Beiträge von la fata

    Zitat von Herzblatt

    da ich nen krankenschein habe bekommen sie erstmal an bestimmten zeiten ihr futter ich hoffe es wirkt...


    Hallo :)


    Das finde ich sowieso wichtig! Also, es geht da jetzt nicht um ein paar Minuten oder eine Stunde, aber ein ungefährer Rhytmus sollte (meiner Meinung nach) schon drin sein. Wenn man zwischendurch immer mal wieder was reinschmeißt ohne feste Zeiten, ist es ja ganz klar, dass sie jedes Mal losschreien, wenn sie Menschen sehen. Sie wissen ja nicht: "Kommt jetzt was? Kommt jetzt nichts? Ach, quieken wir einfach mal!"


    Ich gebe z.b. morgens und abens Frischfutter. Wenn ich zwischendurch mal im Zimmer bin, quieken sie zwar auch leise, aber dann fülle ich das Heu auf und dann ist Ruhe im Karton ;)

    Hallo :)


    Künstliche Vitamine sind in der Tat nicht so gut. Zumal Vitamin C-Tropfen fürs Wasser aus dem Grund unnütz ist, da es sich schnell zersetzt.


    Darf man fragen, warum die Meeris getrennt sind? Also ich würde eigentlich nicht trennen, das bedeutet nur Stress. Das eine ist nun allein (kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf seinen Gemütszustand auswirkt) und je nachdem, wie lange sie getrennt sind, muss man auch wieder neu vergesellschaften mit neutralem Boden usw. - das bedeutet auch wieder Stress.


    *edit*: Gurken? Die bestehen doch zu fast 100% nur aus Wasser :?:

    Zitat von CaviaDesign

    Da sollte man sich nicht an schlechten Geschichten ein Bild machen sondern mal hinter die Fassaden von guten Ausstellungen schauen und die sind für die Tiere nur wenig stressiger als zum Beispiel ein Tierarztbesuch.


    Obwohl man da einwerfen muss, dass ein Besuch beim TA nun mal zwingend erforderlich ist ;)

    Zitat von Herzblatt

    ja so wenn es mal ist find ich das auch voll okay aber das geht den ganzen tag fast durchgehend und es wird nicht besser und dann fängt es schon an zu nerven


    Hallo :)


    Ich kann das schon verstehen. Ich finde es auch klasse, wenn meine mich beim reinkommen anquieken :lol: Aber den ganzen Tag :shock:


    Das machen meine überhaupt nicht. gut, kurz vor der Fütterungszeit quieken sie manchmal, wenn ich mich nur auf der Couch umdrehe :lol: Aber sie merken, da kommt keiner, ist auch wieder gut.


    Ich kann dir auch nur empfehlen konsequent zu bleiben. Das ist wie bei kleinen Kindern, die sich im Kaufhaus auf den Boden schmeißen und heulen :roll: Wenn die merken, dass sie mit der Masche genau das Gegenteil erreichen, von dem was sie wollen, hört das auch ganz schnell auf. wenn man hingegen die Bonbons oder das Spielzeug kauft um Ruhe zu haben, probieren die das immer wieder mit der Taktik.


    Du kannst es vielleicht auch mit positiver Bestärkung versuchen, d.h. wenn wirklich mal Ruhe ist, gibst du ihnen eine Kleinigkeit. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei Meeris funktioniert, ich kenn das bei Hunden...

    Zitat von Jacqueline

    Irgendwie soll man ja manchmal Decken nehmen, manchmall Wasser...?


    Hallo :)


    Also ich denk mal, dass man pauschal sagen kann: brennende Flüssigkeiten NIE mit Wasser, sondern mit Decken. Ich denke da an Öl und Benzin. Wenn das brennt und man schüttet Wasser drauf, dann macht man es noch schlimmer.


    Aber bei trockenen Gegenständen (wie hier Heu/Stroh) ist Wasser schon okay, denke ich.

    Also ich würde in jedem Fall auch eher schneiden als kämmen. will damit keine Langhaarliebhaber angreifen, aber ich wenn ich Peruaner mit 20 cm Fell sehe (am besten im Hochsommer), finde ich das Quälerei... Dann auch noch das kämmen - das tut doch weh :?


    By the way: Wieso sollte man jungen Tieren das Fell nicht schneiden dürfen?

    Hallo :)


    Auch wenn es sicher traurig ist, ist es richtig und wichtig rechtzeitig zu trennen, da hast du Recht ;)


    Kastrieren lassen kannst du ihn theoretisch schon ganz bald. Es gibt TÄ, die eine sogenannte Frühkastration durchführen. Das heißt, das Böckchen wird kastriert, bevor die Hoden abgestiegen sind. Das passiert mit etwa 250 Gramm!


    Ich würde an deiner Stelle also morgen anfangen, alle TÄ in deiner Nähe abzutelefonieren und danach zu fragen. Das Gute an einer Frühkastra ist nämlich, dass der Bock danach nicht 6 Wochen von Weibchen getrennt leben muss, sondern sofort wieder zu ihnen kann, ohne das Risiko einer Befruchtung.

    Hallo :)


    Zum Thema "Krallenschneiden beim TA oder nicht":


    Ich war das erste Mal auch beim TA dafür, weil ich auch Angst hatte sebst zu schneiden bzw. ich wollte es mir zeigen lassen.


    Das sagte ich der TÄ auch ausdrücklich (hab mal eine andere ausprobiert :roll: ).


    Na ja, das End vom Lied war, dass sie mir gar nix gezeigt oder erklärt hat (gut, das ist wohl nicht bei jedem TA so ;) ), eine Kralle viel zu kurz geschnitten hat, sodass sie blutete, obwohl die TA-Helferin den Kleinen festgehalten hat und die TÄ sich ganz aufs Schneiden der weißen (!) Krallen konzentrieren konnte :roll:


    Da hab ich mir gesagt, dass es Schwachsinn ist, dafür 5 Euro auszugeben und 1,5 Std. (kein Witz) mit dem Tier im Wartezimmer zu sitzen - purer Stress! Ich hab mir sofort danach für 6 Euro ne Krallenschere gekauft und hab es bei Lotte und Lucky nun schon je 1 Mal selber gemacht.


    Ich habe nicht zu tief geschnitten (obwohl Lotte sogar 3 pechschwarze Krallen hat) und ich merke auch deutlich, dass es wenige Stress ist. Bei der TÄ hat Lucky geschrien wie am Spieß (die Leute im WZ waren voll entsetzt und haben gefragt, was das arme Tier denn schlimmes hat :shock: :roll: ).
    Bei uns (also mein Freund hält das entsprechende Schwein immer) hat er zwar auch anfangs etwas gemeckert, aber da war kein Zappeln und kein Schreien und nach 5 Minuten ist die Sache erledigt. Da merkt man doch mal, dass Vertrauen da ist!


    Will damit eigentlich nur sagen, dass man auch bei Fachleuten nicht immer sicher sein kann, dass die alles richtig machen. Ich mein, ich war auch schon mal beim Friseur und hatte hinterher das Haar auf der linken Seite etwa 2 cm länger als auf der rechten :roll: Seitdem lass ich meine Mutter an meine Haare, wenn es nur um Spitzen schneiden geht. Die hat nie Friseur gelernt, aber sie hat noch nie jemandem die Haare (derart) verschnitten ;)


    Wegen des Blutens:


    Also, ich hab mir mal mit einem Gemüsehobel die oberen 3-5 mm meiner Fingerkuppe abgeschnitten (gott, war das eklig!) aber auch daran verblutet man nicht ;)

    Das klingt doch alles toll :D Wenn du wieder fit bist und die finanzen wieder stimmen, steht dem Zuwachs dann nichts mehr im Wege ;)


    Ich guck mal, ob es bei mir geht. In anderen Threads werden die Zitate richtig angezeigt. Eigentlich kann man über den Button auch nichts falsch machen, wenn man nicht versehentlich z.B. ne Klammer löscht, aber bei dir sind die Klammern immer da, ich versteh das gar nicht...


    Zitat von Alissa

    Hallo!


    Ja ich mache das immer über den Button... aber es wird nie so angezeigt! Voll mühsam! Wie macht ihr das? Bin noch relativ neu - vielleicht mache ich was falsch !?!


    *edit*: komisch, bei mir geht's... :?:

    Zitat von Andrea73


    Zu den Frischfutter habe ich von jemanden gehört hier im Forum der hat mir das so erklärt das man 10% vom Körpergewicht geben soll.


    Hallo :)


    Vielleicht hat sie/er das "mindestens" einfach vergessen. Die 10% sind halt so ein Richtwert, damit man einen Anhaltspunkt hat, wie viel es mindestens sein muss.


    Du kannst also ruhig die Menge erhöhen.