Beiträge von la fata

    Hallo :)


    Also wenn sie das in Außenhaltung freiwillig machen sollten, ist das was anderes, aber ich würde nie ein Meeri in den Schnee "zwingen", besonders nicht aus Innenhaltung!

    Zitat von Tina P.

    Dazu kommt, das zwar so getan wird, als ob ja alle Meinungen akzeptiert werden, aber es im Endeffekt nicht so ist, keiner will mal was stehen lassen und das nervt.


    Hallo :)


    Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber bezüglich "was stehen lassen" - da könntest du/ ihr genauso gut mit anfangen ;) Ist ja schließlich nicht so, als würdet ihr die Meinungen der "ad libitum-Befürworter" unkommentiert lassen.


    Komisch finde ich allgemein (also jetzt nicht auf dich bezogen, Tina), dass jetzt so viele mit den Sprüchen "Man darf nicht anderer Meinung sein" und "Man wird hier angemeckert" kommen, wo doch der Thread völlig normal ablief, bis "von Außerhalb" (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck ein :oops: ) gestänkert wurde.


    Denn wenn ich mir die letzten paar Beiträge angucke, sehe ich nicht, dass Schweinsnase oder jemand anderes rumgemeckert hat, weil ihre Art zu füttern kritisiert wurde.


    "Angriffe" im Sinne von "lächerlich", "manches tut weh zu lesen" und purer Sarkasmus kam von anderer Seite, das wollte ich hier nur mal angemerkt haben!


    Ich füttere auch nicht ad libitum und werde es auch nicht tun.


    Nicht mal aus Angst, dass sie weniger Heu fressen (meine bekommen jetzt 2 Mahlzeiten am Tag und gehen trotzdem während dieser 2 Fütterungen zum Heu), sondern weil...


    ...ich gar keine Zeit hab, ständig nachzufüllen,
    ...es geht mir zu sehr ins Geld
    ... ich finde es etwas verschwenderisch, weil sicher etliches einfach weggeschmissen wird - man kann das ja auch nicht ewig im Gehege lassen
    ...im Sommer hätte ich "Angst" vor Fruchtfliegen und sonstigen Viechern, wenn da Obst und Gemüse 24/7 im Gehege liegt
    ... meine Meeris auch so im Normalfall täglich 2 Mal über 10 verschiedene Gemüsesorten haben und damit gut zurecht kommen.


    Alle drei haben eine gute meerschweingerechte Figur und hatten noch nie Verdauungs- oder Zahnprobleme.

    Hallo :)


    Also grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.


    Bedenkt nur, dass man da wirklich viel absichern muss. Schlitze, wo sie runterfallen können und es sollte auch oben ein Schutz da sein (sehr stabiles Netz o.ä.) wegen Raubvögeln oder auch Katzen, wenn ihr im EG wohnt.


    Ob es die Meeris zu sehr stresst, wenn ihr auf dem Balkon sitzt, wirst du sicher am besten beurteilen können.

    Zitat von Sheltieschwein

    Ja, sofort raus mit dem Bock!


    Du gehst etwas leichtfertig mit dem Risiko einer Trächtigkeit um... Jede Minute, die die beiden länger miteinander verbringen, erhöht das Risiko. Und sie ist wirklich viel zu jung dafür!


    Hallo :)


    Dem kann ich nur zustimmen!


    Bitte trenne die beiden umgehend, vielleicht ist ja wirklich noch nichts passiert!


    Bedenke, dass eine Schwangerschaft ein Risiko von 20 % birgt, dass die Dame stirbt!


    Sollte sie doch schwanger sein, suche bitte rechtzeitig (also noch während der Schwangerschaft) nach einem potentiellen geeigneten Zuhause für die kleinen und gibt sie bitte nicht in dies Tierhandlung :(

    Zitat von darie

    Klar...die süßesten Trauben hängen halt am Höchsten :lol:


    ....meine scharren unheimlich gerne im Heu, das sieht echt witzig aus...links-rechts-scharr-scharr....und das Heu fliegt nur so :lol:


    LG
    darie


    Das kenn ich eher vom frifu. Da liegt was ungeliebtes oben, das wird dann mit der Pfote "weggekickt" :lol:

    Zitat von darie

    Hallo...diesen Satz versteh ich nicht ganz....wer ist "Wir"..?? Und wer soll von welcher Zucht erzählen..??


    LG
    darie


    Ich glaub, ich hab's verstanden :idea: :lol:


    lunky-schäfchen soll ihrer freundin berichten, dass fortrsca eine Zucht hat, in der die zuchtböcke auch friedlich pärchenweise zusammen sitzen ;)


    Ansonsten stimme ich Nadine zu: Wäre der Nachwuchs sooo ungewollt, hätte sie wenigstens die Dame wieder zurück zur anderen gesetzt!

    Hallo :)


    Bist du sicher, dass das Zusammentreffen von Bock und Dame wirklich ein Versehen/ Unfall war? Für mich klingt es ehrlich gesagt so, als hätte es jemand drauf angelegt :?


    Denn selbst wenn der Bock die eine Dame sofort bestiegen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Schuss auch "getroffen" hat.


    Eigentlich hätte man dann sofort getrennt und gehofft, dass nichts passiert ist und nicht schön 3 Wochen abgewartet um praktisch sicher zu gehen, dass das Mädel auch wirklich trächtig ist. :roll:


    Zudem hat sie sich das nun ganz schön schwer gemacht! Nach drei Wochen muss sowohl bei den Mädels, als auch bei den 2 Böcken eine völlig neue Vergesellschaftung gemacht werden auf neutralem Boden usw.


    ich würde diese einfach mal angehen. es kann hier keiner genau sagen, ob die VG nun gutgehen oder missglücken wird. Es gibt in Zuchten auch böcke, die in frieden mit anderen zusammen leben. Also ausprobieren.


    Und das würde ich schnell machen, denn


    1.) sitzen da nun 2 Tiere grundlos in Einzelhaft
    2.) sollte die Dame eine fehlgeburt erleiden würde der Bock sofort wieder nachdecken!

    Zitat von ChristianW

    Auslauf versuche ich den Meerschweinchen in großem Maße zu bieten, jedoch ist es zurzeit noch relativ unregelmäßig aufgrund meiner Schulzeiten. Außerdem kann ich sie nicht solange herumlaufen lassen, da die zwei Männchen außerhalb des Käfigs nicht stubenrein sind..


    Hallo :)


    Du kannst es dir recht einfach machen, indem du einen begrenzten Dauerauslauf (d.h. die Meeris können ihn rund um die Uhr frei betreten, wenn sie wollen) vor den Käfig baust.


    Die Begrenzung kann aus Holzplatten bestehen, verbunden durch Winkel o.ä. oder aus Gitterelementen. Zum Schutz vor Urin legst du dort PVC-Belag, Teichfolie oder diese abwischbaren Wachstischdecken aus.

    Zitat von Tommy&Babe

    Wasser wird bei uns nie getrunken irgendwie. Weder aus dem Spender (haben wir abgeschafft), auch nicht aus dem Napf. Die trinken einfach nie Wasser, dafür wird viel Gemüse gegessen.


    Hallo :)


    Dass Meeris scheinbar nie was trinken, ist völlig normal, wenn sie hauptsächlich mit Gemüse gefüttert werden. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf dabei über die Nahrung. Wenn man sich mal überlegt, dass Gurke zu 98 % oder so aus Wasser besteht oder auch bei Paprika läuft hier beim Aufschneiden sehr viel Saft raus, kommt einem das gar nicht mehr so komisch vor.


    "Scheinbar" habe ich übrigens kursiv geschrieben, weil es m.E. schwierig ist, zu beurteilen, ob die Meeris trinken oder nicht, vor allem wenn man das Wasser täglich (mehrfach) wechselt.


    ich hab meine bisher ganz selten mal am Napf "erwischt", konnte da aber keinen Höhenunterschied der Füllmenge betrachten.

    Hallo :)


    Ich weiß jetzt nicht, ob das günstiger oder teurer ist als PVC, aber was ist denn mit Wachstischdecken?


    Wir haben hier ein Geschäft (Centershop), da verkaufen sie die als Meterware, d.h. du könntest theoretisch ein Stück von 20 m x 1,20m (Breite jetzt geschätzt) kaufen.

    Hallo :)


    Also ich muss auch sagen, dass ich es legitim finde, sich das neue Zuhause anzusehen. Wie andere schon sagten: Ich habe nichts zu verbergen.


    gut, komplett unangekündigte Besuche fänd ich jetzt auch nicht so prickelnd (am besten sonntags um 9^^) - eine Stunde vorher anzurufen, fand ich schon okay, damit man ggf. ein kleines Chaos schnell beseitigen kann.