Beiträge von la fata

    Hallo :)


    Ob noch was passieren wird kann man vorher nicht sagen. In der Regel ordnet sich der kleine aber unter.


    Es kann allerdings in einigen Monaten eventuell noch mal zu Rangeleien kommen, wenn der Kleine in die Rappelphase kommt.

    Hallo :)


    Also der Auslauf wäre ja klasse. wenn er (oder zumindest ein großer Teil) dann dauerhaft zur Verfügung stünde, würde ich kein Problem sehen, ein drittes Meeri dazu zu setzen.


    Bekommen deine beiden denn jetzt auch Auslauf?


    P.S.: Alissa, wie machst du deine Zitate? Über den Button? Ich versteh nicht wieso, aber ich krieg deine Zitate nie als solche richtig angezeigt.

    Zitat von Andrea73

    Hallo, meine Meerschweichen sind zwei Monate alt und wiegen um die 500gr. Wir wiegen sie einmal in der Woche und diesmal haben sie beide nur 20 gr. zugenommen. Ist das zu wenig? Oder ist das ok? Wieviel sollten sie die Woche zunehmen?
    Dann habe ich folgende Frage noch wenn mein Meerschweichen 500gr. wiegt darf es ja nur 50 gr. Trockenfutter bekommen ist das nicht zu wenig? Die beiden sind ja noch im Wachstum.
    Gruss Andrea


    Hallo :)


    Ich denke, solange sie stetig zunehmen, sind auch kleinere Gewichtssprünge okay.


    Mit der 10%-Regel hast du wohl was falsch verstanden. Die 10% sind das Minimum, das ein Meeri täglich bekommen sollte. Du darfst gerne mehr geben, gerade weil sie ja im Wachstum sind.


    *edit*: Ich seh jetzt erst, dass du von Trofu und nicht von Gemüse sprichst.


    Diese 10%-Regel gilt für Frischfutter. Trockenfutter ist unnötig und kann u.U. sogar schädlich sein. Ich würde es daher weglassen.

    Mm, doof :?


    Aber ich glaub schon, dass es mit der Zeit schon kommt. Meine haben anfangs Feldsalat, Ruccola und Zucchini verweigert, d.h. sie haben da nicht mal abgebissen :roll: - heute (nach einem Jahr) werden diese drei Sorten auch verspeist und das sogar gerne ;)

    Hallo :)


    Mm, das ist nicht ganz optimal gewesen. Ich hatte meine solange im neutralen Gebiet, bis sie alles geklärt hatten.


    Ich würde sie ehrlich gesagt in dem Auslauf lassen. ist er denn stabil genug, dass du mal eben für ne Stunde verschwinden kannst? Wär natürlich nicht gut, wenn der Kleine ausbüchst und sich dabei womöglich verletzt...


    sollte das Gehege stabil sein, spricht nichts dagegen, dass du kurz weg bist, würde ich sagen. Wir haben ganz besorgten Haltern, die bei jeder Zickerei gleich trennen wollten, sogar schon empfohlen mal ne Stunde spazieren zu gehen o.ä. damit sie nicht in Versuchung kommen, doch zu trennen :lol:


    mm, woran man sicher festmachen kann, ob alles geklärt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab damals (so doof es klingt) wirklich gespürt, dass sie nun so weit waren. Ich kam morgens runter und alle pfiffen mich einträchtig an für ihr Frühstück ;) Ich hab sie dann dabei noch beobachtet, es war auch alles friedlich. Dann hab ich sie in den EB gesetzt und es gab nie Probleme...

    Hallo :)


    Hast du schon mal probiert, das Gemüse anders anzubieten?


    Ich dachte anfangs, dass meine Meeris keine Möhren fressen. Ich hatte sie einfach im Ganzen reingelegt - wurde mit keinem Bissen angerührt :roll:


    Der "Trick" war dann einfach, die Möhre in der Mitte durchzubrechen - dan haben sie die erst gefressen :roll::lol:


    Ich hatte auch mal Topinambur. Ich hatte beim ersten Mal Scheiben geschnitten. Die wurden nicht angerührt. Bei der nächsten Fütterung hab ich die Scheiben nochmals halbiert. Und siehe da: Die Biester haben nun das Fruchtfleisch rausgefressen und die Schale liegen lassen. Sie haben es in ganzen Scheiben also nur nicht gefressen, weil sie die Schale nicht mochten :roll::lol:

    Hallo :)


    Also wenn ich mal ins dunkle Zimmer komme, sind sie noch nie vor Schreck irgendwo gegen gelaufen :lol:


    Du kannst das Licht also ruhig ausmachen. Dass es nachts dunkel ist, ist ja auch ganz natürlich.

    Hallo :)


    Bitte bitte lass deine Meeris nirgendwo ohne Unterschlüpfe! Weder im Käfig, noch in Ausläufen.


    Bedenke, dass Meerschweinchen Beutetiere sind. Angreifer wie Raubvögel kommen von oben um sie zu fangen und zu fressen. Meerschweinchen meiden deshalb offene Flächen, da diese für sie Todesgefahr bedeuten. Auch wenn es in der Wohnung natürlich keine Raubvögel gibt, liegt diese Angst in der Natur der Meeris.


    Wenn du keine Unterschlüpfe reinstellst, erreichst du demnach genau das Gegenteil von dem, was du willst:


    Die Meeris verfallen ohne Verstecke nämlich in Angststarre. Sie erhoffen sich davon, dass z.B. der Raubvogel aus der Luft sie nicht als lebende (sich bewegende) Beute wahrnimmt. Wenn man es ganz drastisch ausdrücken will: Meerschweinchen haben in dem Moment Todesangst!


    Stell also bitte Unterschlüpfe rein. Das können Pappkartons sein und toll finden sie auch Röhren, durch die sie durchlaufen können. Die gibt's für ein paar Euro im Baumarkt. Du wirst sehen, dass sie dann den Auslauf auch mal erkunden. Es braucht nur Zeit ;)


    Irgendwann merken sie dann auch, dass ihnen nichts passiert und verlieren die Angst. Meine schlafen mittlerweile auch ohne "Dach" über dem Kopf völlig entspannt - ich hab sie aber auch im Februar schon ein Jahr. (Die Unterschlüpfe bleiben natürlich trotzdem drin)Es dauert halt etwas. Das oberste Gebot bei Meeris ist Geduld ;)

    Apropos Zucchini:


    Meine fressen die ja (nach fast einem Jahr "bäh") mittlerweile. Ich war total überrascht, dass zucchini heute Morgen das erste war, was Lotte aus der bunten Gemüsemischung (hab zz. 13 Sorten wohlgemerkt) gefressen hat :shock:

    Zitat von BlackCat

    Das mach ich schon mit dem Futter. Hoffentlich hast du recht, der kleine tut mir so leid. Er ist auch ziemlich kein zierlich und Fienchen hat ihre 1150 g und ist eben Chefin. Der kleine war ganz aus dem Häushen und hat sich über seine Damen gefreut und die jagt ihn nur, wo er doch eh schon total ängstlich ist. Der gerät regelrecht in Panik wenn man ihn aus dem Käfig nehmen will. Aber warum gerät das alteingesessene Mädel auch zwischen die Fronten? Kann es auch passieren, dass sie sich nicht grün werden? Trau mich gar nicht sie alleine zu lassen...


    Hallo :)


    Sie will ihm klar machen, dass sie die Hosen anhat. Das wirkt auf uns Menschen befremdlich, aber für die Tiere ist das normal, keine Angst! wenn man sich Tier-Dokus ansieht, hält man auch manchmal die Hände vor die Augen, weil es so schlimm aussieht. Ich denke da gerade an gehörnte Tiere, wie sie ihre Geweihe mit ihrer ganzen Körperkraft aneinander schlagen und so. Als Mensch sitz man so :shock: vor dem Fernseher, aber im Prinzip ist das nichts anderes als wenn ein Mensch dem anderen sagt: "Pass mal auf, mein Freund, ich bin dein Chef und du machst das was ich sage!"


    Dass das zweite Weibchen mit reingezogen wird, ist auch normal. Bei meiner VG lief der Zoff zunächst zwischen Lucky (dem neuen) und Lotte ab und Emma saß echt so :shock: daneben.
    Irgendwann haben sich aber plötzlich Emma und Lotte gezofft. Das hatten sie noch nie getan. Sie sind Schwestern, von klein auf zusammen und nie gab es Streit! Ich war auch geschockt darüber und verwirrt.


    Es ist aber so, dass ein neues Meeri die ganze Gruppe durcheinander wirft. Emma hat wohl ihre Chance gewittert, auch im Rang aufzusteigen.


    Am nächsten Tag (du siehst, so eine VG kann dauern ;) ) hab ich dann aber irgendwie gespürt, das alles geklärt ist. Heute hab ich eine so friedliche Gruppe, sie wirken alles irgendwie so gleichberechtigt; keiner wird vom Futter verjagd o. ä.


    Mach dir also nicht zu viele Sorgen :)

    Oh mann, das klingt ja ätzend :? ich glaub, ich wäre an deiner Stelle echt daueraggressiv. Ich werde immer unausstehlich, wenn ich hungrig bin. Hoffentlich hab ich nicht auch so was in der Art, hab seit längerem auch so Problemchen :roll:


    Wenn du sagst "Schub" hast du diese Probleme also "nur" ab und zu und hast dann wieder etwas Ruhe und kannst normal essen?

    Hallo :)


    Mach dir keine Sorgen, auch das jagen gehört zur Klärung der Rangordnung!
    Bei mir war es damals auch heftig, minutenlang haben sie rumgelegen. Wenn sich mal eins bewegt hat, wurde geprügelt (aufeinander eingesprungen und so). Dann haben sie wieder rumgelegen usw.


    Das ist alles normal. Du wirst sehen, das wird schon. Nur Geduld ;)


    Verstreu ruhig öfter mal neues Futter zur Ablenkung.

    Zitat von Silke77

    Dann müsste es ihnen im Sommer im Garten ja vieeeeel zu heiß sein......also meine kuscheln sich auch trotz warmer Wohnung in die Kuschelssachen....lieben es auch wenn sie gefönt werden müssen!!!!!oder Wärmflasche ect.


    Hallo :)


    Ist es eigentlich auch. Es ist sehr wichtig, dass das Gehege im Schatten steht, sonst kann es leicht zu einen Hitzschlag kommen.


    kleine Wärmequellen wie Wärmflasche, Rotlicht & Co. finden sie sicher zwischendurch gut, aber da können sie auch jederzeit wieder runter. Wenn die Luft so warm ist, gibt es aber kein Entrinnen.


    Ich weiß nicht, ob Warme Luft ihnen richtig unangenehm ist, aber meine waren im Sommer zumindest den ganzen Tag nur wenig aktiv, haben nur rumgelegen, außer wenn es Futter gab. Erst in der Dämmerung, wenn die Luft etwas kühler wurde, waren sie aktiv.


    Kurze Zwischenfrage: Warum föhnst du deine Meeris?