Beiträge von la fata

    Hallo :)


    Meine Emma hat, als sie noch ganz klein war, auch mal ein Beinchen nicht richtig benutzt. Sie ist auf Unterstände rauf und wieder runtergesprungen ohne Probleme. Nur beim Laufen hat sie es nicht richtig belastet.
    Die TÄ konnte damals auch keinen "Schaden" feststellen und meinte, es könnte auch ein Wachstumsschmerz sein. wenige Tage später hat sie das Bein (ohne Medikamente o.ä) wieder ganz normal benutzt und hat bis heute keine Beschwerden mehr gehabt.

    Hallo :)


    Also es gibt ja "Sabberlack", den man für Kinderspielzeug verwenden kann, da er ungiftig ist, wenn das Kind z.B. einen Bauklotz in den Mund steckt.


    vielleicht gibt es sowas auch als "Sabberfarbe", sodass du die Steine aufmalen kannst? Ist zwar mehr Arbeit, kann aber sicher auch Spaß machen, wenn man sowas drauf hat!


    Ich würde einfach mal im Baumarkt nachfragen, ob es sowas gibt.

    Zitat von **Nessi**

    Wie meinst du das?


    Lies doch einfach den Thread ;)


    Also Maggy, ich denke nicht, dass sich hier Leute gefreut haben, weil sie mit ihren Befürchtungen Recht hatten.
    Ich bin sicher, dass sich gerade hier keiner den Tod eines oder mehrerer Tiere wünscht, nur um Recht zu behalten!


    Es geht einfach nur darum, dass der Tod deiner Schweine sehr wohl was mit Genetik zu tun haben kann (nicht muss) und man daraus lernt, weder selbst ohne viel Ahnung verpaaren sollte, noch bei einem Vermehrer Tiere holt.

    Zitat von Tamara

    also muss ich mir keine Sorgen machen, sie beißen bzw. kratzen sich ab und zu. Könnte jetzt nicht sagen das es oft ist, aber dann sind Tage dabei an den es oft ist.


    Muss echt mal nach einem richtigen Meerschweinchen Doc schauen.


    Hallo :)


    Also die kahlen Stellen hinter den Ohren sind (wie schon gesagt wurde) völlig normal. Wenn du aber das Gefühl hast, dass deine Schweine sich vermehrt kratzen und du dir unsicher bist, ob alles okay ist, ass bitte nochmals vom TA abchecken, ob sie nicht doch von Parasiten befallen sind.

    Tut mir leid, gutelaunabärchen :(


    Ich bin einfach total gefrustet, weil ich totmüde bin und keine Lust zur Arbeit hab. Was hat man eigentlich vom Leben, wenn man die meiste Zeit sowieso Sachen machen muss, auf die man absolut gar keinen Bock hat?! :?:cry::evil:

    Hallo :)


    Ich würde mehr Unterschlüpfe reintellen, sodass jedes Platz hat - nicht, dass sie sich wegen Unterständen streiten.


    Ich hatte damals auch Angst wegen der Verletzungsgefahr und hab dann einfach Pappkartons genommen. Wenn da mal eins gegen knallt, ist das nicht tragisch. Wenn du keine zu Hause hast, kannst du mal in nem Schuhgeschäft fragen; die geben die i.d. Regel gerne umsonst ab.


    Schneide am besten in jede Seite ein großes Loch rein, sodass das Ding praktisch auf vier Füßen steht, wie ein Tisch. So kommt kein Schwein in Bedrängnis.

    Mm, also wenn ich z.B. ein Meeri zum Krallenschneiden rausholen muss (na ja, die Meeris wissen natürlich nicht, was genau ich vorhabe), hab ich eher das Gefühl, dass die anderen denken: "Puh, Gott sei Dank ist die/ der dran und nicht ich" :lol:

    Hallo :)


    @ caviadesign: Alles klar, war ja auch nur ein Einwurf meiner Seite :D


    Zum gesamten thema auch noch was zu sagen:


    Auch wenn ich mir wohl kein Meeri vom Züchter holen möchte (hab eine tolle Notstation gefunden, zu der ich immer wieder gehen würde, wenn ein neues Meeri her soll):


    Ich finde Fortrescas Ansatz/Beitrag überhaupt nicht verkehrt.


    Man muss Folgendes bedenken:


    Wenn jeder sein tier beim verantwortungsvollen Züchter holen würde, wie Fortresca ihn beschrieben hat, würde es kaum/ deutlich weniger Tiere in TH/NS geben.


    Der verantwortungsvolle Züchter klärt auf, hat Ahnung, zeigt Interesse für seine Tiere und für die Verhältnisse, in die sie kommen.


    Das wahre Problem sind nicht diese Züchter, sondern Zoohandlungen, die (wenn sie überhaupt beraten) falsch beraten. Sie verkaufen trächtige Tiere, "falsche" Geschlechter, sodass es zu ungewollten Schwangerschaften kommt undundund. Klar, dass Anfänger dann die "A****-Karte" haben. Sie stehen da, mit ungewolltem Nachwuchs. Wenn es hart auf hart kommt, geraten sie noch an einen schlecht informierten TA, der ihnen erzählt, dass Meerschweinchen erst mit 4 Monaten geschlechtsreif werden.


    Tja, dann stehen diese Leute nicht mit zwei Tieren, sondern mit dem zehnfachen (oder sogar mehr) da. was sollen sie anders machen, als die Tiere abzugeben, und sei es im Tierheim?


    Soll nicht heißen, dass noch nie Tiere vom richtigen Züchter dort gelandet sind, aber ich denke schon, dass man es sich dank der Beratung, Aufklärung und der "Fragerei" des Züchters drei Mal überlegt, ob man nun ein Tier aufnimmt oder nicht.

    Hallo :)


    Was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?


    Ich bin auch berufstätig und füttere wie gesagt auch nur 2 Mal täglich. Halt morgens, bevor ich zur Arbeit/ Berufsschule gehe und abends auch noch mal. Geht leider auch nicht anders; ich hab auf der Arbeit nur 30 Minuten Pause und da würde ich es nicht schaffen, nach Hause zu fahren. Am Wochenende behalte ich diesen Rhytmus aus dem Grund bei, dass ich eben feste Fütterungszeiten haben möchte.


    Und zwei Mal täglich - ich denke, das kann man schon hinkriegen.


    Wie gesagt geht es da ja jetzt nicht um eine Stunde. Ich füttere abends meist um kurz nach 8. Wenn wir aber um 20 uhr verabredet sind oder um neun von irgendwoher kommen, gibt es das Futter halt ne Stunde später/ früher.


    oder unter der Woche bekommen sie morgens Futter um halb 7. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber am Wochenende steh ich nicht so früh auf. :shock: Dann kriegen sie erst so um 9 oder 10 Uhr was, direkt wenn ich wach bin.


    Das macht ihnen keinerlei Probleme, aber wie gesagt, so ein ungefährer Rhytmus sollte schon da sein.

    Hallo :)


    Immerhin habt ihr den Irrtum rechtzeitig bemerkt, da ist es ja halb so wild ;)


    1,40- käfig ist leider recht klein für 2 Böcke. Man rechnet pro Bock eine ebenerdige Fläche von 1m² um Stretereien vorzubeugen. Du bräuchtest also 2m² auf einer Fläche, da langt ein 140er Käfig leider nicht.


    was den EB angeht:


    Ich hab bei meinem Freund zugesehen, als er meinen EB gebaut hat - das ist eigentlich sooo simpel, wenn man nicht gerade eine totale Luxusvariante möchte ;)


    Im Prinzip brauchst du nur eine etwas dickere Holzplatte und z.B. 4 kleinere Platten (ich hab welche mit nur ein paar mm Stärke) für die Umrandung.
    Das kann man sich alles im Baumarkt auf die gewünschten Maße zuschneiden lassen.
    Dann nimmst du entweder noch ein paar Holzleisten als Verbindung zwischen Boden und Wänden oder diese speziellen Winkel.


    Wenn nicht vorhanden, noch ein paar Schrauben. Den Akku-Schrauber kann man sich sicher von Nachbarn/ Bekannten ausleihen.


    An den entsprechenden Stellen die Schrauben rein - fertig :)


    Das war handwerklich gesehen eigentlich schon alles :)