Beiträge von la fata

Zitat von Birdy

Hm,
    leider bin ich auch kein Arzt und deswegen auf die Behandlungsempfehlung meiner Tierärztin angewiesen. Ich gehe da auch mit meinen Katzen hin und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen vertraue ich ihr da halt auch bei den Schweinchen.

Hallo :)

Nee klar, verstehe dich da schon.

Was ich nur zu denken gebe: Gerade bei Meerschweinchen den TÄ nicht bedingungslos glauben.

Meerschweinchen werden im Studium nicht eingehend behandelt. D.h. das Wissen muss sich jeder TA in gewisser Weise selbst aneignen - wenn ein TA dann natürlich nicht sooo großes Interesse an Meeris hat, kann u.U. auch sein Fachwissen über diese Spezies nicht sehr umfangreich sein.

So haben wir hier schon von TÄ gehört, die behaupten, Meerschweinchen werden erst mit einem halben Jahr geschlechtsreif (woher kommen dann die Trächtigkeiten 2 Monate alter Meeri-Damen? Wieso wird dann ein Muttertier von seinem u.U. knapp 3 Wochen alten Sohn gedeckt?)
    oder dass Meerschweinchen von Gemüse sterben :roll:
    Es kann bei manchen Sorten und/oder bestimmten Mengen einer Sorte zu Problemen führen - aber die Aussage des TA und diese sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Deshalb immer alles genau unter die Lupe nehmen - ein TA der bei Katzen und Hunden bombige Arbeit leistet, muss sich mit Meeris nicht gleichermaßen auskennen.

Aber abwarten, es meldet sich sicher noch jemand, der dir helfen kann ;)

Zitat von Artami

Und hier Bailey...sie hat uns ganz schön zum Narren gehalten, bei DEM Bauch haben wir auf 5-6 Babys getippt...aber sie brachte 3 über 120g-Bomber zur Welt :lol:

Gott ist das krass :shock:

Vor allem, stell euch mal vor,dass ihr drei Babys im Bauch habt, die je ca. ein Zehntel (weiß jetzt natürlich nicht das genaue Normalgewicht der Dame, nur mal so grob gesagt) eures Gewichts haben :shock:

Ich wiege ca. 60 Kilo, das heißt ein Baby würde dann 6 Kilo wiegen - und davon dann drei! :shock: :shock: :shock:

Also ich bin kein Arzt, aber kann man Viren nicht einfach mit Hilfe einer Blutuntersuchung diagnostizieren?
    Da Meeris einen sehr empfindlichen Darm haben, finde ich es nicht so gut, dass sie dir ohne richtige Diagnose Antibiotika mitgibt.
    Ein Antibiotikum tötet auch gute Darmbakterien ab und kann die Darmflora dadurch ganz schön negativ beeinträchtigen.

Und wenn es wirklich Viren sind, gegen die ein Antibiotikum nichts ausrichtet, ist die Belastung des Darms und deines Geldbeutels völlig umsonst....

Und gegen manche Viren kann man doch sehr wohl Medikamente (und wenn es nur zur Linderung/Unterstützung ist) nehmen. Ich sag nur Erkältung und Grippe. Diese Erkrankungen werden auch durch Viren ausgelöst...

Aber wie gesagt, bin kein Arzt und nicht sonderlich krankheitserfahren; vielleicht äußert sich ja noch jemand mit mehr Ahnung.

Hallo elisabeth! :)

Hast du ein Bild von dem Stall?

Also die Rennstrecke von 2,2m klingt klasse. Gut, die 0,55m Breite ist etwas schmal, finde ich.

Wichtig ist nur, dass du weißt, dass der EB für 3 Schweine "nur" das Mindestmaß hat, bzw. sogar etwas weniger, wenn man die Etage abzieht.

D.h. täglicher Auslauf sollte gewährleistet sein.

Ein komplettes Außengehege wäre für mich persönlich auch nichts. Im Sommer mag das ja schön und gut sein (wenn's nicht gerade regnet), aber im Winter hätte ich schon die Befürchtung, den Bezug zu den Tieren zu verlieren.
    Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich könnte mir bei einem Winter wie dieses Jahr schon vorstellen, dass man mit dem Gedanken "schnell schnell" zu den Meeris rausgeht und irgendwie die Lust und Freude verliert. Das muss aber jeder für sich selbst wissen.

Wenn du da Selbstzweifel hast, wrde ich dir persönlich raten, nicht auf (ganzjährige) Außenhaltung umzusteigen.

Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, hat dein Mann noch Schonfrist :lol: Denn vor dem Frühjahr (April/Mai) sollten Innenhaltungsmeeris nicht mehr rausgesetzt werden.

Ich hab auch schon mal Brombeerblätter gepflückt. Sogar extra ganz junge Blätter. Ich hatte auch gedacht, dass die kleinen Stacheln eher gummiartig sind und mitgefressen werden können.

Zuhause hab ich dann richtig gefühlt und es sein lassen, denn selbst diese 1-2mm Stacheln haben mir persönlich schon zu sehr gepiekt, als dass ich es an der Mundschleimhaut meiner Meeris auststen wollte^^

Zumal ich (gut, das war wieder über eine Ecke, aber trotzdem) von irgendwem mal gehört habe, dass eine Bekannte eine Entzündung im Rachenraum bekam (ACHTUNG!) wegen eines in die Schleimhaut eingedrungenen Härchens einer Stachelbeere :roll:

Da wollte ich es erst recht nichts riskieren und hab die Blätter nicht verfüttert...

Zitat von Katrina

Ich denke nicht, dass Licht den Schweinen sonderlich wichtig ist.

Als die beiden Weiber damals noch in der Küche standen, wurde da nicht das Licht angelassen.

Nun sind es 5 Schweine mit eigenem Zimmer und sobald es dunkler wird, mache ich das Licht an und lasse es eben so lange an, bis ich ins Bett gehe.

Irgendwie versteh ich den Beitrag nicht ganz: Du schreibst, dass Licht den Schweinen egal ist, machst aber das Licht an, wenn es dunkel wird?

Nicht böse sein, aber entweder, du hast irgendwas vergessen zu schreiben oder ich finde das unlogisch :oops: :lol:

Ich mache jedenfalls kein Licht an, außer wenn ich halt ins Zimmer gehe^^ Ich finde, sie sollen den natürlichen Tagesrhytmus ruhig mitbekommen.

Ich denke, dass das von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist (es steckt ja auch nicht jeder Mensch die Narkose gleich gut weg, wie ein anderer) und dass es auch auf die Narkosefom ankommt.

Ich glaub aber, dass sie das Meeri erst mitgeben, wenn es wieder wach ist.

Ich denke auch, dass es gar kein Problem ist, ein Futter (egal ob Tro- oder Frifu) wegzulassen, solange das Schwein halt anderes gewohntes Futter bekommt. Also ich meine damit, dass man das Trofu nicht unbedingt weglassen sollte, wenn das Tier keinerlei Frifu kennt. wenn es aber welches kennt, sehe ich da gar kein Problem drin.

Ich meine, wenn ich jetzt aus irgendwelchen Gründen zwei Wochen lang keine Paprika kaufen könnte, müssten sie ja auch ohne auskommen.

Zitat von TeeEi

Der "Nachteil" besteht nur darin, dass man so durch die Fensterscheiben schlecht braun wird. Aber gesundheitlich gesehen ist es nur vom Vorteil 8)

:lol: :lol: :lol:

Das muss ich unbedingt meinem Onkel erzählen - der hat nämlich keinen Balkon und legt sich zum bräunen immer auf den Fußboden vor seinem Südfenster :lol:

Zitat von Gutelaunebaerchen

Gut für die Zähne ist es. Als ich noch kleiner war, haben meine Meeries das auch bekommen.
    Meine jetzigen habe ich noch nie welches gegeben, weil mein Freund das Brot schneller wegfuttert, als das etwas trocknen könnte ;-)
    Ich habe hier aber schon öfter gelesen, dass es schädlich sein soll.
    Geschadet hat es meinen damals nicht, dass kann ich dir sagen.

hallo :)

bitte fang das mit dem Brot auch gar nicht an. Du musst das immer so sehen, dass Schäden nicht unmittelbar nach dem Verzehr auftreten. Ich rauche auch und ich trink mir auch mal einen^^ - einen Lungen- oder Leberschaden hab ich trotzdem nicht. Wie das in 20 Jahren aber aussehen wird, kann uns keiner sagen.

Oder mal so gesehen: Manche Leute rauchen ihr ganzes Leben wie ein Schlot und haben auch im Alter nichts an der Lunge. Andere rauchen ein Jahr und es sieht schon kritisch aus - so ist das bei Meeris auch mit der Ernährung.

Ich denke auch nicht, dass ein Stück Brot die Schweine direkt umbringt, aber wofür soll man es ihnen geben, wenn es ungesund ist? klar kann man jetzt argumentieren "Wir Menschen wollen doch auch mal mit was ungesundem sündigen", aber Meeris freuen sich über einen Extra-Stengel Petersilie nicht weniger.

Zudem (wie schon jemand schrieb) gehören Mittel wie Backpulver, Mehl und was nicht alles in Brot ist nicht zum natürlichen Speiseplan. Ihr Magen ist doch gar nicht darauf ausgelegt, sowas zu verarbeiten.

als Beispiel neh ich jetzt mal Hunde als Fleischfresser. in der Regel fressen sie (oder Wölfe) sicher kein Obst und Gemüse in der Natur. nun kann man sehen, dass viele Obst oder Gemüsesorten (Zwiebel, Knoblauch, Weintrauben) von Schokolade mal abgesehen, die Tiere tödlich vergiften können.

Also zu viel füttern kann man eigentlich kaum. Es ist nur so, dass man u. U. zu viel von einer Sorte füttern kann. wenn man z.B. eine ganze Gurke aufeinmal gibt und die Meeris schlagen zu, kann das womöglich zu Durchfall führen (der im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann). Oder viel Kohl (ohne langsam anzufüttern) kann zu schmerzhaften Blähungen führen.

Also ich finde es auch wichtig, dass sie natürliches Licht haben. Ich denke, es ist für kein Tier gut, wenn es völlig abgeschieden vom Tag-/Nachtrhytmus ist. das ist doch unnatürlich :?