Beiträge von la fata
-
-
Zitat von Karin81
Das ist ja mal ein Thread für mich
... weil ich immer noch krank bin und ich nächste Woche Geburtstag hab und keine Torte und kein Schnitzel essen darf. Und auch sonst nix, was lecker ist *heul*
Und... Gott, ich bräuchte eine ganze Seite...Hallo
Darf man fragen, was das für eine Krankheit ist, bei der man nichts leckeres essen darf? Das hab ich noch nie gehört...
Ich bin gefrustet, weil ich einen Kater hab
Und weil bald schon wieder Montag ist Mensch, ich will endlich Millionär sein nd nie wieder arbeiten müssen. Hach, wär das schön... *träum*
-
Hallo
also ich würde auch schnellstmöglich zum TA. Ich mein, bevor man über Einschläfern oder "dem Leben bzw. Tod seinen Lauf lassen" nachdenkt, sollte man doch erstmal abklären, was da los ist?!
Auch wenn es im Moment schlimm aussieht, vielleicht ist es nur was harmloses, das mit ein paar Medis wieder gegessen ist.
Wenn der TA doch etwas schlimmes feststellt, bei dem die Heilungschancen trotz langwieriger Behandlung sehr schlecht stehen, kann man immer noch übers Einschläfern nachdenken.
Und darüber, das Tier jetzt auf "natürlichem Wege" gehen zu lassen, würde ich gar nicht nachdenken. Sowas kann man bei Tumoren vielleicht machen, wenn das Tier dadurch nicht beeinträchtigt ist (d.h. lebensfroh und aktiv ist und weiter selbstständig frisst) und keine Schmerzen hat, aber nicht bei solchen Sachen!
Man weiß ja nicht, was das Meeri hat - wenn es hart auf hart kommt, ringt das Tier tagelang mit dem Tod und verhungert vielleicht einfach, weil es ja nichts mehr frisst!Also bitte fahr mit ihm zum TA.
-
-
-
-
Zitat von Gustav
Hallo!
Ich habe meine 4 Meeris aus einer Zoohandlung. Sie waren zum Teil mit Kratzern übersät gewesen von den Kaninchen, die dort auch waren. Da habe ich sie mitgenommen. Ja ich weiß war nicht richtig, aber meinen vieren geht es jetzt gut, und sind zusammen, Himmel, was wäre sonst mit ihnen passiert? Jedes einzeln im Kinderzimmer?? Darf ich gar nicht drüber nachdenken, meine Schätzchen!!
Lieben Gruß SonjaHallo
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber genau das ist (unter anderem) das Problem...
Ob man ein Tier aus dem Zoohandel aus Mitleid oder aus Unwissenheit rettet/kauft - man unterstützt damit diese Vermehrer! Wie ich zuvor schon schrieb:
Wenn im Zoohandel keine Tiere mehr verkauft werden, wird der Handel keine Tiere beim Vermehrer (ein veranwortungsvoller Halter /Züchter gibt seine Tiere nicht dahin!) "nachbestellen". Der wird sich daraufhin 3 Mal überlegen, ob er weiter vermehrt!
-
Hallo
Ich will dir wirklich nicht vor den Kopf stoßen, aber leider ist deine Haltung nicht nur für den jüngeren "bescheiden"
Auch die Haltung des "Duos" ist leider nicht artgerecht. Dieses Meeri bräuchte genauso ein anderes Meerschwein als Gesellschaft und auch das Kaninchen braucht einen Artgenossen
Darf man fragen, wie groß der Käfig der beiden damals war und warum eine Kastra nicht infrage kommt?
-
Zitat von Anirac86
Ich habe 2 Mädels. Also kann ich entweder 1 Böckchen und ein weiteres Mädel oder 2 Mädels dazuholen?
Für den neuen Käfig ist für jedes der süßen im Käfig etwas über 1m2 vorgesehen. Und das Außengehege möchte ich ja auch belassen. Da kommen nochmal 2m2 hinzu. Ich denke da kann dann auch gut noch eins dazu:-)
Lieben Gruß Carina
Ja, die Konstellationen würden beide gehen. Ich tendiere aber immmer zu gemischten Gruppen, also ein Kastrat + x Weibchen. Habe auch mit zwei Mädels angefangen. Nachdem ich dann Kastrat Lucky, das rot-weiße Ungetüm dazu gesetzt hatte, hab ich richtig gemerkt, dass vorher was gefehlt hat.
Wichtig ist halt nur, dass der Bock kastriert ist, denn Schwangerschaften können böse enden. Ich werf mal Worte wie Toxikose, Dalmatiner-/Schimmelverpaarung (bei Interesse einfach mal googeln) oder einfach "Das Muttertier stirbt mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%" ein.
Daher würd ich dir eine Notstation (sozusagen ein privates Tierheim nur für Meeris) empfehlen. Erstens hilfst du damit einem "ungewollten" Tier und zweitens ist er bereits kastriert und kann sofort mit den Mädels vergesellschaftet werden, ohne noch 6 Wochen alleine sitzen zu müssen (nach einer Kastra ist der Bock noch 6 Wochen potentiell zeugungsfähig).
Wenn es so weit ist, kannst du uns gerne deinen Wohnort verraten, vielleicht können wir dir eine Notstation in der Nähe nennen.
*edit*: Dein Platzangebot klingt schon mal klasse
-
Hallo
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Ich verstehe zwar nicht, warum es bei Meeris so ist, aber Böcke sind trotz Kastra noch sexuell aktiv - nur schießen sie halt mit "Platzpatronen"
-
Zitat von Anirac86
Mein nächstes Problem ist der Freigang. Die beiden wollen einfach nicht aus dem Käfig rauskommen... Dabei habe ich ihnen schon eine Brücke extra zum raus-und reinkommen in den Käfig geholt... Trotz dass ich immer wieder versuche sie mit Futter auf die Brücke zu locken passiert nichts. In meiner Abwesenheit lege ich immer etwas gurke in regelmäßigen Abständen darauf. Die untersten fehlen, aber hinauf wagt sich trotzdem keines.Hallo
Probier mal ob sie rausgehen, wenn du das Gitteroberteil abnimmst. Als ich noch einen Gitterkäfig mit Dauerauslauf hatte, sind sie mit Gitteroberteil und Brücke auch nicht in den Auslauf gegangen. Ich hab es dann abgemacht und daraufhin sind sie einfach über den Käfigrand drüber gesprungen
Zitat
Und dann noch zum sauber machen. Ich weiß dass man sie wenn möglich nicht hochnehmen sollte, es sei denn sie kommen von aleine. Wie bekommt ihr sie am besten aus dem Käfig?Als meine noch sehr scheu waren, hab ich sie im Käfig drin gelassen und zuerst die eine, dann die andere Hälfte sauber gemacht. Jetzt, wo Vertrauen da ist, nehme ich alle Unterstände raus, abgesehen von Röhren. Die Meeris werden spüren, dass du was vorhast und sich in den Röhren verstecken. Diese hältst du dann einfach an beiden Seiten zu und kannst sie raus heben
Zitat
Und noch eine Frage zum Schluss: Ich möchte am Wochenende einen großen Käfig selbst bauen, da die kaufbaren ja nie groß genug sind oder extrem teuer. Anschließend sollen noch 1 bis 2 Meeris dazukommen. Darf ich sie sofort zu den anderen setzen?klasse, dass du einen EB bauen willst.
Was das dazusetzen weiterer Meeris betrifft:
Welche Geschlechter haben deine denn? Bei zwei Böckchen stellt eine Gruppenerweiterung Risiken dar. Hast du zwei Mädels, würde ich einen Kastraten (Notstation) und evtl. ein Mädel dazu setzen.
Plane die Größe des EBs genau und bitte uns ggf. um Rat/ Beurteilung! Nicht, dass er hinterher (für 3 oder 4) zu klein ist und alles umsonst war.Zur Vergesellschaftung:
Das funktioniert im Gehege nur, wenn es wirklich sehr groß ist und vor allem für alle neutral! D.h. deine beiden sollten den EB bei der Vergesellschaftung auch zum ersten Mal betreten. Sonst wollen sie sozusagen ihr Revier vor den neuen verteidigen.
-
Zitat von Gutelaunebaerchen
Zudem kann sie nichts für die unkpmpetenz ihres Züchters!Nee, natürlich kann sie das nicht, aber sollte man sie deshalb nicht darauf aufmerksam machen, dass der Typ kein Züchter ist, sondern scheinbar ein Massenvermehrer?!
@ Maggy:
Ein richtiger Züchter weiß nämlich sehr wohl, von welchem Bock eine Sau gedeckt wurde und meistens auch den genauen Decktag, weil Verpaarungen da gezielt angesetzt werden.
D.h. er will Weibchen x und Bock y verpaaren, weil er aus diesem Pärchen besonders gute Nachkommen erwartet (ein Züchter züchtet eine oder mehrere bestimmte Rassen nach gewissen Standards). Wenn er merkt, dass die Sau brünstig ist, wird sie mit dem entsprechenden Bock zusammen gesetzt - so weiß er auch den genauen Decktag ganz ohne Tag und Nacht vor dem Käfig zu sitzen -
Zitat von Gutelaunebaerchen
Trotzdem finde ich, auch Tiere aus Zoohandlungen sind Notmeeries!
Man sollte eher dafür sorgen, dass die Vermehrer gestoppt werden.
Hallo
Ja und das tut man, indem man Meeris von Vermehrern bzw. aus dem ZH nicht mehr kauft, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Wenn ein ZH also keine Meeris mehr verkauft durch mangelnde Nachfrage, "bestellen" sie beim Vermehrer keine neuen. Der Vermehrer wird seine Tiere nicht mehr los und wird die "Produktion" (ist ja im Prinzip nix anderes) einstellen.
-
Hallo
Probiere es bei Gelegenheit doch mal mit Apfelbaumzweigen. Meine mögen auch nicht gern Haselnuss, aber auf Apfel fahren sie voll ab
-
Hallo
Kurzer Einwand:
Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten unter keinen Umständen allein gehalten werden, sondern mindestens zu zweit