Beiträge von la fata

Hallo :)

Also das kastrierte Böcke noch sexuell aktiv sind, ist völlig normal. Also keine Sorge deswegen ;)

Warum das allerdingst erst jetzt vor kommt....

Entweder du hast es nie mitbekommen oder vielleicht war die Dame vorher höher im Rang als er und hat sich deshalb nie besteigen lassen.

Also ich kauf diese Tüten auch nicht. Nicht nur wegen der Keime, sondern auch, weil sie (zumindest bei uns) alles andere als preisgünstig sind. Wir haben die hier nur von Bonduelle. Da gibt es ja verschiedene Sorten. In der größten Packung sind höchstens 250 Gramm drin, wenn mich nicht alles täuscht - die kostet aber locker fast 2 €.

Letzte Woche war im Kaufland beispielsweise Sellerie im Angebot für 55 Cent das Kilo. Ich hab also für gut 1 € 2 Kilo Futter für die Schweine.

Am Beispiel Salat: Eisbersalat jetzt im Winter liegt so bei 99 Cent - der Salatkopf wiegt aber locker mehr als 300 Gramm...

Mein Fazit:

Das Zeug ist zwar praktisch (gibt ja nix einfacheres als eine Tüte aufzureißen^^), aber das war's auch schon.

Zitat von nancy1983

ich will nur das beste und nicht das sie sich quällen!

ich mag meine süssen, meine sis wartet schon auf die beiden kleinen und wenn ich ehrlich bin will ich nicht mal die beiden kleinen abgeben...
    weil einer mutter die kinder zu entziehen find ich nicht richtig!

wie kann ich hier eigentlich bilder hoch laden?

du musst wissen, ob du sie behalten willst und auch kannst - wenn es doch Böcke sind, gibt das wohl leider nichts, zumindest nicht in einer Gruppe.

Also "der Mutter die Kinder entziehen" finde ich doch sehr vermenschlicht.

Meeris sind immer noch Tiere, die ihre Geschwister, Eltern, Großeltern als Sexualpartner sehen und die sich unter schlechten Haltungsbedingungen u.U. bis zum Tod attackieren würden - denen
    ist egal, ob verwandt oder nicht ;)

Ich lade Bilder immer bei http://www.tinypic.com hoch.

Zitat von Schätzken

Medikamente hat er bekommen aber ob das jetzt direkt schmerzmittel waren weiß ich nicht...

nur als Tipp für die Zukunft:

Wenn der Tierarzt etwas gibt oder verordnet immer nachfragen:

"Wie heißt das Mittel? Wogegen ist das?" usw.

1.) können die Krankheitsexperten dir hier viel besser helfen oder sogar zu besseren Medikamenten raten (nicht sehr viele TÄ kennen sich gut mit Meeris aus, da sie im Studium nicht/kaum behandelt werden)

2.) Solltest du bezüglich der gleichen Krankheit mal einen anderen TA aufsuchen (deiner ist im Urlaub oder du bist mit ihm unzufrieden oderoderoder^^) ist es für diesen wesentlich einfacher, das Tier weiter zu behandeln. Zudem schonst du in dem Fall auch deinen Geldbeutel, falls er mit einer Behandlung ankommt, die zuvor auch nicht angeschlagen hat. Er könnte dann direkt etwas anderes probieren.

Wie ist denn das Zimmer gestaltet? Das spielt eine große Rolle.

Denn Meerschweinchen sind ja Fluchttiere und von oben droht (laut ihrem Instinkt) Gefahr von Raubtieren. Deshalb meiden sie große offene Flächen.

Wenn du also keine Unterschlüpfe im Zimmer hast, würd ich hier und dort welche platzieren. das braucht nichts tolles sein, da reichen auch ein paar (Schuh-)Kartons mit Eingängen.

Vielleicht legt sich dann die Scheu.

Ich denke, bei tierheimen oder Meerschweinchen-Notstationen nach Unterstützung zu fragen, kostet ja nichts, also würde ich da einfach mal anrufen! ;)

was ich allerdings zu denken gebe:

Ich finde es toll von deiner Schwester, dass sie ganz spontan Tiere aus schlimmen Zuständen gerettet hat, aber wenn sie nun die Kastra nicht finanzieren kann, wie sieht es da mit laufenden Kosten aus?

Wenn es ganz schlimm kommt kann es nämlich auch mal passieren, dass man innerhalb kürzester Zeit auch für so kleine Tiere mehrere hundert euro beim TA lassen muss wegen irgendwelcher Krankheiten.

Gerade wenn jetzt Nachwuchs unterwegs ist, ist so ein Risiko natürlich erst recht gegeben! Von daher sollte sie sich gut überlegen, ob sie die Schweine nicht vielleicht doch an eine erfahrene Notstation geben sollte.

Was ebenfalls wichtig ist: Das Weibchen wird direkt nach der Geburt wieder brünstig. D.h. der Bock sollte rechtzeitig aus dem Käfig genommen werden.

Zitat von Sinna

Hallo

Mögen Meeris Musik?
    Ich habe einmal Radio gehört und die Meerschweinchen haben gebrumt.

Dann hat es ihnen wohl nicht so gefallen. Meine gurren nur bei Geräuschen, die ihnen unangenehm sind.

Zitat von momomaus

das ALTER steht VOR dem gewicht^^

wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :lol:

Bleibe aber dabei, dass mir keines zu dick erscheint anhand der Zahlen. Also meine Mädels waren in dem Alter schon schwerer^^

Und Claire wiegt vieeel zu wenig... Steigt ihr Gewicht nach der Krankheit denn nun wieder?