Beiträge von la fata

Ob sie "mutwillig" an die Wunde gehen würde, weiß ich nicht. Aber eine VG kann u.U. relativ heftig sein - nicht dass die Wunde durch Käbbeleien wieder aufgeht...

Ich glaub, ich würde daher auch mit der VG warten, bis er wieder fitter ist.

Zitat von pia

Wie hast du sie denn Vergesellschaftet ? Einfach den "neuen" zu den "alten" gesetzt ?

Hallo :)

Ich befürchte, ja. Also klang jetzt so anhand des Postings, finde ich.

Günter, ihr solltet ein neutrales Gehege aufbauen, dass keines der Meeris kennt. Dort dann alle drei zusammen setzen mit viel Futter und vielen Verstecken. Ich rate zu (Schuh-)Kartons, in die man mehrere (am besten auf allen 4 Seiten) Eingänge reinschneidet. So ist die Verletzungsgefahr nicht so groß, falls bei einer Auseinandersetzung mal eines dagegen knallen sollte. Schuhkartons bekommt man beim Schuhhändler in der Regel umsonst, einfach mal nachfragen!

Während die drei sich dort kennen lernen, solltet ihr den Käfig gründlich säubern und auswaschen (z.B. mit Essigwasser).
    Eure Weibchen versuchen derzeit wahrscheinlich einfach, ihr Revier vor dem "Eindringling" zu beschützen - daher das Kennenlernen auf neutralem Gebiet.

Was genau meinst du denn mit "attackiert"? Wie Gutelaunebärchen schon schrieb, sollte man (so grausam eine Vergesellschaftung aussehen kann - ich spreche aus Erfahrung ;) ) erst trennen, wenn sie sich richtig in einander verbeißen, sodass es richtig gefährlich wird.
    Meerschweinchen haben eine Rangordnung. Die wird durch Rumscheuchen, besteigen und auch "Prügel" geklärt. Das dauert so lange, bis ein Tier als "Alphatier" hervor tut und die anderen sich unterwerfen. Wenn du dabei trennst, kann die Rangordnung nicht geklärt werden und es geht jedes Mal von vorne los.

Ich denke, sie müssen sich erst etwas eingewöhnen.

Meine Meeris sind z.B. auch erstmal total scheu, wenn ich sie im Sommer in den Garten setze o.ä..
    Die Geräuschkulisse/ Lautstärke unterscheidet sich teilweise ja auch von Zimmer zu Zimmer. Im alten Zimmer haben sie vielleicht von Küchengeräuschen oder der Klospülung oder von Nachbarn nichts mitbekommen, aber im neuen Zimmer hören sie es vielleicht deutlich(er) und sind dadurch erstmal verunsichert - als Beispiel jetzt, kenne ja deine Wohnsituation nicht.
    Und jedes Zimmer riecht ja auch anders. Das merke ich sogar in meinem eigenen Haus, obwohl viele ja meinen, die Gerüche seiner eigenen 4 Wände nimmt man nicht wahr, aber ich rieche die Unterschiede von Küche, Bad, Wohnzimmer und Meerizimmer ganz genau. Oder vielleicht ist das neue Zimmer sogar frisch gestrichen oder tapeziert, was sie als ungewohnt empfinden könnten?

Aber kurz um: Ich würde ihnen einfach etwas mehr Zeit geben, sie werden schon wieder die alten ;)

Zitat von Fortresca

Warum? Hier rennen auch Lunkys, Curlys, Crested (am. & engl.), GH, US- und CH-Teddys durcheinander - und ich würd uns trotzdem als sehr ordentliche Zucht beschreiben. aber ganz ehtlich? Meine Himis hätte ich damals nicht alle durcheinander haben wollen, da verliert man schneller den Überblick als bei rasse- und farbmäßig gemischten Gruppen. Da weiß ich wenigstens "in Gruppe A sitzt Schwein X, in B sitzt Schwein Y und in C sitzt Schwein Z".
    Was gezüchtet wird, und was rumrennt, sind ja auch 2 Paar Schuhe. zuchtziel von oben genannten ist nur GH, US-eddy und Curly bei uns - aber die Lunkys braucht man für die Curlys, ich brauch die engl. crested für die GH (da seltene Farbe) und ein paar Teddyträger schaden keiner Teddyzucht. der Ami ist ein Liebhabertier (ja auch Züchter verlieben sich in andere Tiere als ihr Zuchtziel...) und die Schweizer hatten wir einfach mal, haben aber aufgehört - und dann nciht alle "abgeschoben".

Ich schrieb "Männchen und Weibchen aller Rassen und Farben" ;) Das wäre in meinen Augen dann keine Zucht, sondern eine Vermehrungsstation nach Zufallsprinzip.

Eben ;)
    Wenn dann einer sagt "Och, bei mir leben die ganz natürlich und jedes Weiblein kann sich seinen Bock aussuchen..." oder so einen Quatsch, dann weißt du Bescheid, dass das mit "Zucht" nichts zu tun hat.

Also ich würd echt so tun, als hätte ich von Zucht GAR keine Ahnung und würd dann ganz neugierig fragen: "Wie alt ist denn eigentlich ein Weibchen wenn es gedeckt wird?" oder "Wie oft bekommt denn bei Ihnen eine Dame Nachwuchs?" oder "Überlässt man es eigentlich dem Zufall, welche Tiere sich verpaaren oder entscheidet man das gezielt?"

Solche und ähnliche Fragen würde ich halt stellen.

Vielleicht würde ich auch andeuten, dass ich mir selber vorstellen könnte zu züchten und dann tiefergehende Fragen stellen wie "Kann man eigentlich jedes Tier mit jedem verpaaren oder gibt es da etwas zu beachten?" oder so.

Zitat von Jabibo

Ich bin gelernte Diätassistentin und habe das auch in meiner Ausbildung gerlent :D

Hey, ich glaube du wärst der perfekte Coach für den "Abnehm-Club" im offtopic-Bereich :lol:

Zitat von Krümelchen!!

Ich hab für meine Schweinchen auch mal
    so was in der Art gemacht, ich hab ganz viele
    Gurkenscheiben auf zwei dünne Haselnussäste
    (weil meine auch immer Schnur fressen wollen :roll: )
    aufgespießt und dann dei Enden auf zwei genüberliegende Häuser gelegt.

Das mach ich auch manchmal und muss dann gelegentlich mit den Augen rollen - ich spieße da minutenlang Grkenscheiben auf und in gefühlten 2 Sekunden ist alles schon wieder weg :roll::lol:

also ich finde so ein Zertifikat auch nicht unbedingt wichtig, aber ich würde mir halt auch die Zucht anschauen. Wenn da Meeris kreuz und quer zusammen sitzen (Männchen und Weibchen aller Rassen und Farben übertrieben gesagt) würd ich sofort reißaus nehmen. Und ich würde halt schon gezielte Fragen stellen, sodass ich nachempfinden kann, ob genetische Kenntnisse vorhanden sind.

Die Frage ist nur: Was würde der Anfänger machen, der von kaum was eine Ahnung hat, zumindest nicht bzgl. Verpaarungen, Wurfpausen usw.? Für den ist ein Zertifikat vielleicht doch sinnvoll - immerhin hat der Züchter eine Prüfung gemacht (ob geschummelt oder nicht). Dass der total sinnlose "profitgeile" (insofern man mit Meeris Profit machen kann) Massenvermehrer das machen würde bezweifle ich nämlich einfach mal.

Also was das Krankheitsbild betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Also keine Ahnung, was man da machen kann. Frag diesbezüglich besser mal im Krankheiten-Subforum nach.
    Wenn das Tier ansonsten aber gesund und munter ist und gut frisst usw. würde ich persönlich nicht zwangsläufig einschläfern lassen.

Wenn du dich für Einschläfern entscheidest, würde ich den Zeitpunkt vom Gesundheitszustand des Tieres abhängig machen. Wenn es sich quält und kontinuierlich Schmerzen hat, würde ich wohl nicht mehr bis Mai warten.

Wieso kommen die neuen denn erst im mai? Gäbe es keine Möglichkeit, wenigstens eines vorher zu holen?

Tipps zur Vergesellschaftung findest du auf der homepage https://www.meerschweinchen-ratgeber.de

Das Alter spielt meines Erachtens keine so große Rolle. Gut, ich würde zu einer sechsjährigen nicht unbedingt ein Baby setzen, aber es wär kein Problem, wenn die neuen Meeris erst 3 oder 4 Jahre alt sind, finde ich.

Also ich find das zu klein, gerade weil die Grundfläche sehr schmal ist und die Etagen noch mal ein ganzes Stück schmaler. Zudem bietet eine Länge von 118cm keine ausreichende Rennstrecke, finde ich.

Ich hab im Prinzip nichts gegen Etagenbauten, aber die Grundfläche muss meiner Meinung nach eben stimmen, was hier leider nicht der Fall ist...
    Du musst ja davon ausgehen, dass die Tiere sich häufig auf der gleichen Etage aufhalten werden und wenn ich mir dann das "Erdgeschoss" des Baus mit Häuschen, sonstigen Unterschlüpfen, Heuraufen, Näpfen usw. vorstelle, ist das einfach zu klein für 4.

Eine Grundfläche von mindestens 2m² solltest du für 4 Tiere schon haben.