Beiträge von la fata

    Hallo :)


    Bitte tu euch und Lotta den Gefallen und lasst die Geschlechter von einem erfahrenen Tierarzt bestimmen oder stell scharfe Fotos der Geschlechtsteile (entschuldigt die Zweideutigkeit^^) hier ins Forum.

    Es wäre eine Katastrophe, wenn doch ein Bock dabei wäre. Das könnte nicht nur für Lotta das Todesurteil sein, sondern u.U. auch für die anderen weiblichen Babys, wenn sie so früh gedeckt werden!


    Wie viel wiegen die kleinen denn?

    Hallo :)


    Ist nicht böse gemeint, aber warum war das Tier mit gerade mal 7 Monaten schon zum zweiten Mal trächtig?! :shock: :shock: :shock:


    Richtige Züchter (mit Genetikenntnissen usw.) setzen da gerade mal den ersten Wurf an. Das Tier ist doch noch im Wachstum!
    Wenn die Kleine 7 Monate alt ist, entspricht das grob gesagt 210 Tagen. Eine Trächtigkeit dauert knapp 70 Tage.
    Das Tier war in seinem bisherigen Leben also mehr trächtig als "normal" - das schlaucht den Körper doch ungemein!!

    Zitat von *Alena*96

    Ich hoffe für dich, dass dein Meerschweinchen nur das hat und keine Milben...grüße


    Mm, das ist eine komische Aussage!


    milben sind nämlich mit Präparaten wie stronghold oder Advocate ganz rasch wieder weg im Gegensatz zu der Krankheit deines Meeris...

    Hallo :)


    Mm, ich muss aber sagen, dass ich ihn lieber kastrieren lassen würde bzw. gebe ich folgendes zu denken:


    Hier wird oft ein Babyböckchen empfohlen, da es sich anfangs unterordnet. es ist aber so, dass dieses Böckchen auch mal groß wird und u.U. den Chefposten für sich beanspruchen möchte und du hast in dem Fall eventuell auch großes Theater, nur dass du die Streitigkeiten etwas hinausgezögert hast.


    Ich hab nichts gegen Bockgruppen (viele sind total harmonisch), nur du solltest halt wissen, dass es Probleme geben kann, die du mit einem Weibchen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit halt nicht hättest.


    Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen (so oft hab ich das noch nicht gehört), aber es gibt auch Böcke, die mit Geschlechtsgenossen grundsätzlich nicht klar kommen.
    Es liegt einfach (wie z.B. bei Löwen auch) nicht in der Natur der Meerschweinchen, mit anderen Männchen zusammen zu leben und manche äußern das halt.
    Und wenn man dann ausgerechnet als Anfänger vor dem Problem stehen sollte, stell ich mir das jetzt nicht so toll vor...


    Zudem gebe ich zu denken, dass der Platzbedarf bei einer Bockgruppe erheblich größer ist. Man rechtnet pro Bock 1m², also für zwei Böcke 2m² plus täglich mehrstündigen Auslauf. Das ist in der Regel ein absolutes Muss für eine friedliches Miteinander von Böcken.

    Hallo :)


    Das klingt echt heftig... Bei Böckchen in dem Alter ist das nicht ungewöhnlich, aber von zwei Mädels hab ich das persönlich noch nicht gehört; zumindest nicht in einer so heftigen Form...


    Wie oft dürfen sie denn in den Auslauf und wie lange? Wie sähe es denn aus, wenn ihr beide in den (ich denke größeren) Auslauf setzt. Gibt es da auch Probleme?

    Hallo :)


    Also abgesehen davon, dass ich ohnehin gegen planloses Vermehren bin (sorry, aber was anderes wär das ja nicht), würde ich auch von dieser Verpaarung abraten.


    Ich hab null Erfahrungen was züchten angeht, aber es ist nun mal so, dass Lebewesen, deren Vorfahren diese und jene Krankheiten hatten, eben anfälliger für solche sind - das gilt auch für Krebs!


    Ich kenne mehrere Familien, deren (blutsverwandte) Frauen z.B. allesamt Brustkrebs haben bzw. hatten. Ich denke daher nicht, dass man das Erbgut einfach so außer Acht lassen sollte.


    Also bitte überlegt euch (vor allem deine Freundin - nicht dass sie woanders hingeht, wenn du nicht willst) das mit der Verpaarung.


    Mal abgesehen von dem ohnehin 20%igen Risiko, dass das Muttertier bei der Geburt stirbt, der Dalmatiner-/Schimmel-Problematik (bei Interesse bitte googeln) und davon, dass es schon genug Meeris gibt, die kein Zuhause haben, wäre es recht verantwortungslos mit voller Absicht Tiere zu zeugen, die ein erhöhtes Krankheitsrisiko tragen.

    Wirklich eine furchtbare Geschichte... Ich verstehe nicht, wie man als erwachsene Person so unvernünftig sein und sich auch so bedingungslos auf eine Seite schlagen kann :roll:


    Ich kann verstehen, dass du Skrupel hast/unschlüssig bist - es geht hier scließlich nicht um einen Fremden- aber wenn du jetzt nachgibst, war der bisherige Stress umsonst. Du solltest konsequent sein und deine "Drohungen" wahr machen . Sonst tanzen die dir doch immer auf der Nase rum wie bockige Kinder, die trotz schlechten Benehmens ihren Willen kriegen, nur um des lieben Friedens willen.


    Ich befürchte nur leider, dass es bezüglich der Gesamtsituation nicht viel bringen wird.
    Tut mir leid, dass ich das so sagen muss (ich weiß es ist was anderes, wenn man sich selbst schlecht über seine Familie äußert oder ob andere es tun), aber deine Familie scheint zu dieser verantwortungslosen, beratungsresistenten Sorte von Mensch zu gehören.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das wilde Vermehren munter weiter geht, sollte ein Böckchen unter den Babys sein oder dass allein aus kindischem Trotz (deren Verhalten ist kindisch und unreif) ein neuer unkastrierter Bock dazugesetzt wird, nur um dir eins rein zu drücken...

    Zitat von 0rightnow0

    im sommer fänd ichs echt schön wenn die zusammen laufen könnten da können sie sich ja auch viel aus dem weg gehen ...


    Oh, sorry dass ich dir diesbezüglich auch den Wind aus den Segeln nehmen muss :?


    Meerschweinchen legen eine Rangordnung innerhalb der Gruppe fest. setzt man nun zwei Gruppen zusammen, wollen sie nun wieder eine Rangordnung festlegen - jedes Mal zusammensetzen aufs neue! Je öfter man sie trennt, desto heftiger werden Aggressionen - das kann böse enden! Also bitte die Gruppen separat laufen lassen.

    Hallo :)


    Ich hab dazu mal ne Frage, die ich mir jedes Mal stelle:


    Wieso geben TÄ bei Erkältung Antibiotika? Erkältungen werden doch durch Viren ausgelöst, gegen die Antibiotika bekanntlich unwirksam ist. Zumindest hab ich das damals so in der Schule gelernt: Antibiotika wirken gegen Bakterien und haben keine Chance gegen Viren.


    Daher versteh ich den Sinn davon irgendwie nicht?!


    Als meine Meeris Schnupfen hatten, hat meine TÄ mir übrigens Bisolvon mitgegeben. Hat super gewirkt und das ohne Nebenwirkungen.

    Zitat von Ruby

    Zoohandlungen müssen nicht immer ihre Tiere von Massenvermehrern bekommen. Ich kenne bei mir in der nähe eine Zoohandlung bei denen die Tiere nur von sogenannten Privatzüchtern kommen. Wenn es mal ungeplant Nachwuchs gab können die Tiere da abgegeben werden.
    Das hat ja dann nichts mit Massenvermehrern zu tun. Und wie die Tiere da gehalten werden ist auch in Ordnung. Immer ausreichend Heu immer saubere Gehege. Ich gehe da schon seit Jahren einkaufen und den Tieren geht es gut im Vergleich zu manchen anderen Zoohandlungen.


    Hallo :)


    Also das kann man auch so oder so sehen... Kein vernünftiger "Privat-/Hobbyzüchter" würde seine Nachzuchten da abgeben. Auch ungewollten Nachwuchs würde von uns hier sicher keiner in eine Tierhandlung abschieben, wo sie u.U. hinterher als Einzeltier in nem Kinderzimmer hängen o.ä.


    Das schlimme ist ja vor allem, dass viele Zoohandlungen darauf spekulieren, trächtige Tiere zu verkaufen in der Hoffnung, dass die neuen Besitzer die Babys zurück in den Handel bringen - da haben sie wieder was zu verkaufen... :roll:

    Hallo :)


    Ich denke schon, dass ich vorsichtshalber zum TA gehen würde; vielleicht meldet sich aber auch noch jemand mit erfahrung in Sachen Nachwuchs, der ein besseres Urteil abgeben kann ;)