Beiträge von la fata

Zitat von Chili

ich glaube, ich würde ihr dieses Elektro-shock-Gerät aus der Hand reißen und beim Fenster rauswerfen ... aber das kann man auch nicht machen. :x

Ich würde in der Situation auch gerne "versehentlich" auf das Teil drauftreten. Das schlimme ist nur, dass es nichts bringt. Entweder sie kauft sich ein neues oder prügelt mit was anderem auf die Meeris ein :roll:

Zitat von Mannu

Hallo Ela,

ich habe auch einen Kastrat und ein Weibchen und ich muss sagen, bei uns ist immer was los. :) Kenne die Konstellation 2 Weibchen von der Mutter meines Freundes und dort war nicht so viel gewusel wie bei uns.

Es ist richtig schön zu beobachten wie die beiden sich suchen und sich abends was "erzählen". Das Verhalten ist ganz anders als z.B. bei den beiden Weibchen.

Hallo :)

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab mit 2 Mädels angefangen. Lief auch alles gut, aber als ich nach 3 Monaten "der Vollständigkeit halber" *g* um einen Kastraten erweitert habe, war das gar nicht mehr zu vergleichen. Man beobachtet einfach Verhaltensweisen, die man bei gleichgeschlechtlichen Tieren nicht (unbedingt) sehen kann.

Eine gleichgeschlechtliche Gruppe käme für mich nicht mehr in Frage.

Nur als ernährungstipp: Meeris sollten am Tag mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter bekommen.

Handelsübliches Trockenfutter ist unnötig bis ungesund/ schädlich, aufgrund von Zucker- und Getreidezusätzen.

Zitat von Ricky

Ach echt? Wieso denn :?:

Das hab ich mich auch gerade gefragt (Physik-Niete^^).

Aber das ist ja echt furchtbar. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, meine Meeris zu bestrafen :?

Sag das mal nicht - die "Biester" können in Sachen Futterverweigerung ganz schön hartnäckig sein! ;)

Und wenn sie es nicht fressen möchten, würde ich halt auch was anderes holen. Ich möchte ja auch nicht, dass man mich praktisch dazu zwingt etwas zu essen, das ich nicht mag.

Danke für die Recherche ;)

dann weiß ich jetzt bescheid und kauf die nicht mehr, wenn sie noch hart sind. das ist echt blöd....

Du schreibst "ab und zu mal Gemüse" - wenn sie das nur so selten bekommen, womit fütterst du sie denn dann?

Normal ist das, was du beschreibst sicher nicht, wenn es öfter vorkommt. Im Zweifelsfall würde ich das Schwein dem TA vorstellen oder wenigstens mal da anrufen, was das für Ursachen haben könnte.

hab auch mal ne frage zur Aubergine:

Neulich hab ich eine aus dem Kaufland mitgenommen, die waren alle noch knüppelhart. Hab halt trotzdem eine mitgenommen, weil sie bei Plus um die Ecke keine mehr haben und ich nur 1x in der Woche ins K-Land komme.

Jedenfalls dachte ich, die wird schon reif, wenn sie ein paar Tage liegt. Tja, Pustekuchen :roll: Nach drei Tagen war das Teil immer noch hart, schimmelte aber schon oben an der "Kappe" :x

Hat jemand einen Tipp, wie man in solchen Fällen die Reifung beschleunigen oder man Schimmel vorbeugen kann?

Kuschelrollen sind sehr beliebt! Meine lieben auch ihr Abflussrohr aus dem Baumarkt. Ansonsten dürfen Unterschlüpfe jeglicher Art sowieso nicht fehlen - instinktiv meiden Meeris offene Flächen (Fressfeinde).

(Apfelbaum-)Zweige sind für den Zahnabrieb toll und beschäftigen die Tiere.

Verstreutes/verstecktes Futter ist natürlich auch interessant :P

Zitat von Mäusle

also wenn du Platz für einen 160er Käfig hast, kannst du sicher auch einen 160er Eigenbau bzw Bodengehege machen oder? Das kostet weniger Geld und du kannst möglichst viel aus dem verfügbaren Platz rausholen ;)

http://www.tierische-eigenheime.de.tl wäre eine gute Seite.

Prinzipiel empfehle ich dir https://www.diebrain.de um dich ins Thema Meerschweinchen einzulesen!

da sie schreibt, sie hat noch zu wenig Platz für einen EB, denke ich mal, dass dessen Länge größer ausfallen sollte als 1,60m. In dem Fall würd ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe machen jetzt zu bauen und später einen noch größeren...