Beiträge von la fata

Zitat von CaviaDesign

So zum Beispiel :wink:

oder so, das geht auch mit Hängematte und allem möglichen!

Das sieht echt gut aus ;)

Wie befestigst du denn die Kuschelsachen? Mit so Haken zum reindrehen, oder wie?

Zitat von alina sawatzky

Ich geb meiner süßen immer so ne art grünlinge als futter.
    Aber nich die leckerlies sondern solche komischen die wurden mir empfohlen die heißen:bunny schlemmerwiese basis
    und die gibt es in https://www.zooplus.de zu kaufen.
    ich empfehle sie sehr sie sind gesund und meinem liebling schmecken sie auch. :wink:

Hallo :)

Leider stimmt das nicht. Dieses bunny-Futter enthält Getreide und einen hohen Luzerne-Anteil und ist daher als meerschweinchenfutter nicht geeignet.

Mach dir keine Sorgen. Das, was du beschreibst, ist völlig normal! Als "missglückt" gilt eine VG eigentlich nur dann, wenn sich die Schweine richtig bewusst blutig beißen. Dann (und NUR dann) sollte getrennt werden.
    Wahrscheinlich haben sie die Rangordnung noch nicht richtig festgelegt bzw. auch wenn eine Rangordnung festgelegt ist, kann es trotzdem noch zu solchem Verhalten kommen - das ranghöhere Schwein will seinen Chefposten ja auch behalten ;)

Daran, dass er einen Penis hat, aber keine Hoden^^

Du kannst ja auch mal ein Foto des Geschlechtsteils reinstellen; sicher kann dir hier auch jemand sagen, was es ist.

Nur ich denke, dass es zu 99,9999999999999999999999999999 % kein Kastrat ist. Die gibt es in der Regel nicht in Zoohandlungen und selbst wenn, wären sie sicher deutlich teurer...

Zitat von Jabibo

- wie schaffen die das das im Handel z.B. das Möhrengrün so lange frisch bleibt, wenn ich eine Möhre im Garten aus der Erde ziehe und n wenig rumliegen lasse, dann ist das ziemlich schnell welk (zumindest nicht mehr so frisch und "knackig?")... müssen doch demnach auch behandelt sein.

Also ich hab keine Ahnung vom Gemüseanbau, aber ich hab noch nie von einem Mittel gehört, das länger frisch hält...
    bei mir ist das Kraut vom Gemüse übrigens auch schnell welk - nach einem Tag sind sie schlabberig und oft auch schon gelb.

Schön, dass du die Meeris aufgenommen hast und dich informieren möchtest :)

Mit dem Futter bestehend aus Heu und frischem Gemüse liegst du schon mal richtig. Nun wäre die (ungefähre) Menge des Gemüses gut zu wissen.
    Eine Faustregel besagt, dass ein Meerschweinchen mindestens 10% seines Körpergewichts an Frischfutter täglich bekommen muss, um seinen Vitaminbedarf zu decken.

Am besten ist es (zumindest meiner Meinung nach), dass man diese Portion in mindestens 2 Mahlzeiten am Tag aufteilt. Gerne kann man auch mehrere kleine Mahlzeiten geben, aber wenn man berufstätig ist, ist das nun mal meist nicht möglich. Ich gebe daher morgens und abends Gemüse; so im 12 Stunde-Rhytmus sozusagen.

Das Heu kannst du gerne öfter auffüllen. Ich gebe auch oft ein wenig neues Heu in die Raufe, auch wenn diese noch fast voll ist. die Schweine stürzen sich dann immer drauf. Sie sind wie kleine Kinder: Alles, was neu ist, ist spannend :lol:

Was die Scheu betrifft:

Sicher legt sich das noch. Ich glaub, in der ersten Woche hab ich meine Schweinchen gar nicht gesehen, weil sie sich nur versteckt haben :roll:
    Meeris sind halt Fluchttiere und es dauert etwas, bis sie merken, dass keine Gefahr droht.

Schön, dass du die Meeris aufgenommen hast und dich informieren möchtest :)

Mit dem Futter bestehend aus Heu und frischem Gemüse liegst du schon mal richtig. Nun wäre die (ungefähre) Menge des Gemüses gut zu wissen.
    Eine Faustregel besagt, dass ein Meerschweinchen mindestens 10% seines Körpergewichts an Frischfutter täglich bekommen muss, um seinen Vitaminbedarf zu decken.

Am besten ist es (zumindest meiner Meinung nach), dass man diese Portion in mindestens 2 Mahlzeiten am Tag aufteilt. Gerne kann man auch mehrere kleine Mahlzeiten geben, aber wenn man berufstätig ist, ist das nun mal meist nicht möglich. Ich gebe daher morgens und abends Gemüse; so im 12 Stunde-Rhytmus sozusagen.

Das Heu kannst du gerne öfter auffüllen. Ich gebe auch oft ein wenig neues Heu in die Raufe, auch wenn diese noch fast voll ist. die Schweine stürzen sich dann immer drauf. Sie sind wie kleine Kinder: Alles, was neu ist, ist spannend :lol:

Was die Scheu betrifft:

Sicher legt sich das noch. Ich glaub, in der ersten Woche hab ich meine Schweinchen gar nicht gesehen, weil sie sich nur versteckt haben :roll:
    Meeris sind halt Fluchttiere und es dauert etwas, bis sie merken, dass keine Gefahr droht.

Zitat von Trokas

Hallo, also ich dachte, ich setze das Kleine, wenn es groß genug ist, zum Papa, der ja jetzt kastriert ist. Wenn 6 Wochen nach der Kastration vergangen sind, kommt Papa wieder zur Mama und der Kleine muss dann erstmal allein sitzen und ebenfalls kastriert werden. Ziel wäre, am Ende alle 3 zusammensetzen zu können.

Das kann aber unheimlich schief gehen. Die Böcke werden höchstwahrscheinlich erbittert miteinander um die Gunst des Weibchens kämpfen.

Zitat von Yestoertchen

So wie bei lafata sieht es bei mir auch aus :wink:

So um die 10 Sorten und 10€ in der Woche für FriFu. Allerdings gebe ich nie mehrere Kohlsorten gleichzeitig, dachte dass könnte dann doch zu sehr blähend wirken.

Also bei empfindlichen Schweinen würd ich das auch nicht machen, aber hier klappt das wunderbar ohne Beschwerden. Ich hab natürlich alle Sorten vorsichtig angefüttert und bei sehr vielen Gemüsesorten ist ja der Anteil der einzelnen Sorten ja auch nicht sooo hoch.
    Aber bei Schweinchen, die zu Blähungen neigen, würd ich wie gesagt auch davon abraten.

Das mit den Erdbeeren denk ich mir zur Zeit über Tomaten. Ich liebe Tomaten (die Schweinchen auch) , aber die, die man momentan kaufen kann, haben so viel Geschmack wie Leitungswasser :roll: Ich mach echt drei Kreuze wenn der Winter vorbei ist :roll:

Also ich hab auch immer recht viele Sorten. Zur Zeit hab ich Knollensellerie, Paprika, Brokoli, Aubergine, Zucchini, Endiviensalat, Chinakohl, rote Beete, Fenchel, Gurke, Weißkohl und Möhren und für jeden Mal ein kleines Stück Apfel. So 10 Sorten hab ich eigentlich mindestens und es ist wie gesagt noch nie was schlecht geworden.

Na ja gut, einmal sind mir die Möhren schwarz geworden, aber das war lagerungstechnisch bedingt - der Kühlschrank war voll mit anderem Gemüse^^
    Aber wenn man gut lagert, passiert da eigentlich nichts.

Ich mach es auch einfach immer so, dass ich von einem Gemüse einfach mal etwas mehr gebe, wenn ich merke, dass es weg muss.

Ich schätze, dass ich nicht mehr als 10 Euro pro Woche an Frifu ausgebe. Ganz genau kann ich das aber nicht sagen..