Also ich hab schon mal 90 Minuten beim TA gewartet nur um Krallen schneiden zu lassen . DAS war nervig und umständlicher als nötig. Aber das Gespräch ist doch eine einmalige Sache, ich verstehe das Problem nicht
Beiträge von la fata
-
-
Zitat von Krümel123
hallo
ich habe sie auf einer ca.1.50m x 1.00m fläche hingesetzt und Ordner hingestellt das ca.1 Stunde dann sindsie sich nur hinter her gerannt und haben mit den Zähnen geknirscht wenn sie sich gegenüberstanden sind sie nur kurz mit den vorderbeinen hochgesprungen und weitergelaufenHallo
Das ist völlig normal, sie klären damit u. a. die Rangordnung. Bei so einem Verhalten bitte keinesfalls trennen!! Erst wenn sie sich blutig beißen ist das von Nöten!
-
Hallo
Wie genau definierst du denn päppeln? Päppeln bezeichnen wir hier als "Zwangsfüttern" wenn ein Meerschwein z.B. nach/vor einer Zahn-OP nicht mehr eigenständig frisst. Wenn das Tier jedoch normal frisst, würde ich nicht päppeln. Ich denke, es kann dann mehr schaden als nutzen.
Wenn du päppeln im Sinne von "zu Kräften kommen" meinst, würd ich sie einfach ganz normal mit viel vitaminreicher Frischkost füttern.
-
Zitat von Gutelaunebaerchen
Was passiert eig wenn ein meerie was giftiges frisst?
Hat da jemand mal erfahrung gehabt? Kann man es dann noch retten?Wir hatten hier schon öfter User, deren Meeris z.B. giftige Zimmerpflanzen angefressen haben. So wie ich das gelesen habe, ist es bis jetzt immer glimpflich abgelaufen (die Mengen waren bestimmt zu gering), aber ein Risiko sollte man natürlich nicht eingehen. Also alles potentiell giftige fern halten, ob Zimmerpflanze oder Materialien wie Plastik & Co.
wenn dennoch was passieren sollte, würd ich mir vorsichtshalber (je nach Tag/ Uhrzeit) die Adresse und Telefonnummer eines Notdienstes rauslegen, das Tier sehr gut beobachten und sofort losfahren/anrufen, wenn es sich auffällig verhält.
-
-
Zitat von Schatana
Und ich bin ehrlich, hätte ich die Wahl zwischen meiner Schweinchen-Männlichkeit oder ein haufen Weibchen mit denen ich eh nichts mehr anfangen will/kann. Dann würde ich mich für meine Männlichkeit entscheiden.
Hallo
Wie meinst du das? Natürlich kann der Kastrat noch was mit Mädels anfangen! Er schießt zwar mit "Platzpatronen" ist aber trotzdem noch sexuell aktiv!
-
-
Zitat von raffyyy
ach mist jetzt hab ich doch vor lauter lauter...vergessen ihr ein fachbuch über meerschweinchenhaltung zu besorgen....(dadurch das sie kein internet besizt)....muss aber eeh noch hunde-shampoo kaufen da bring ich ihr eins mit....und nochmals puuuh....
Hallo
Erstmal klasse, dass du so energisch warst und sie nun auch bereit ist, was zu ändern!
Wollte dir nur den Tipp geben (falls du das nicht eh vorhast) das Meeri-Buch ganz genau (!) auf seinen Inhalt zu prüfen. eigentlich alle Bücher, die ich bisher in der Hand hatte, geben völlig falsche Infos, sprich Einzelhaltung ok, Trofu ein MUSS, 1m Käfig reicht aus usw.
Wenn du so ein Exemplar mitbringst, schneidest du dir wohl ins eigene Fleisch Also wie gesagt gut prüfen oder dich evtl. vorher im Internet über die Inhalte verschiedener Bücher informieren und danach eins auswählen.
-
Mm, das ist schwer zu sagen. Anhand der Beschreibung kann man schlecht einschätzen, ob da tatsächlich Blähungen, Schmerzen o.ä. vorliegen. Ich würd sagen, wenn du dir unsicher bist, geh lieber ein Mal zu viel zum TA als zu wenig
-
Das kenn ich. Meine hassen es, wenn ich etwas in mein Navi eintippe. Dann gurren sie immer^^
Wo hast du die beiden denn nun her?
-
-
:shock: Stimme zu! bei dem geringen Platzangebot sind die Streitereien eigentlich kein Wunder...
-
*räusper* also ich muss mir das Lachen gerade auch echt verkneifen
-
-
Hallo
Wie lange haben sie den Auslauf denn schon und wie lange lässt du sie jeweils da drin? Vielleicht müssen sie sich erst dran gewöhnen. als ich meine letzten Sommer zum ersten Mal in den Garten gesetzt hab, haben sie auch in den ersten Tagen nur blöd da gesessen und haben nicht mal Gras gefressen - dabei haben sie sich auf das geschnittene im Gehege immer übelst gefreut!
Nach einigen Tagen ging es aber!ansonsten:
Meeris haben halt so ihre Phasen (fressen, schlafen, Beschäftigung). Sie sind nicht wie ein Hund, der weiß, dass er jetzt toben kann und das auch ausnutzt, sondern bleiben meist bei ihrem o.g. Rhytmus.