Beiträge von la fata

    Wieso Otto kein Interesse an dem Mädel hat, kann ich dir nicht beantworten. Ich muss nur sagen, dass es in der Situation eigentlich besser ist. Hätte er das Weibchen gedeckt, wär das schlecht gewesen. Praktisch so, als wäre eine elf- oder Zwölfjährige schwanger.


    du kannst deinen Meerschweinchen auch gerne Gras füttern (auch in großen Mengen - meine würden dafür töten :lol: ), nur sollte man da nicht von heute auf morgen ein Kilo Gras reinwerfen. es mag sein, dass das bei deinen Meerschweinchen gut gegangen ist. Wir hatten hier aber oft schon Fälle in den Leute das gemacht haben und Meerschweinchen starben dann am nächsten Tag wegen Aufgasungen. Daher sollte man neues Futter langsam anfüttern. Das heißt, du gibst beim ersten Mal Gras füttern nur eine Hand voll und steigerst die Menge langsam. So bist du auf der sicheren Seite - wieso was riskieren? ;)


    Mit dem Obst: Gelegentlich darf man Obst geben. Obst hält man für gesund. Man muss aber bedenken, dass Obst auch jede Menge Zucker enthält und dick machen kann.
    Weißt du, es ist ja immer alles relativ. mein Freund kann am Tag 2 Liter Cola trinken und dazu noch bei McDonalds ordentlich zuschlagen - trotzdem ist er sehr dünn; hat so dünne Beine wie eine Freundin, die bei ca. 1,70 m Körpergröße nur 50 Kilo wiegt. :roll:


    Oder manche Menschen rauchen drei Schachteln Zigaretten am Tag und haben nicht mal Husten, geschweige denn Lungenkrebs. Andere rauchen deutlich weniger und sterben an Krebs.


    Jeder Organismus reagiert ja anders darauf, wie mit ihm umgegangen wird. Hinzu kommen noch erbliche Faktoren.


    Also zum kastrieren gibt es sehr wohl eine Argumentation ;)


    Es ist einfach natürlicher, wenn man ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen hält. Das ist wie bei Löwen - hast du schon mal ein Löwenrudel gesehen, wo zwei ausgewachsene Männchen dabei sind? ;)
    Kastriert man aber nicht, hat man ständig Nachwuchs. Das ist eine enorme Belastung für das Muttertier, da es "dauerschwanger" wäre. Und wohin mit den ganzen Babys? Daher die Kastration!


    Obwohl man dazu sagen muss, dass man auch nur gleichgeschlechtliche Tiere in der Regel problemlos zusammen halten kann.

    Zitat von MerryNotiolla

    hey wie macht ihr das denn bei denn ganzen verschiedenden Sachen das die nicht schlecht werden??


    Verfüttern^^ Also bei mir ist noch nie was schlecht geworden...

    Zitat von TeeEi

    Die "Paarung" würde nur etwa zwei Sekunden dauern. Auch die erfahrenen Meerschweinchenhalter würden sich nicht darauf verlassen, dass sie einfach gegebenfalls einspringen.


    Hallo :)


    Diese Aussage kann ich unterschreiben. Ich hab ein kastriertes Männchen und zwei Weibchen. Meeri-Böcke sind aber trotz Kastra noch sexuell aktiv. Ich konnte so schon einige Male eine Paarung beobachten. Glaub mir, bis ein Mensch erstmal registriert hat, was da passiert, ist der Bock schon zweimal fertig, wenn du verstehst ;)


    Glaub mir, keiner will dich hier fertig machen, wir wollen nur das Beste für eure Schweine. Wie TeeEi schon schrieb, ist Einzelhaltung in manchen Ländern gesetzlich verboten und das macht eine Regierung nicht umsonst, das hat schon seinen Grund.


    Ja, es gibt Tiere, die Einzelgänger sind und sich nur zur Paarungszeit "treffen", aber Meerschweinchen gehören nicht dazu. Selbst wenn du dich viel mit deinem Otto beschäftigst, kannst du ihm keinen Artgenossen ersetzen. Es ist praktisch so, als würde man dich lebenslänglich mit einem Gorilla zusammen sperren - er kann dir keinen Menschen ersetzen.


    Wir hatten hier schon soooo viele User, die sich auch (ich sag's jetzt mal deutlich) mit null Ahnung Meerschweinchen angeschafft haben. du bist da nicht allein. Auch ich habe als Kind ein Meerschwein völlig unartgerecht gehalten, "dank" schlechter Literatur. Ich behaupte auch nicht, dass ich heute alles perfekt mache (irgendwas kann man immer besser machen), aber ich gebe mein Bestes. Was anderes könnte ich mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren.


    Wir schreiben uns hier nicht die Finger wund und verschwenden unsere Zeit hier, um jemanden fertig zu machen.
    Wir möchten dich und andere User nur darauf aufmerksam machen, was falsch läuft und was du verbessern kannst, im Interesse der Tiere.
    Wir sind in jeder Hinsicht bereit, dich darin zu unterstützen, nur du musst auch mitmachen und akzeptieren, dass das Kritik bedeutet und dass man Menschen für falsches Verhalten nicht noch lobend auf die Schulter klopft.


    Zum Schluss:


    Unsere Kritiken haben doch nichts damit zu tun, dass wir die Schweine über uns stellen. Wenn Gott mich vor die Wahl stellen würde "Du kannst dir aussuchen, ob ich deine Mutter zu mir nehme oder deine Meerschweinchen" würde ich meine Mutter behalten wollen.
    Ich würde auch nicht nur von Wasser und trockenem Brot leben wollen, während meine Schweine im Luxus leben, aber in einer richtig miesen finanziellen Lage müsste ich das entweder in Kauf nehmen oder ich müsste meine Meeris in liebevolle Hände abgeben.


    Denn das "Problem" ist, dass man als Mensch eine Wahl hat. Als Meerschweinchen nicht. Ich sehe Tiere in dem Prinzip wie Kinder: Sie können sich nicht allein versorgen oder alleine zum Arzt gehen. Daher sind sie darauf angewiesen, dass wir sie artgerecht versorgen.


    Möchtest du das denn nicht? :(

    Also ich stimme Fortresca zu.


    Ich würd zudem nicht zum TA gehen - selbst wenn der eine Schwangerschaft feststellen sollte, ändert das ja nichts...
    Wenn du dennoch so unsicher bist, würd ich an deiner Stelle einfach wehenförderndes Futter weglassen bis man (zeitlich gesehen) eine Schwangerschaft definitiv ausschließen kann. Was anderes kann man ja sowieso nicht tun...

    Hallo :)


    Ich denke schon, dass so ein "schlappes" Verhalten normal ist - der Gute hat ja in sehr kurzer Zeit recht viel mitgemacht.
    Das kennt man als Mensch ja auch - auch wenn ine Krankheit überstanden ist, kann man meist nicht sofort Bäume ausreißen.


    Hinzu kommt ja noch, dass dieses ständige Herausnehmen und mit Salben eingeschmiert zu werden oder Saft eingeflößt zu bekommen, bei Meerschweinchen enormen Stress auslöst.


    Ich denke, solange er normal frisst brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen.

    Zitat von guineapig123


    Aber meine hatten auch schonmal Milben bis jetzt hab ich das immer mit Medizin wegbekommen weil ich auch nicht immer zum Tierarzt wollte, weil sie dann immer eine Spritze bekommen...


    Hallo :)


    Man kann als "Kunde" den Tierarzt problemlos darum bitten, ein SpotOn-Präparat statt einer Spritze zu verwenden. Der TA macht in der Regel nichts, was der Besitzer partout ablehnt...

    Zitat von mella

    nein ich kann sie leider nicht räumlich trennen


    ich wollte eigendlich ein bock dazu tun und junge haben nur der zeit geht es bei mir nicht und so mit


    muss sie nach der quarantäne alleine bleiben :(


    Hallo :)


    Bist du dir denn der Risiken einer Schwangerschaft bewusst? Mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % stirbt das Muttertier. hast du Abstammungsnachweise deiner Tiere? Nein? Dann kannst du eine Dalmatiner-/Schimmelverpaarung nicht ausschließen. Aus einer solchen Verpaarung fallen missgebildelte/ nicht überlebensfähige Babys.
    Wie alt ist das Weibchen? Ist es zu jung oder zu alt erhöhen sich die Risiken für Mutter und Babys. Z.B. kann das Becken schon verknöchert sein, sodass die Babys stecken bleiben. Es müsste einer Kaiserschnitt gemacht werden, der mehrere 100€ kostet und bei dem oft alle Tiere sterben.
    Und was machst du, wenn nur Böcke geboren werden sollten? Soll das Weibchen dann weiter alleine sitzen?


    Du solltest stattdessen lieber eines der Böckchen kastrieren lassen und es nach 6wöchiger Kastrationsfrist mit dem Weibchen vergesellschaften. Einzelhaltung (abgesehen von quarantäne, Kastrationsfrist etc.)ist nämlich nicht artgerecht!