Brommseln ist ja u.a. auch Werbungsverhalten. Er will sie wahrscheinlich einfach nur "anbaggern".
Beiträge von la fata
-
-
...weil morgen schon wieder Montag ist
-
Hallo
Ich denke, er brommselt einfach?!
-
Mm, also da widerspreche ich dir jetzt mal
Also ich glaube auch, dass manche Menschen die Einstellung haben, dass man sich besser für 20 Euro ein neues Tier kauft, bevor man 300 beim TA lässt. Da stimme ich dir zu.
Aber dass ein Tier nicht so häufig wie Hund oder Katze bei mir in der Praxis ist, ist für mich keine Entschuldigung. Klar, es fehlt einem an praktischen Erfahrungen (da kann ich das z.B. mit der Narkosedosierung nachvollziehen), aber theoretisches Wissen in gewissem Maße sollte doch da sein. Also wenn ich höre, dass manche TÄ sagen "Meerschweinchen werden erst mit 6 Monaten geschlechtsreif" oder "Gemüse ist tödlich für Meerschweinchen" ist das doch nicht die Schuld der Halter.
Da liegt es komplett an den TÄ sich über ihre Patienten zu informieren.
Also: Es mangelt an Praxiserfahrung durch zu wenige Meeripatienten - da stimme ich zu.
Aber bzgl. theoretischem Wissen bin ich ganz anderer Meinung.Ich mein, ein praktischer Arzt sieht auch manche Erkrankungen selten. Das wär für mich aber keine Entschuldigung, wenn der dann keine Diagnose stellen kann.... In dem Fall würd man doch auch zu nem anderen Arzt gehen, der einem dann helfen kann.
-
Also einmal in der Woche räume ich schon alles an Streu raus. Obwohl ich manchmal denke, dass man das Streu das im vorderen Teil liegt, ruhig noch eine Woche drin lassen könnte, weil sie da nie hinpinkeln...
Aber sicher ist sicher
Finde es auf jeden Fall klasse, dass du bauen willst Das gute ist ja auch, dass du einen Eigenbau nicht nur an die Platzverhältnisse der Meeris, sondern auch an deine eigenen anpassen kannst. Z.B. Nischen oder Schrägen, wo keine Möbel hinpassen, kann man dadurch wunderbar ausnutzen.
Du kannst ja mal oben in die Such Funktion EB oder Eigenbau eingeben. Da findest du viele Beispiele von EB, die dir als Vorlage dienen können. Da sind teilweise sogar richtige "Luxusbauten" drin, die sogar noch sehr dekorativ sind.
-
Mein Freund sägt gerade unten
Jetzt muss ich mir nur irgendwie die Hängematte zusammen basteln - das kann was geben bei meinen Nähkünsten
-
Sofort ab zum Tierarzt! bitte keine Minute zögern!
-
Hallo
Klar, also wenn die TÄ da selber unsicher ist, find ich es auch besser, dass sie ablehnt. Da hast du schon Recht.
Mich wundert es einfach nur, dass so viele meerschweinchenerfahrene Leute so positive Erfahrungen mit Frühkastras gemacht, es aber trotzdem viele TÄ nicht durchführen.
Und da gerade im Meeri-Bereich das Wissen vieler TÄ absolut grenzwertig ist, denke ich halt meist, dass solche Aussagen wie "das Tier ist zu klein" usw. eher "Synonyme" für zu wenig Wissen sind...Ich finde es halt fraglich, wieso manche TÄ die Narkose problemlos dosieren können und andere nicht. Ich glaube schon, wenn es soooooo viel riskanter wäre, würde kein TA eine Frühkastra machen - wär ja nicht gerade förderlich für den TA, wenn (übertrieben gesagt) mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% alle Frühkastraten bei der OP sterben würden.
Aber klar, wenn man da (vom TA abgesehen) selbst Bedenken hat, würd ich den Eingriff wohl auch nicht machen lassen. Er ist ja nicht überlebensnotwendig
-
Mm, also eigentlich sollte man zur Diagnose einer Blasenentzündung schon eine Urinuntersuchung machen, würd ich sagen.
Also mir hat noch kein Arzt (selbst der nicht, zu dem meist nur gesunde Leute gehen um ein paar Tage krank zu feiern ) eine Blasenentzündung bestätigt ohne Urinprobe!Klingt bei Tieren etwas schwierig, weil man denen ja nicht sagen kann "Pinkel jetzt mal bitte", aber eigentlich kann man durch einen bestimmten Handgriff Tiere zum Pinkeln bringen.
Also, ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit so was, aber gerade weil keine Symptome wie Schmerzäußerungen auftreten, würd ich wie gesagt nicht unbedingt von einer Blasenentzündung ausgehen....
wenn sich hier sonst keiner melden sollte, frag doch mal "Frau Meier" http://www.fraumeier.org
-
Mm, das ist natürlich doof...
Also mein Bau besteht nur aus einer dicken beschichteten Bodenplatte (ich würde dir aber eher dazu raten, mit Teichfolie oder PVC auszulegen) und dünnen Platten als Umrandung. Der ist halt ganz schlicht und einfach.
Hier mal ein Bild:
-
Mm, das klingt ja nicht so gut...
Leider (oder besser gesagt "Gott sei Dank"^^) bin ich nicht so krankheitserfahren und kann dir dazu nicht viel sagen/raten...
Wie hat der TA denn die Diagnose festgelegt bzw. zeigt sie denn Schmerzen beim Pipi machen (wer selbst schon mal eine Blasenentzündung hatte weiß ja, wie unangenehm das Gefühl ist)? Je nach dem, würd ich nicht unbedingt von einer Blasenentzündung ausgehen. Das könnte doch genauso gut was an der Gebärmutter sein...
Aber ich hab von sowas wie gesagt nicht viel Ahnung... Sicher meldet sich hier aber noch jemand anders und es ist auch richtig, dass du zum TA gehst. Kannst ja gern mal berichten, was dabei rausgekommen ist.
Bei Blasensteinen hat sich hier im Forum übrigens ein Mittel namens Eurologist bewährt. Du kannst das ja mal oben in unsere Suchfunktion eingeben, da findest du sicher einiges an Erfahrungsaustausch diesbezüglich...
-
Hallo
Gib mal zirpen, cirpen, Vogelzwitschern o.ä. in die Suchfunktion ein. Das Thema hatten wir schon sehr häufig; ich denke, du wirst fündig
-
Zitat von Hope4
Wie gesagt ich, halte die Tierärztin für sehr kompetent und habe absolut nicht den Eindruck, dass sie sich nicht auskennt.Sie hat mir erklärt, dass es unheimlich schwer sei die Narkose bei so kleinen Tieren zu dosieren. Wobei diese Klinik mir einer sehr modernen Technik arbeitet.Hallo
Also ich bin natürlich kein Arzt, aber das mit dem Gewicht halte ich doch eher für eine Ausrede.
Ich mein, Hamster, Wellensittich & Co. werden doch auch operiert - so ein Zwerghamster wiegt vielleicht 10 Gramm und ein Wellensittich vielleicht das fünffache davon. Dagegen ist ein Meeri mit 240/250 Gramm doch ein richtiger Brummer!Ich kenne mich leider mit den Gerätschaften nicht aus, aber ich denk schon, dass man z.B. die schonende Gasnarkose dank der Technik sehr genau dosieren kann.
-
Zitat von Luzerne
Mein eines Schweinchen frisst auch den Blindarmkot vom anderen, nachdem sie jetzt ein paar Tage Antibiotika bekommen hatte.. Sie frisst aber jetzt ansonsten fast nichts mehr...
Normal oder geht das vorüber?
Hallo
Was dein Meeri macht st völlig normal und sehr schlau!
Antibiotika sollen/können ja schädliche Bakterien zerstören. Das Problem dabei ist, dass ein Antibiotikum sozusagen nicht zwischen "guten" und krankheitserregenden Bakterien unterscheiden kann und daher auch gute Bakterien (z.B. die im Darm) zerstört. Das ist nicht gut; oft reagiert der Organismus nach der Gabe von Antibiotika daher mit Durchfall.
Frisst ein Schweinchen nun den Blinddarmkot eines gesunden Schweins, nimmt es diese guten Bakterien wieder auf und stärkt so seine geschädigte Darmflora.
Daher handelt dein Schwein vollkommen richtig - lass es also ruhig weiterfressen.
Antibiotika wirken oft auch appetithemmend. Wie viel frisst dein Schwein denn? Wenn es wirklich kaum bis gar nicht frisst, solltest du es vielleicht päppeln..
-
Hallo
Wenn sie partout nicht alleine rausgehen, setzt du sie denn dann in den Auslauf oder sind sie wirklich den ganzen Tag im Käfig?
was hast du denn für einen Käfig? Mit Gitteroberteil?
Falls ja, nimm das Gitteroberteil komplett ab. Meine Meeris sind damals auch nie (über die Brücke) in den Auslauf gegangen. Als ich das Oberteil abnahm, sind sie einfach über den Rand gesprungen.Zu der Idee mit dem größeren Käfig:
Ein größerer Käfig kann niemals schaden. Jedoch würde ich dir empfehlen, selber was aus Holz zu bauen. Die handelsüblichen Käfige sind sehr teuer und in der Regel immer noch viel zu klein. Ich hab keine 50 Euro für mein "selfmade" Bodengehege bezahlt und es ist 2,5m² groß - für den Preis kriegst du im Zoohandel vielleicht einen Käfig von höchstens 1m² was sehr (!) klein ist. Da könnte man zwei Mädels oder Kastrat und Mädel reinsetzen MIT täglich mehrstündigem Auslauf, aber für zwei Böcke ist das viel zu klein...