Beiträge von la fata

    Hallo :)


    Klar muss der EB für draußen gut isoliert und auch vor Fressfeinden geschützt sein.


    Aber das mit der Augehöhe ist Quatsch - das wär ja auch gar ncht machbar; Mein Onkel ist 2 Meter groß - wie soll man da Meeris sehen, geschweige denn sauber machen, wenn die auf seiner Augenhöhe stehen sollen? ;) Das wäre ja nicht mal bei mir mit 1,63m vorteilhaft.


    Ich hab auch ein Bodengehege (allerdings drinnen) und die Meeris haben überhaupt keine Angst vor mir ;)

    Es ist halt so, dass in der Natur nur ein (geschlechtsreifes) Männchen in der ansonsten weiblichen Gruppe ist; wie bei Löwen z.B..


    Hat man nun mehrere Böcke und Weibchen zusammen, werden sie sich in den meisten Fällen um die Weiber (bis aufs Blut) streiten, auch wenn sie kastriert sind.


    Da musst du dir auf jeden Fall was überlegen... Du könntest auch ein Bock-Pärchen halten und einen Kastraten zu den Mädels setzen. Möglichkeiten hat man da viele, abgesehen von der, drei Böcke und Weibchen in einem Gehege zu halten...

    Oh, da hab ich mir wieder was dazugedichtet, was nicht da war :oops: :lol:


    Nichtsdestotrotz würde ich sicherheitshalber zum TA. eine Atemwegserkrankung muss nicht zwangsläufig mit Nasen- und/oder Augenausfluss einhergehen.


    Meine Weibchen haben damals zwar nicht komisch geatmet (zumindest nicht so, dass es für mich zu hören war), aber gelegentlich geniest ohne Ausflüsse.


    Beim Abhören stellte die TÄ dann fest, dass die oberen Atemwege leicht erkrankt waren. Und mit Atemwegserkrankungen ist bei Meeris nicht zu spaßen - das kann sich wohl leicht zu ner Lugenentzündung ausweiten.


    Daher würde ich das auf jeden Fall abklären lassen ;)

    Hallo :)


    Wegen der Einrichtung:


    Ich finde, man sollte da ein Mittelmaß finden.


    Viele Verstecke sind gut, aber Platz, um ungehindert losrennen zu können, sollte m.E. auch vorhanden sein...


    Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich Häuser (nehmen ja verhältnismäßig viel Platz weg) am Rand stehen hab und mittig im Gehege habe ich eine Röhre und 2 Kuscheltunnel zum Durchfetzen.

    Hallo :)


    Gute Frage... Schnarchen Meeris?!^^ Also ich hab das noch nie gehört...


    Ich würde sie vorsichtshalber mal beim TA abhören lassen. Man kennt das ja selber beim Schnupfen (also ich zumindest), dass die Nase nachts irgendwie immer am meisten verstopft ist.

    Zitat von Gutelaunebaerchen

    Sie hat sie ende August bekommen, wenn sie dann 4 Wochen ca. alt war kann man von 7 Monaten ausgehen denk ich


    Hallo :)


    Das "kuriose" ist nur, dass Cleo einmal 9 Monate geschrieben hat, dann wieder 8 und du wirfst 7 ein - langsam weiß ich auch nicht mehr :lol:

    Meine Weibchen haben anfangs auch geniest. Die TÄ hat eine Erkrankung der oberen Atemwege festgestellt und mir daraufhin Bisolvon mitgegeben.


    Das ist ein weißes Pulver und ich sollte pro Meeri eine kleine Messerspitze täglich auf eine Gurkenscheibe streichen. Wegen der Flüssigkeit blieb es darauf gut haften.


    Nach einer Woche war ich zur Kontrolle. Die Atemgeräusche waren weg und auch das niesen.
    Meine haben das auch bereitwillig gefressen und gut vertragen, d.h. kein Durchfall, keine Blähungen, keine Appetitlosigkeit usw.

    Hallo :)


    Also beim Popcornen "erwische" ich meist nur Lucky. Aber wenn es z.B. Frühstück gibt, rennen alle drei wie bekloppt durchs Gehege, bis sie merken, dass ich die Gurke anschneide. Ich füttere die Gurkenscheiben nämlich erst aus der Hand, bevor sie das restliche Gemüse kriegen.

    Am allerliebsten fressen meine Gras und Löwenzahn! Im Sommer ersetze ich ihr Abendbrot meist vollständig dadurch, je nachdem, wie viel ich "ernten" kann.


    Sie haben dann schon immer geschrien, wenn nur ne Plastiktüte geraschelt hat oder unsere Terrassentür zufiel. Hat mir sehr leid getan, als das Gras aufgrund der Jahreszeit dann nicht mehr verfütterbar war und sie trotzdem noch wochenlang vergebens gequiekt haben :(

    Zitat von raphaela

    Ja vorne sind Zwei Plexischeiben die ich herausnehmen kann


    Hallo :)


    Das ist gut. Ich dachte zuerst: "Der sieht ja gut aus, aber zum saubermachen ist der sehr unpraktisch, weil die Wände so hoch sind."


    Aber wenn man die Scheiben rausnehmen kann, ist das ja gar kein Problem :)