Wieso Otto kein Interesse an dem Mädel hat, kann ich dir nicht beantworten. Ich muss nur sagen, dass es in der Situation eigentlich besser ist. Hätte er das Weibchen gedeckt, wär das schlecht gewesen. Praktisch so, als wäre eine elf- oder Zwölfjährige schwanger.
du kannst deinen Meerschweinchen auch gerne Gras füttern (auch in großen Mengen - meine würden dafür töten ), nur sollte man da nicht von heute auf morgen ein Kilo Gras reinwerfen. es mag sein, dass das bei deinen Meerschweinchen gut gegangen ist. Wir hatten hier aber oft schon Fälle in den Leute das gemacht haben und Meerschweinchen starben dann am nächsten Tag wegen Aufgasungen. Daher sollte man neues Futter langsam anfüttern. Das heißt, du gibst beim ersten Mal Gras füttern nur eine Hand voll und steigerst die Menge langsam. So bist du auf der sicheren Seite - wieso was riskieren?
Mit dem Obst: Gelegentlich darf man Obst geben. Obst hält man für gesund. Man muss aber bedenken, dass Obst auch jede Menge Zucker enthält und dick machen kann.
Weißt du, es ist ja immer alles relativ. mein Freund kann am Tag 2 Liter Cola trinken und dazu noch bei McDonalds ordentlich zuschlagen - trotzdem ist er sehr dünn; hat so dünne Beine wie eine Freundin, die bei ca. 1,70 m Körpergröße nur 50 Kilo wiegt.
Oder manche Menschen rauchen drei Schachteln Zigaretten am Tag und haben nicht mal Husten, geschweige denn Lungenkrebs. Andere rauchen deutlich weniger und sterben an Krebs.
Jeder Organismus reagiert ja anders darauf, wie mit ihm umgegangen wird. Hinzu kommen noch erbliche Faktoren.
Also zum kastrieren gibt es sehr wohl eine Argumentation
Es ist einfach natürlicher, wenn man ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen hält. Das ist wie bei Löwen - hast du schon mal ein Löwenrudel gesehen, wo zwei ausgewachsene Männchen dabei sind?
Kastriert man aber nicht, hat man ständig Nachwuchs. Das ist eine enorme Belastung für das Muttertier, da es "dauerschwanger" wäre. Und wohin mit den ganzen Babys? Daher die Kastration!
Obwohl man dazu sagen muss, dass man auch nur gleichgeschlechtliche Tiere in der Regel problemlos zusammen halten kann.