Beiträge von la fata
-
-
Hallo
Also ich kann auch nur sagen, dass man Atemwegserkrankungen nicht unbedingt äußerlich (also an Augen, Nase und Verhalten) erkennbar sind. Meine hatten auch schon mal eine Atemwegserkrankung und außer gelegentlichem Niesen konnte ich nichts feststellen.
Also bitte vom TA abklären lassen.
-
Mein Lucky verschluckt sich grundsätzlich bei jeder Mahlzeit und krächzt dann kurz rum - ich finde, es klingt wie ein Chipmunk und muss irgendwie immer drüber lachen :oops:
-
Hallo
erstmal find ich's klasse, dass du bauen willst
Das gehege wäre leider etwas zu klein für 4.
Man rechnet pro Meeri 0,5 m² auf ebenerdiger Fläche. du bräuchtest also mindestens 2 m².
Mit den geplanten Maßen kämst du aber gerade mal auf 1,26m².
-
Mm, du bist dir aber der Risiken bewusst, oder? 20%ige Wahrscheinlichkeit, dass das Muttertier stirbt, Dalmatiner-/Schimmelverpaarung = missgebildete/ nicht überlebensfähige Babys...
Hier gerade ein aktueller Thread wo eine schwangerschaft ordentlich daneben gegangen ist:
Ich würd's meinen Mädchen nicht zumuten wollen!
-
-
Hallo
Also irgendwie muss sich der TA-Besuch "leider" einrichten lassen. Hier sind nicht wenige Leute Vollzeit-Berufstätig und schaffen das auch!
Ich mein, man geht nicht 24 Stunden arbeiten. klar, viele haben blöde Arbeitszeiten, aber dann muss man halt beim notdiensthabenden TA anrufen, in eine Klinik fahren oder einen Verwandten/ Bekannten während der Sprechstunde zum TA schicken mit dem Tier.Würd man ja bei einem Menschen, dem es nach Praxisschluss schlecht geht, auch machen
-
Hallo
Wie sieht denn deine Fütterung aus? Wenn Meeris gut mit Frischfutter (also Gemüse) ernährt werden, decken sie den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Futter.
-
Hallo
Bitte trenne die beiden. Ab ca. 250 Gramm Körpergewicht sind Böcke zeugungsfähig.
-
Schmerzen/ Blähungen kannst du ausschließen?
Meine Meeris machen das nur als eine Art Abwehrhaltung. Sie plustern sich nur beim fressen auf. Ich denke, dass das etwas wie "Komm mir nicht zu nahe, um mein Futter zu klauen.Guck mal wie groß und fett ich bin!" heißen soll.
-
Zitat von Micky Krause
.
paulchen wer ich vorher noch kastrieren lassen, keine sorge.
grüße
Hallo
Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung
Als weitere Hinweise:
Bitte denke daran, dass Paulchen nach der Kastration noch 6 Wochen lang potentiell zeugungsfähig ist.
Bitte setze die beiden so lange nicht zusammen, auch nicht "nur kurz unter Aufsicht" - abgesehen davon, dass es sehr stressig für Meeris ist, ständig zusammengeführt und wieder getrennt zu werden, dauert der Geschlechtsakt bei Meerschweinchen nur wenige Sekunden - da kann man nicht mehr eingreifen.Es gibt auch Tierärzte, die eine kürzere "Kastrations-Frist" nennen, aber auch wenn der TA etwas von 2 oder 3 Wochen brabbelt - bitte 6 Wochen getrennt halten. Wir haben/ hatten hier mehrere User, deren Kastraten noch in der 5ten Woche der Frist erfolgreich gedeckt haben.
-
Hallo
Da ist natürlich blöd Ich würd auf alle Fälle zum TA gehen und dort die Situation schildern.
-
Zitat von Selle97
bei mir ist das so:morgens für jedes meeri ein glatten löffel trockenfutter(nie zufiel,ist eigentlich gar nicht gut!!!)mittags vielleicht selten getreide und abends grünfutter(ich nehm eine tomate ODER für jeden ein stück gurcke5cm)eine möhre und viel salat
Hallo
Was genau meinst du denn mit "Getreide"? Denn gerade Getreide ist (neben Zucker) gerade der grund, warum Trockenfutter eben -nach Möglichkeit- nicht gefüttert werden soll.
ist nicht böse gemeint, aber deine Fütterung mit Gemüse liest sich etwas spärlich.
Denn ein Meeri sollte am Tag mindestens 10 % seines Körpergewichts an Frischfutter bekommen, d.h. ein Meeri mit z.B. 1000 Gramm braucht mindestens 100 Gramm Frischfutter täglich, um den Nährstoffbedarf zu decken.Gerade sorten wie Tomate, Gurke und Salat enthalten sehr wenig davon, da zumindest Tomate und Gurke zum Großteil nur aus Wasser bestehen.
-
-
Zitat von sun
na dann muss der Papa wohl ein Glatthaar gewesen sein. Süß sind sie trotzdem
Danke auch für die Hinweise mit dem Grünfutter. Daseine isst jetzt schon kräftig mit. Die andere interessiert sich für Möhre, Salat & Co überhaupt nicht... aber das kommt bestimmt noch.
Liebe Grüße
KarinDas kommt sicher spätestens, wenn die "Milchbar" schließt
Kannst du erkennen, welche Geschlechter die Babys haben? Das klärt man am besten schnellstmöglich (wenn nötig durch einen Tierarzt), da Böcke mit ca. 250 Gramm geschlechtsreif werden und dann auch vor Mama und Schwester nicht halt machen.
Ich gehe auch davon aus, dass sie ein ordentliches Geburtsgewicht hatten (da es nur zwei waren) und da kann es u.U. recht schnell gehen, dass sie die 250 Gramm-Marke knacken. Ich meine hier letztens gelesen zu haben, dass der Nachwuchs einer Userin schon mit gut zwei Wochen dieses Gewicht erreicht hatte.