Beiträge von la fata

Hallo :)

Also ich fülle Heu immer schon nach, wenn auch nur 1/3 in der Raufe fehlt. Sie stürzen sich dann auch sofort drauf. Ich habe daher das Gefühl, dass durch dieses häufige Auffüllen mehr gefressen wird.

Das Heu, das ganz unten in der Raufe liegt, nehm ich beim Reinigen raus und lege es in ihre Häuschen zum Kuscheln ;)

Hallo Christian :)

als erstes würde ich diese Pellets ganz weglassen. Ich kenne jetzt die Inhaltsstoffe dieses Produktes (Zucker? Getreide?) nicht, aber man kann im allgemein schon sagen, dass Trofu unnötig ist. Dafür eine ausgewogene Fütterung mit Gemüse. 10% des Körpergewichts sind das Minimum, was ein Meeri täglich an Frifu bekommen sollte.

Kalorienreiche Sorten sind z.b. Gewächse wie Möhren (auch Sellerie, Steckrübe usw.) - würde ich weglassen bei Übergewicht.

Und was ich in dem Fall auch überhaupt nicht mehr geben würde ist Obst!
    Das ist für uns Menschen zwar gesünder als ein Stück Schokolade bzw. für Meeris gesünder als irgendwelche joghurtdrops oder Knabberstangen, dennoch enthält Obst auch Zucker - der macht bekanntlich dick.

Wie sieht es denn bei euch mit Auslauf aus? Wie oft und wie lange? Bewegung ist ja auch gut für die schlanke Linie. wenn die Meeris z.B. auslauf in einem ganzen Zimmer hätten (= viel Platz) verzichte doch auf die Fütterung in Gehege/ Käfig und verstreue Gemüse im Zimmer, lege es auf unterschlüpfe usw. sodass sie sich etwas bewegen/ anstrengen müssen, um an das Futter ranzukommen.

Liebe Grüße

Zitat von magret

Also, es ging doch um Weihnachten um Etikette im Forum. Und ich finde es unfair, jemanden der fragt, mal wieder anzumachen.

Och nööö, margret... :(

Wir haben doch pumamaus wirklich ganz sachlich auf Fehler hingewiesen und dabei auch unsere Ansichten bezüglich ihrer Frage beantwortet. Ich weiß echt nicht, was wir jetzt schon wieder falsch gemacht haben :roll:

Zitat von Emma17

und ich sollte noch ca. 50g abwarten.....is es denn dann noch ne Frühkastration?
    lg Lena

Solange die Hoden noch im Bauchraum sind, ist es eine Frühkastra. Wenn sie dann allerdings schon in den Hodensack gewandert sein sollten nicht mehr!

Also von heute bis Sonntag würd ich es nicht alleine lassen, ohne dass jeman wenigstens 1 Mal am Tag nach sieht und füttert, vor allem auch Heu nach füllt.

Selbst wenn das Tier sich nicht überfrisst (also nicht alles innerhalb von einer Stunde auffrisst - übertrieben gesagt), ist es fraglich, ob morgen noch was von dem Futter übrig ist. Wenn es dann u.U. 24 Stunden ohne Futter ist, riskiert du, dass der Darm zum erliegen kommt - das kann ganz böse Folgen haben!

P.S.:

Ich will dich nicht angreifen, aber Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten unter keinen Umständen (!) allein gehalten werden. In manchen Ländern ist das sogar gesetzlich verboten!

"Körnerfutter" ist auch unnötig, ungesund und kann sogar die Gesundheit schädigen!

Ich empfehle dir dringend, mal z.B. folgende Seiten

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de

https://www.diebrain.de

genau durchzulesen, um dich so über artgerechte Meerschweinchenhaltung zu informieren.

Wie groß ist denn nun dein Käfig? Sorry, wenn ich es überlesen habe!

du musst bedenken: selbst wenn sie von morgens bis abends Auslauf hätten, sitzen sie immer noch einige Stunden im (zu kleinen?) Käfig.

Zitat von Mutzel

er hat aber wie leichte kleine schuppen im Fell, können das diese Milben sein? Könnten davon auch diese fiesen Wunden sein?

Theoretisch ja. Lass das am besten durch einen TA abklären.

Zitat von Mutzel

ja er geht auch zum Arzt denn Mutzel soll jetzt hier bleiben :)

Das ist gut ;) einen Ersatz für Heu gibt es wie gesagt hier nicht. Klar kann man so viel Frifu in das Gehege legen, dass immer etwas zu fressen da ist, aber dann hat man sehr wahrscheinlich bald Problemschweine bezüglich der Zähne.

Zitat von kitty83

Ah okay danke. Der Laden sagt mir gar nichts - gibt es bei uns im Norden wohl nicht ;)

Ich glaube übrigens schon, dass man Namen nennen darf. Ich mache es auf jeden Fall immer und es wurde noch nie etwas gesagt.

Ich mach das auch immer. Wüsste auch nicht, was daran schlimm sein soll ;)

Es gibt zwar Böcke, die "bockgruppenuntauglich" sind, dein Mutzel muss aber nicht unbedingt dazu gehören. Man müsste jetzt die vorherigen Haltungsbedingungen genauer kennen. Wie viel Platz hatten die beiden denn? Gerade bei Böcken ist das sehr wichtig. Vielleicht haben sie sich einfach nur gestritten, weil es zu eng war.

Grundsätzlich tendiere ich aber auch zur Kastration, um dann ein oder mehrere weibchen dazu zu setzen. Das ist einfach natürlicher und gerade, wenn es vielleicht nicht an den platzverhältnis lag, auch risikoärmer.

Zitat von nanamaria

ah ok =) nur dann halt die frage ob er wieder aufwacht oder?
    auf jeden fall hab ich mir gedacht wenn mein speedy doch kastriert wird dann könnt ich doch 2 weibliche meeris dazu holen? oder ist das auche keine gute kombintion?
    oder neben speedy ein weiblein und ein männlein noch dazu
    ?
    lg

Bitte auf keinen fall ein Weibchen und einen Bock dazu nehmen. Die Böcke würden sich um das Weibchen streiten, abgesehen davon, dass das Mädel bei der Brunst sicher keine ruhige Minute mehr hätte.

Die kombination aus einem Kastraten und einem (oder mehr) Weibchen ist schon gut ;)