Beiträge von la fata

Hallo :)

Da stimme ich zu! Irgendwer lässt sich da schon finden. es hat nämlich nur Vorteile:

1.) Im Verhältnis um einiges billiger!

2.) Du kannst den Schweinen die Fläche bieten, die sie wirklich brauchen; das geht nicht mit einem handelsüblichen Käfig.

3.) Es sieht wesentlich besser aus als so ein Gitterteil

4.) Du kannst den EB auch toll an deine Wohnung anpassen: kleine Nischen oder Schrägen, wo keine Möbel hinpassen, können ausgenutzt werden.

also ich finde das auch einfach nur unlogisch! wenn Meeris es mögen würden, auf dem Rücken zu liegen, würden sie sich doch ganz von alleine auf den Rücken legen - das konnte ich aber noch nie bei einem Meeri beobachten!

Zitat von Fortresca

das mal auf seine Schuppen untersucht werden sollte...

Das ist mir auch sofort aufgefallen :shock:

Zitat von Peanut-Choco

Meine Frage ist ja wie soll ich das mit dem EB lösen und kann ich sie zusammen setzen? Achja den Vater haben wir zu den Mädels mit getan weil seine 3 Söhne mit ihm kämpften.
    Lg P-C

Also Fortresca hat ja schon geschrieben, dass die Konstellation 3 Böcke/2 Mädels keine Zukunft hat. Das geht garantiert nicht gut.

Ich würde auch zwei neue Gruppen (also zwei Böcke und einmal Kastrat mit Mädels) machen oder die bisherige beibehalten.
    Dass eine Gruppe dann in einem ruhigen Zimmer steht, ist gar kein Problem. Meeris brauchen uns Menschen nur zum füttern, säubern und für TA-Fahrten - ansonsten gehen wir ihnen derbe gesagt am A**** vorbei^^

P.S.: Der Papa war doch kastriert, als ihr ihn da reingesetzt habt, oder?

Zitat von Cleopatra69

Ich hoffe trotzdem das ihr nicht neg. von mir denkt und das ich niemal schlechtes fpür meine Lieben Meerschweine wollte. Aber aus Fehlern lernt man und ich bin da echt lange nicht so ínformiert wie ihr alle. AQlso klärt mich ruhig eweiterhin auf. Mit lieben Grüßen Cleo

Dazu möchte ich noch was sagen:

Ich finde es echt klasse von dir, dass du so darüber denkst. Viele (gerade neue) User fühlen sich sehr schnell von uns angegriffen und sagen wir wären unfreundlich und gemein.
    Das trifft manchmal (zugegeben) auch zu, aber nur in den Fällen, wo die User einfach beratungsresistent sind und ihren Fehler nicht einsehen.
    Das ist bei dir nicht der Fall - du nimmst unsere Kritik an, möchtest sie umsetzen und es in Zukunft besser machen.

Ich denke, dass ich für alle spreche, wenn ich sage "Solche User sind uns sehr willkommen und ich berate dich immer wieder gern!" ;)

Von der OP mal abgesehen:

Was ich nicht machen würde: Getrennt setzen, kurz zusammen lassen, getrennt setzen, kurz zusammen lassen.

Ich verfolge da eher den Grundsatz "ganz oder gar nicht" ;)

Das klingt doch alles erstmal super! :D

Vielleicht hast du auch Glück und die Zähne bleiben weitestgehend okay. Wichtig ist nur, dass immer massig Heu da ist (sollte ja sowieso immer vorhanden sein wegen der Verdauung) und Zweige (Apfelbaum ist meist heiß begehrt ;) ). Vielleicht hast du ja Glück und das Zahnwachstum regelt sich in Zukunft von selbst.

Ich hab zwar keine Ahnung von Zahnproblemen (Gott sei Dank^^), aber ich denke nicht, dass man sagen kann "einmal Zahnschwein, immer Zahnschwein".

Also meine Emma macht auch so Geräusche. Das macht sie dann, wenn Lotte brünstig ist - sie rennt dann fast ununterbrochen Emma hinterher und will sie besteigen :roll:
    Sobald lotte in der Zeit in unmittelbarer Nähe von Emma sitzt fängt Emma an, rumzumeckern, egal ob Lotte nun einen Besteigungsversuch wagen will oder nicht.
    Ich denke, dass sie das einfach "vorbeugend" macht und sagen will "Komm mir nicht zu nahe. Versuch gar nicht erst mich zu besteigen, ich mag das nämlich nicht!"

Vielleicht macht deine das auch: "Ich bin doch noch so klein, tu mir nichts!"

Ich würde mir jedenfalls keine sooo großen Sorgen machen. Der TA konnte ja nichts feststellen und sie verhält sich ansonsten ja scheinbar normal. Vielleicht legt sich das alles noch, wenn sie älter und selbstbewusster wird.

Mm, also ich muss sagen, dass ich manche schon verstehen kann, dass sie anonym bleiben wollen. Auch wenn es etwas überzogen klingt, man weiß heute einfach nicht mehr, wozu manche Leute fähig sind, wenn man denen sprichwörtlich an die Karre pisst.

Ich meine, hier in einer relativ großen Stadt würde ich nichts befürchten, solange der typ meine Adresse nicht hat, aber wenn man z.B. in einem kleinen Dörfchen wohnt, sieht das schon anders aus!

nichtsdestotrotz solltest du diesen Menschen melden - eine andere Chance haben diese Meeris leider nicht.
    Wie die anderen sagten, verrät das Amt deinen Namen i.d.R. nicht, aber du kannst am Telefon ja nochmal ausdrücklich verlangen.

Zitat von Mäusle

allerdings bezweifle ich, ob Supermarktpaprika tatsächlich soviel Vitamine enthalten. Grad im Winter ist das schwerer. Aber man muss wirklich nicht auf synthetische Vitamine zurückgreifen.

also ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von, aber dass der Vitamingehalt durch Herkunft jetzt soooo stark schwankt glaub ich jetzt nicht.
    Neulich hatten sie bei stern TV z.B. den Vit C- Gehalt einer Paprika gemessen und der war knapp unter 200 oder knapp unter 300mg (weiß nicht mehr ganz genau) und ich glaub jetzt nicht, dass die dafür ins Edelgeschäft gerannt sind ;)
    Der Vitamingehalt hat glaub ich viel mehr mit der Reife zu tun. Sie haben die Paprika einige Tage liegen lassen und siehe da - der Vitamingehalt war durch die Nachreifung um einiges gestiegen. Die Frucht hing ja nicht mal mehr an der Pflanze, daher denke ich nicht, dass das jetzt z.B. was mit gutem oder schlechtem Boden zu tun hat.
    Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass Pestizide den Vitamingehalt nicht beeinflussen.

Aber ist eigentlich auch nicht so wichtig, denn selbst wenn eine "billig-Paprika" nur die Hälfte der Vitamine hätte, sagen wir mal 70mg, würden immer noch 40 Gramm dieser Paprika ausreichen, um den Vit C-Bedarf eines Meeris am Tag zu decken, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe^^

Das Problem ist, dass sich jeder Züchter nennen darf. Ich könnte mir jetzt auch nen unkastrierten Bock holen, Tiere verpaaren, wie ich lustig bin und dürfte mich dann "Züchter" oder "Hobbyzüchter" schimpfen, obwohl ich sprichwörtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hab :roll:

Ich denke also, dass du da leider an eine Hobbyzüchterin oder Vermehrerin geraten bist. Gerade bei so kleinen Tieren, die in der Anschaffung billig sind und sich rasend schnell vermehren, sprießen die "Hobbyzüchter"/Vermehrer wie Pilze aus dem Boden. Mit einem Hund von mehreren hundert Euro oder einem Pferd von 10.000 überlegen sich die Leute das eher, denke ich, so hart es klingt. :?

Bitte höre auf uns. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, eher "Forentrotteln" zu vertrauen, als Tierärzten oder vermeintlichen Züchtern, die eigentlich Ahnung haben müssten.

Aber wir hatten hier schon Fälle (war das nicht sogar bei dir, Fortresca?) wo der Bock 5 Wochen nach der Kastra noch gedeckt hat!

Also geh bitte kein Risiko ein. Und auch wenn Felix dir sicher leid tut, setz ihn auch nicht kurz mit den Mädels zusammen!

1.) Es ist purer Stress für Meerschweinchen, öfter zusammengesetzt und wieder getrennt zu werden. Sie wollen direkt beim Kennenlernen eine Rangordnung festlegen und das geht nicht, wenn man sie immer wieder trennt (merk dir das schon mal für die spätere Vergesellschaftung ;) ). Sie können sich auch nicht merken "Oh, wir hatten schon geklärt, dass das Schwein das Rangniedrigste ist, also kloppen wir uns nur noch zu zweit um den Chefposten!", sondern fangen jedes Mal ganz von vorne an - STRESS!

2.) Der Geschlechtsverkehr dauert bei Meerschweinchen nur wenige Sekunden. In den paar Sekunden, in denen du registrierst, dass der Bock die Dame besteigt und du eingreifen willst, ist der Bock schon fertig, wenn du verstehst ;)

Da man merkt, dass dir die Meeris am Herzen liegen und du daher keinen Nachwuchs möchtest, bleib bitte konsequent! :)

Also jedem das seine, aber ich finde es unnötig, einem gesunden Tier, das gut frisst und ausgewogen ernährt wird, (künstliche) Vitamine über Wasser und Spritzen zuzuführen.

Ein Meerschweinchen braucht laut der mir bekannten Informationen zwischen 10 und 20mg Vitamin C pro Tag.

100 Gramm Paprika enthalten 140 bis 400 mg (!!!) Vitamin C! Das heißt, dass man allein mit einem kleinen Stückchen Paprika täglich den Vitamin C Bedarf ganz locker decken kann.

Wieso dann also künstlich zuführen? Künstliche Vitamine sind lange nicht so gut, wie natürliche und selber fressen gefällt den Schweinchen mit Sicherheit besser, als das über eine Spritze zugeführt zu bekommen ;)

Ich nehme mal an, dass du auch Einstreu benutzt. wenn die Augen tränen, denke ich als Laie an eine Stauballergie.

Setze ihn doch mal für ein paar Tage auf Laken/ Handtücher und schau, ob Besserung eintritt. Nur bitte täglich wechseln, ich glaub, es müffelt sonst ;)

Im Zweifelsfall frag doch mal bei einem TA nach Allergien. Oder kann man bei Meeris keinen Allergietest machen lassen?