn aus Nina und Nino geworden? Hätte mch sehr gefreut für die zwei!


    Das Problem ist meist ja einfach, dass TH platzmäßig über-, personalmäßig unterbesetzt sind und finanziell an der Kippe stehen. Soll jetzt keineswegs zickig rüberkommen, aber was will man da erwarten? Da sind Gehege von 0,5m² pro Meeri einfach nicht drin und das TH sollte ja auch eigentlich nur Übergangslösung sein.


    Dauerhaft (bei Liebhabern, die ihre Tiere auf Lebenszeit behalten) geht diese Haltung absolut gar nicht; da stimme ich dir auf alle Fälle zu.


    Aber ein TH muss halt abwägen; entweder werden weniger Tiere aufgenommen (was passiert dann mit denen?) oder die Tiere müssen halt ein paar Wochen/ Monate etwas enger leben, aber dafür mit Dach überm Kopf und was zu futtern in der Schüssel ;)


    Kurz:


    Ich würd da einfach mal vorbei fahren. Wenn du keinen guten Eindruck hast (Tiere verwahrlost, krank o.ä. - soll ja auch in TH vorkommen), kannst du immer noch wieder gehen ;)

    Hallo :)


    Bei Wohnungstieren würde ich den Auslauf wirklich nur bei gutem Wetter gewähren.
    Dennoch muss ein Gehege im Garten nach oben stets abgesichert sein; nicht selten schnappt sich eine Katze oder ein Vogel ein Meeri.


    Du solltest zudem bedenken, dass Meeris recht hitzeempfindlich sind; daher keine pralle Sonne und langhaarigen Tieren sollte man meines Erachtens -zumindest im Sommer- eine Kurzhaarfrisur verpassen ;)


    Ich lasse meine Meeris erst raus, wenn es mehrere Tage hintereinander warm ist und nicht zu windig.


    Zur Außenhaltung bzw. Meerihaltung algemein, liest du dir am besten out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de und auch unsere Homepage https://www.meerschweinchen-ratgeber.de durch.

    Mm, ich versuch mich mal, wobei ich erstmal mit ganz banalen Fragen anfangen würde, z.B.:


    1.) Wann wird ein Meeri geschlechtsreif?


    Antwort: Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden.


    Erzählt er was von mehreren Monaten, kann man m.E. direkt auflegen und den TA von der Liste streichen.


    2.) Wie füttert man Meerschweinchen so artgerecht wie möglich?

    Antwort: Heu muss immer da sein; zudem sollten die Schweinchen täglich mindestens 2 Portionen verschiedener Gemüsesorten bekommen; mindestens 10% des Körpergewichts täglich! Neue Gemüsesorten oder auch Gras sollten langsam angefüttert werden, um Blähungen und Durchfall zu vermeiden. Trockenfutter oder getrocknetes Brot gehören nicht auf den Speiseplan!


    Das finde ich wichtig, da viele TÄ wohl verbreiten, dass Gemüse gar schädlich wäre für Meeris! :shock:


    3.) Wie behandeln Sie Zahnspitzen/ zu lange Zähne?


    Antwort: Die Zähne werden abgeschliffen!


    Sollte der TA sie abknipsen, ist er die falsche Wahl.


    4.) Was tun bei Parasitenbefall?


    Antwort: SpotOn-Präparate wie Stronghold oder Advocate träufelt man in den Nacken; sie sind schonend und wirksam!


    Von Spritzen sollte man Abstand nehmen.


    Das wären die Fragen, die mir zuerst in den Sinn kämen.

    Zitat von Fortresca

    Aber wir kennen hier in der Gegend auch einen TA, der uns einen unkastrierten, ausgewachsenen Bock mal zum Mädel gemacht hat - is klar, gell? ;)


    Das ist echt krass :shock: Ich hab neulich im Baumarkt ( :roll: ) ein recht großes Meeri sitzen gesehen und da konnte man die Hoden sehen ohne das Tier überhaupt umzudrehen...

    Servus!


    Schaut mal, ich hab hier mal versucht, meine Idee (vereinfacht) darzustellen:



    Ist keine künstlerische Glanzleistung, aber ich denke, man kann sich so ungefähr vorstellen, wie's gemeint ist^^


    Und beim Freigehege geht es um so eins wie in Sophias Thread:


    Lucy und Maja stellen sich vor


    Vielleicht kann mir ja nun jemand hefen. ;)

    Mm, mich irritiert nur, dass sie normal frisst. Meine Mädels haben NICHTS mehr angerührt, obwohl ich dazu sagen muss, dass Blähungen wohl nicht immer gleich so krass sein müssen (?)...


    Und lokalisieren, wie hier beschrieben "walnussgroße Beulen an den Seiten", konnte ich das auch nicht. Sie waren allgemein ab dem Kopf extrem (!!!) dick; da war nichts mit Beulen...


    Hier mal ein Bild von meiner Emma während der Blähungen:



    Sie war etwa so breit wir mein Oberschenkel; im normalzustand war sie fast halb so breit :?:cry:


    Ich würd da doch eher an Zysten denken, denn es kommt doch nur zu Haarausfall, wenn die Zysten hormonell aktiv sind und es gibt doch auch hormonell inaktive Zysten, oder nicht?


    Jedenfalls gehört das Meeri schnell untersucht. Sollten es doch Blähungen sein zählt jede Sekunde. Ich hab damals rasch gehandelt; trotzdem war meine Emma einen Tag nach der Aufnahme des Bildes tot :cry:

    Hallo :)


    Das Meeris scheinbar immer fressen, hat mit ihrer Anatomie zu tun und ist völlig normal.
    Unser Darm ist praktisch ein Muskelschlauch, der Kot zum "Ausgang" transportiert. Der Meeri-Darm ist jedoch unbeweglich und Kot wird nur herausgeschoben, wenn neuer Kot "von vorn" nachrückt (korrigiert mich bitte ggf.)


    Deshalb istes so wichtig, dass Meeris immer (in form von Heu) was zu fressen zur Verfügung haben.

    :lol:


    Na ja, gerade momentan taucht das "Phänomen" öfter auf^^ (findest bestimmt was unter der Suchfunktion)


    Auch Männchen besteigen sich, u.a. auch beim Rangordnungskampf, da das Besteigen auch "dominieren/ den "unteren" unterdrücken" bedeutet. Dass da mal "was rausrutscht" ist schon möglich (bis das Männchen ejakuliert dauert es nur wenige Sekunden) und passiert wirklich auch in reinen Böckchengruppen.


    Eine Userin hier hat auch schon mal Sperma-Flecken auf Kuschelsachen gehabt oder hier und da klebte mal was im Fell oder eines hatte mal das Maul von einem Spermaklumpen verstopft :shock: :lol:


    Wenn du also nicht genau gesehen hast, dass das aus dem After kommt und es jetzt während der Einzelhaft nicht wieder auftritt, würde ich mal von Sperma ausgehen ;)

    Ja, das kann schon vorkommen!


    Meine Lotte hat während ihrer Brunst meine Emma (die hießen wirklich genauso) auch immer bestiegen und den Kastrat nicht an sich rangelassen. Wahrscheinlich weil sie ranghöher war und besteigen auch immer was mit Dominanz zu tun hat.


    Dass du den Kastraten beim Besteigen noch nicht beobachten konntest heißt auch nicht unbedingt, dass er sie nicht besteigt. Manchmal, wenn eine meiner Damen brünstig ist, bin ich dabei wenn er gleich 5 Mal drauf geht und manchmal seh ich das auch 6 Wochen nicht, obwohl in der Zeit natürlich auch alle Mädels irgendwann brünstig sind.

    Zitat von Shekinah


    Meint Ihr, das geht gut? Weiß ja nicht ob das Junge dann irgendwie den Geruch vom papa mit dabei hat. Wisst Ihr was ich meine?


    das dürfte kein Problem sein.


    Wegen des Kots; bist du sicher, dass das aus seinem After kam? Ich denke eher, dass das Sperma war :lol:

    Servus zusammen!


    Ich möchte eine Etage auf meinen EB setzen. Damit man die Schweinis immer noch gut sehen kann, soll der Rampenaufgang (geplant ist dafür ein Abflussrohr) auf meiner Hängemattenkonstruktion (33cm Höhe) sein.


    Nun meine Frage: Wie hoch darf die neue Etage sein bzw. in welchem Winkel wäre die Rampe für die Meeris begehbar?
    Und was meint ihr von der Breite her? Wie breit darf die Etage (entsprechend Höhe) höchstens sein, damit man die Schweine im EG (1m breit) noch sehen kann?


    Frage 2:


    Ich möchte ein vernünftiges Gehege für den Garten bauen, d.h. Holzgestell, 2,5m x 1m x 0,5m, komplett mit Kaninchendraht umspannt (außer unten) und von oben aufklappbar zum rein-/raussetzen der Schweinis.
    Nun habe ich gelesen, dass man da einen speziellen 6-Punkt- geschweißten (?) Draht nehmen sollte. Gilt das auch für ein Gehege, das nur tagsüber draußen steht?
    Ich hab schon bei Ebay zwei tolle Angebote (vom gleichen Anbieter) gefunden; beide feuerverzinkt, nur der eine ist noch grün ummantelt. Was wäre denn besser oder ist das egal? Und von der Optik?


    Das gleiche mit der Maschengröße. Da gibt es 13 oder 25mm. 25 mm wären wohl schöner zum Beobachten, aber gibt es da vielleicht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko?


    Danke schon mal :D

    Er darf ruhig etwas älter sein, aber einen zu alten Herrn würd ich auch nicht nehmen, da der u.U. schnell von den Kleinen genervt ist.


    Mein Kastrat ist z.B. 1,5 Jahre alt. Nachdem meine etwa gleichaltrigen Weibchen leider verstarben, habe ich mich trotz anderer Vorsätze in zwei sehr junge Damen verliebt (laut NS ca. 3 und 6 Monate). Eine der beiden schenkte mir dann noch unwissend ein Baby und vor ein paar Tagen habe ich hier mein Traumschwein gefunden; auch erst 5 Wochen alt.
    Ich empfinde meinen Lucky überhaupt nicht genervt; er wird animiert, seinen dicken Hintern etwas mehr zu bewegen :lol:


    Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal auf den Pages von Notstationen und TH (oder auch hier unter "Vermittlung") in deiner Nähe umsehen und wenn was für dich dabei ist mal anrufen und nachfragen. Besonders Notstationen kennen ihre Schützlinge meist sehr gut und man wird dort in der Regel auch toll beraten was den Charakter betrifft.