Beiträge von la fata
-
-
Hallo ihr Lieben,
bin völlig aufgelöst Meine beiden Mädels waren gerade nach der Berufsschule total aufgebläht. Emma kommt mir fast zwei Mal dicker vor als sonst und zeigte gar keine Regung mehr, ließ sich auch ohne Probleme hochheben ohne wegzulaufen und beide wollten nichts mehr fressen. War dann um 3 zur Sprechstunde bei der TÄ.
Sie sagt (wie ich vermutete), dass das sehr sehr heftige Blähungen sind, Prognose "vorsichtig"
Sie haben etwas gespritzt bekommen (Subkutan) und Colosan hat sie ihnen oral gegeben. Hab jetzt für Zuhause auch Critical Care bekommen (soll ich das dann nicht geben? Hab auch ein Karottengläschen hier, hatte ich mal prophylaktisch gekauft) und sab simplex.Nach den Worten "Es kann sein, dass sie nicht durchkommen" :shock: war ich erstmal so perplex, dass ich kaum aufnahmefähig war. Ich weiß nur noch "Sab ca. alle 2 Stunden" und ich glaube 5 ml Critical Care. Wie viel denn von dem Sab und wie oft critical Care, wenn sie weiter nicht selbst fressen? Auch alle zwei Stunden,oder?
Und wie macht ihr das mit dem Päppeln? Das einfangen ist doch so stressig... Aber in der Box lassen kann ich sie jetzt ja auch nicht ewig
Och menno Ich weiß absolut nicht, woher das kommen könnte. Lucky, der Kastrat, ist mopsfidel. Dabei hat er doch das gleiche Gemüse vorgesetzt gekriegt, wie die Mädels und ich hatte kein neues Gemüse dabei. Ich versteh das einfach nicht...
-
Hallo
Als meine Meeris noch klein waren saßen sie auch oft in der Raufe. Mittlerweile haben sie aber bemerkt, dass sie zu fett sind für die Abstände der Gitterstäbe^^
-
-
Was heißt ausschließen? Also wie äußert sich das?
-
-
Zitat von Big L.
Ob dat was bringt? Ich meine - sie schleppt dann ja auch Heustaub durch die Bude...
Ich weiß auch nicht... Aber was besseres fällt mir nicht ein^^ Ich würde halt einfach mal probieren, ob es besser ist, wenn ich die Ärmel hochkremple (da bleibt ja gerne mal Heu dran hängen) und die Arme dann noch in diesem Zimmer mit einem feuchten Lappe abwische.
Kommst du auch aus dem Ruhrpott o.ä. (daT)
An die Option, dass die Schweine noch nicht da sind, bin ich gar nicht gekommen In dem Fall würde ich dir auf jeden Fall von der Anschaffung abraten.
-
Hallo
Also ein Kastra würde am Verhalten sicher nichts ändern.
Ich weiß leider nicht wirklich, was ich dir raten soll...
Es ist zwar nicht gerade angenehm, wenn Meeris beißen, aber versetze dich in ihre Lage: Wie sollen diese kleinen Geschöpfe dir sonst klar machen, dass ihnen was nicht gefällt?
Ich würde sie einfach nur dann heraus nehmen, wenn es sein MUSS (krallen schneiden, Gesundheitscheck).
-
Was Big L. meinte: Heu IST getrocknetes Gras. Sie werden darauf u.U. also nicht weniger allergisch reagieren, als auf gekauftes Heu. Zudem ist es gar nicht so einfach, Heu selber zu machen. Es muss (glaube ich) 6 Wochen liegen, regelmäßig gewendet werden usw. Und wenn man dann nicht gerade einen riesigen Acker hat, hat man diesen Aufwand um Heu für gerade mal einen oder zwei Tage zu haben.
Meiner Meinung nach kommst du daher um "richtiges" Heu nicht rum. Vielleicht ist es ja schon erheblich besser, wenn die Tür deines Zimmers (oder wo stehen sie?) IMMER geschlossen ist?
-
Hallo
Es liest sich so, als wäre dein Meeri ohne Artgenosse(n).
Sollte das tatsächlich der Fall sein, solltest du ihm schnell ein weiteres Meeri als Gesellschaft geben.
Dein Meeri vereinsamt ohne Artgenossen und ein Partner würde dein Schweinchen sicher auch zu mehr Bewegung motivieren
-
Hallo
Bin Azubi, d.h. auch berufstätig. Ich füttere morgens vor der Arbeit und abends so zwischen 7 und 9 Uhr. Natürlich muss man genug Heu zur Verfügung stellen, dass es bis abends ausreicht.
Der Zeitaufwand hält sich daher eigentlich in Grenzen... Ich brauche pro Fütterung keine 10 Minuten fürs Schnippeln, wobei ich zumindest eigentlich eh nur kleinschneide, damit es keinen Streit gibt. Theoretisch kann man eine halbe Paprika o.ä. ja auch im Ganzen reinschmeißen, was noch weniger Zeitaufwand bedeutet.
Und wenn du es z.B. morgens sehr eilig hast, kannst du auch abends das "Frühstück" schon vorbereiten, in eine Tupperschüssel packen und morgens einfach nur "reinwerfen".
Und auch sonst ist Meerihaltung (wie schon gesagt wurde), nicht sehr zeitintensiv. Die kleinen brauchen uns eigentlich nur zum Füttern, für TA-Besuche und säubern.
-
Sie ist ja schon auf der Suche (siehe Vermittlungssubforum).
Hat sich denn mit der Kölner Notstation schon was ergeben?
-
Zitat von KerstinD
Vielen Dank für die Antworten. Elvira, was meinst Du mit harntreibenden Futter (Löwenzahn, Brennessel?) wahrscheinlich eher frisch als getrocknet, wg. Wasser, oder? BruceNelson, hatten Deine Schweinchen richtig Probleme oder war das so wie bei unseren als Du mit Eurologist begonnen hast? LG Kerstin
Hallo
Ich denke mit "harntreibend" meint Elvira generell (stark) wasserhaltiges Futter wie Gurke. Oder?
Getrocknete Kräuter sollte man ohnehin nur selten als Leckerei geben, eben weil da ja keine Flüssigkeit drin ist, die das Calcium ausspülen kann. frisch ist also in jedem Fall besser.
-
Zitat von Mäusle
meines Wissens nach gibts eine sterilisation bei Weibchen nicht, so wie du das meinst...
Ich glaub, das macht man bei fast keinem Tier
Aus meiner Sicht gibt es (also zumindest in der westlichen Welt) bei Menschen nur Sterilisationen in Bezug auf unfruchtbar machen.
Hier werden ja keinem gesunden Mann die Hoden abgenommen (was eine Kastration wäre) und die Entfernung der Gebärmutter usw. nennt man halt nicht "Kastration" bei Menschen und es hat zudem ja nur medizinische Zwecke.Bei Tieren wird denke ich nur/hauptsächlich kastriert, weil der Eingriff sicher nicht riskanter ist, als eine Sterilisation bzw. eine Kastra beim Männchen ist ja so viel einfacher, als es eine Sterilisation wäre. Bei Bullen werden die Hoden z.B. nur mit einer Zange abgeklemmt und das war's. Bei der Sterilisation müsste man ihn aber aufschneiden.
Zudem werden Kastras ja oft auch des Verhaltens wegen durchgeführt - eine sterilisation hingegen hätte keine Auswirkung auf das Verhalten, denke ich. -
Zitat von Mäusle
@lafata: muss dir widersprechen, nicht jeder Pilz ist hoch ansteckend, schon gar nicht wenn das Immunsystem der anderen Schweine intakt ist.Oh, sorry. Das wusste ich nicht :oops:
Dennoch würde ich die Ansteckungsgefahr nicht auf die leichte Schulter nehmen - wer weiß, um welchen Pilz es sich ggf. handelt und wie es um die Immunsysteme der anderen bestellt ist..