Hallo
Abgesehen davon, dass die meisten Meeris ohnehin nicht gern gestreichelt werden, würde ich auf keinen Fall gegen den Strich streicheln. Selbst wenn es nicht weh tut, ist es doch unangenehm, denke ich.
Hallo
Abgesehen davon, dass die meisten Meeris ohnehin nicht gern gestreichelt werden, würde ich auf keinen Fall gegen den Strich streicheln. Selbst wenn es nicht weh tut, ist es doch unangenehm, denke ich.
Zitat von TiziAlso, abwechslung macht es wobei man bei tomaten zb. nicht das grüne verfüttern sollte. chinakohl würde ich gar nicht verfüttern, da kohl zu blähungen führen kann.
Hallo!
Also wenn man Kohl langsam anfüttert (was man ja ohnehin bei jedem neuen Futter machen sollte) ist die Verfütterung überhaupt gar kein Problem, wenn man keine Problemschweine in Sachen Darm/ Verdauung hat.
Ich fütter z.z. zum Beispiel jeden Tag (unter anderem) Brokoli und Chinakohl und meine Schweine haben überhaupt keine Beschwerden - im Gegenteil
Es is halt nur wichtig, dass man gaaaaaanz langsam mit der Fütterung anfängt. Als ich das erste Mal Brokoli gegeben hab, hab ich für jeden ein Röschen gegeben, das nicht mal so groß war wie mein Fingernagel, weil ich halt auch Bedenken hatte.
Zitat von schwarzbuntes.schweinchenHallo,
Rappelphase mit blutig schlagen? Gottseidank haben meine zwei Jungs das nicht gemacht oO Oder kommt das noch? Sie sind jetzt schon vier Jahre bei mir...
Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Böckchen mehr Boden brauchen. Warum denn? Können sie schlechter klettern als Mädels?
Hallo
Also die Rappelphase ist meist innerhalb des ersten Lebensjahres; ich denke, die brauchst du nicht zu fürchten
Mit dem klettern hat das nichts zu tun - Meerschweinchen sind grundsätzlich keine großen Kletterer.
es geht vielmehr darum, dass Böckchenhaltung sehr unnatürlich ist. In der Natur wird man sicherlich keine Gruppe finden, die nur aus Böcken besteht. Man sieht ja bei vielen Tierarten, dass nur ein Männchen in der Gruppe ist (Bsp. Löwen). Jedes Männchen will einfach der "Herrscher" über sein Harem sein; der schwächere macht sich aus dem Staub.
Böckchen brauchen einfach mehr Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Wenn ein Halter jetzt ein Bodengehege von 3m² hat und ein anderer einen Etagenbau, der insgesamt drei m² hat, verteilen sich diese ja auf mehrere Ebenen, z.b. 3.
Das heißt, es ist durchschnittlich nur 1m² pro Ebene. Wenn sich beide Schweine dann zusammen auf einer Ebene aufhalten (wovon man ja ausgehen muss), ist das einfach zu wenig Platz - das Problem hat man beim Bodengehege nicht.
Hallo
Klingt schon mal gut, aber ich würde daries Vorschlag
"Von daher würde ich erstmal mit 2 Tieren...Kastrat und Mädel beginnen und zum Sommer noch ein 3. holen. "
unterstützen und auch die Breite erweitern.
Bezüglich der Couch als "Rückhalt":
Du meinst das sicherlich nur als geeigneten Stellplatz, oder? Oder wollt ihr eine Wand des Käfigs durch "Couch" ersetzen? Sollte letzteres der Fall sein, müsst ihr auf jeden Fall eure Couch schützen. Meeri-Mädels "schießen" zur Abwehr gerne mal mit Urin, da würde auch einiges an dr Couch landen...
Zitat von terrorhasederersteich denke dass kann man nicht pauschalisieren. jedes schwein ist anders.
eins meiner schweine lief immer weg und das andere kam immer zu mir wenn ich die hand ausstreckte und ließ sich streicheln und wollte dann auch auf die hand drauf. dann machte es sich auf meinem bauch bequem und schlief dort ein.
genauso war es auch bei einem anderen meiner meerlis, welches 8 jahre alt geworden ist.
Hallo
Klar gibt es auch Ausnahmen, aber diese sind (wenn man sich die Erfahrungen aller User hier diesbezüglich mal durchliest) wohl sehr selten.
wenn ein Schwein so bereitwillig kommt, ist es auch etwas anderes. Meine drei hingegen sind zwar lammfromm, krabbeln auch alle drei auf meinen Schoß, aber streicheln "darf" ich sie zu 99,9 % nicht.
Und in diesen (häufigen) Fällen sollte man es dann auch nicht erzwingen.
Hallo
Also ich würde die Frühkastra machen lassen an deiner Stelle!
Zitat von Bienchenclaudi
Aber um eines werden meine kleinen Meeris nicht rum kommen. Ab und zu mal ein Paar Streicheleinheiten. Zumindest von mir. Wenn ich merke, das es das nicht mag, ok, dann lasse ich es, aber das kann ich bei aller liebe nicht nachvollziehen, das es so gar keinen Kontakt möchte.
Servus
Also am Anfang des Threads war ich echt geschockt von den Haltungsbedingungen, muss ich zugeben Schön, dass du nun etwas ändern willst!
Zu den Streicheleinheiten:
Das "schlimme" bei Meerschweinchen ist, dass man ihr Verhalten als unerfahrener Halter nur schwer deuten kann, d.h. man merkt meist gar nicht, dass dem Tier etwas wie streicheln nicht gefällt. Schließlich bleibt es brav sitzen und "schnurrt" oft wie eine Katze.
Man sollte aber wissen, dass Meerschweinchen in Angststarre verfallen oder sich annähernd "tot stellen". Das machen ja recht viele kleine Tiere in der Natur, wenn ein Feind in der Nähe ist.
Das "Schnurren" ist auch kein Genusslaut. Ich höre es nämlich nur von meinen Meeris, wenn sie Angst haben, z.B. aufgrund eines unbekannten/ unangenehmen Geräuschs (z.b. wenn mir ein Meeser auf den Laminatboden fällt).
Und wenn man mal überlegt:
Was soll ein Meeri auch machen? Ein Hund knurrt oder beißt sogar zu; die meisten sind auch groß/ kräftig genug, sich aus einer Umarmung zu befreien. Eine Katze hat ihre Krallen und ist ebenfalls gelenkig genug, sich aus einer Umarmung "herauszuwinden" - man darf auch nicht vergessen, dass diese beiden Arten eigentlich Raubtiere sind und nicht gerade ganz unten in der Nahrungskette stehen.
Meeris hingegen schon. Ich denke, sie wissen ganz genau, dass sie keine Chance haben und wehren sich auch deshalb nicht.
Zudem ist gerade dieses "über den Rücken streicheln", was sicher am häufigsten praktiziert wird, für Meeris besonders schlimm. Und zwar aus dem Grund, dass Berührungen am Rücken (also Besteigen) unter Meeris ein Dominanzverhalten ist!
D.h. ein dominantes Meerschweinchen besteigt andere Artgenossen (egal welchen Geschlechts), um ihnen so zu zeigen, dass sie ganz unten in der Rangfolge stehen und nichts zu melden haben.
Der "Test" ob ein Meerschweinchen streicheln mag, ist recht leicht durchzuführen:
Man nehme ein großes Meeri-Gehege und versucht dort, das Schwein zu streicheln, ohne es festzuhalten - nahezu jedes Schwein läuft weg. Wenn es das Streicheln mögen und es wollen würde, würde es doch bereitwillig herbei gelaufen kommen, oder nicht?
Hallo
Dass sie nicht sofort von allein raushüpfen, ist nicht ungewöhnlich. Meeris sind ja recht scheue Tiere und sind neuen Umgebungen gegenüber meist skeptisch.
Als ich noch einen Käfig plus Dauerauslauf hatte, sind sie durch die Käfigtür auch nicht rausgegangen - trotz schicker Brücke. Ich hab dann das Käfiggitter abgenommen und sie sind einfach über den Rand gehüpft
Hallo
Schön, dass du was zu Gunsten deiner Schweine ändern möchtest
Also am preisgünstigsten ist wohl ein einfacher Dauerauslauf, den die zwei rund um die Uhr nutzen können.
Du kannst dazu entweder Gitterelemente aus dem Zoohandel benutzen oder schau mal im Baumarkt. Dort gibt es Holzplatten, ein paar Milimeter stark und nicht teuer. Die werden dir in der Regel im Baumarkt auf die gewünschte Größe kostenlos zugeschnitten.
Die könnte man zusammenschrauben und vor einer Käfigseite aufstellen. Als Schutz vor Urin kannst du eine abwischbare Wachstischdecke benutzen oder auch Teichfolie oder PVC. Handtücher/ Laken drüber und fertig Damit solltest du dein Budget nicht überschreiten.
Du könntest theoretisch als Übergangslösung auch einfach Kartonwände als "Zaun" nehmen, wenn du sie entsprechend fixierst, damit sie nicht umfallen und dann halt auch eine urindichte Unterlage dazu.
Ein paar Wochen/ Monate sparst du dann etwas und kannst dir auch einen richtigen EB bauen Ich hab für meinen (2,5m² Bodengehege) nicht mal 50 Euro für's Material bezahlt
Hallo
Das Problem ist (wie ich gehört habe), dass auf Meerschweinchen im Studium nicht (näher) eingegangen wird.
Das bedeutet leider, dass man sich das Wissen über Meeris als TA wohl selbst aneignen muss.
Wenn man als TA halt kaum Interesse an Meeris hat und sich nur das allernötigste selbst erarbeitet, ist das Wissen über diese Tierchen natürlich dementsprechend dürftig
Und den Bock bitte nur "fertig" kastriert (d.h. erst sechs Wochen nach der Kastration) vergesellschaften
Hallo
Also ich würde auch nur mehrere Gruppen halten, wenn sich zwei Kandidaten richtig an die gurgel gingen.
Ich seh irgendwie auch gar keinen anderen Sinn darin, grundlos mehrere Gruppen zu halten, ehrlich gesagt^^
Gründe gegen (grundlos) mehrere Gruppen hat Amelie ja schon viele aufgezählt: Der Zeitaufwand ist sicher um ein vielfaches größer und da man (wie amelie ja auch sagte) beiden gruppen getrennt Auslauf geben muss, haben alle zwangsläufig weniger Auslauf, wenn man nicht gerade zwei getrennte Zimmer zum laufen zur Verfügung stellen kann.
Hallo
Will dich absolut nicht belehren, aber hier mal Tipps zu deinem Krankheitsfall, auch wenn es leider schon zu spät ist Aber vielleicht hilft es dir ja für die Zukunft:
Bitte wiege deine Meerschweinchen ein Mal pro Woche. Die Gewichtsabnahme bei Rübe war ja wirklich heftig! Durch regelmäßiges Wiegen kann man eventuelle Krankheiten häufig viel früher erkennen und handeln!
Ich weiß nicht, ob du nur vergessen hast, es aufzuschreiben aber:
Meerschweinchen haben einen Stopfmagen im Gegensatz zu uns. Das heißt, sie haben keine Muskulatur im Darm, sodass neues Futter das "alte Futter" aus dem Magen und schließlich aus dem Darm schieben muss - sonst können Meeris nicht knödeln Schnell kommt durch gar keine Nahrungsaufnahme das gesamte Verdauungssystem zum Erliegen und das ist leider oft das Todesurteil für das jeweilige Meerschweinchen.
In solchen Fällen sollte man dringend päppeln. Das bedeutet, dass man das Tier mit einem (selbstgemachten) Gemüsebrei und/ oder speziellem Päppelfutter (z.B. Critical Care, erhältlich beim TA) mit einer nadellosen Spritze zwangsernähren muss. Das hat schon vielen Meeris das Leben retten können.
Was deine eigentliche Frage betrifft, kann ich mich den anderen nur anschließen: Ratz braucht dringend neue Gesellschaft inform eines weiteren Meerschweins.
Mit drei Jahren ist der Gute noch kein alter Hase, er könnte durchaus noch 5 Jahre oder sogar länger leben. So lange sollte kein Rudeltier alleine gehalten werden - es würde seelisch verkümmern
Und was das wegjagen vom Futter betrifft:
Das ist relativ normal Hast du schon mal wilde Raubtiere beim Fressen gesehen? Da gönnt im Prinzip keiner dem anderen den Dreck unter den Krallen^^ Tiere sind in Sachen Fressen und Fortpflanzung eben sich selbst am nächsten
Du hast also zwei Möglichkeiten:
1.) Versuch es mit einem zweiten Männchen oder lass Ratz kastrieren und setz ihm nach 6 Wochen ein Mädel dazu
2.) Versuche ihn in die guten Hände eines anderen Halters zu vermitteln.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber