Beiträge von la fata

Hallo :)

Also da ich jetzt absolut jede Gefahrenquelle ausmerzen will, hab ich mir eine Salatschleuder zugelegt, um das Gemüse richtig gut trocken zu bekommen.

Nun ist es aber so, dass das Futter (gerade knittriger Salat wie Lollo oder Brokoli-Röschen) immer noch eine gewisse Restfeuchte hat. Schleudere ich nicht lange genug? Ist es wirklich schlimm, wenn das Futter leicht feucht ist?

Wär klasse, wenn ein Salatschleuder-Nutzer vielleicht Tipps hätte.

Wenn es möglich ist, dass da ein Augenproblem vorliegt, würde ich aber auf jeden Fall einen TA drauf schauen lassen...

Und wie groß ist der Käfig, in dem die zwei leben sollten? Bekamen sie Auslauf? Waren von Anfang an Streitigkeiten da oder kam das mit einem bestimmten Alter?

Wir haben oft "Neulinge", deren Schweine sich augenscheinlich nicht vertragen, dabei wurden einfach nur (unbewusst) Fehler bei der Zusammenführung gemacht oder es ist zu wenig Platz da, sodass sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Wär klasse, wenn du ein bisschen erzählst, vielleicht können wir dir helfen, die beiden zu vereinen. Denn eine Dauerlösung sind getrennte Käfige leider nicht...

Erstmal Ruhe bewahren. Wenn du überhaupt nicht den Eindruck hast, dass gestritten wird, knnte es sich auch um einen Milben- oder Pilzbefall handeln.
    Ich würde das Meerli daher vom TA untersuchen lassen.

*edit*:

Selbst wenn die anderen nichts haben, ist ein Parasitenbefall nicht ausgeschlossen.
    Parasiten gehen oft mit Stress (z.B. durch die VG) einher, da das Immunsystem dadurch beeinträchtigt werden kann. Deine anderen haben vielleicht einfach ein stabileres Immunsystem.

Ist dein Meeri alleine? Möglicherweise langweilt es sich einfach.

Den Salzleckstein solltest du so schnell wie möglich wegwerfen, der ist gesundheitsschädigend! Wenn du oben rechts im Banner in der Suchfunktion Salz- oder Mineralleckstein eingibst, findest du viele Themen dazu.

Danke nochmals. Uns geht es schon viel besser. Die Fotos der beiden kann ich mir zwar immer noch nicht anschauen ohne zu heulen, aber es wird besser...

Wie es bei Lucky und seinen neuen Frauen läuft, könnt ihr hier sehen und lesen:

- Thema gelöscht -

Mm, ich denke das größte Problem ist der Platz... Denn es ist wirklich so, dass ein Schweinchen an Kosten und Aufwand kaum ins Gewicht fällt.

Wenn aber natürlich ein oder zwei neue Gehege gebaut werden müssen, was du allein nicht umsetzen kannst, ist es natürlich schwierig. Weiß da ehrlich gesagt nicht, was ich dir raten soll....

Wer würde denn das Gehege bauen?

Zitat von nepukatnetsa

hallo tinchen,

hälst du dein tier einzeln?

in gesellschaft frisst es sich besser. der eine frisst dem andern was vor und dann klappts..

Dem stimme ich zu!

Ansonsten: Nicht aufgeben! Bei meinen musste ich manche Sorten über fast 1 Jahr gelegentlich anbieten, bis sie es endlich mal probierten!

Zitat

Was meint ihr eigentlich über Rotkohl???

Kann man geben, aber natürlich sehr sehr vorsichtig wegen Blähungen.

Ich hatte ein Mal Rotkohl, der wurde nicht mal probiert. Weißkohl hingegen wurde genommen, wenn auch lange nicht so gern wie andere Sorten.

Tut mir echt leid mit deinem Schweini. Ich sehe es aber auch so wie die anderen: Lass ihr noch die restliche Zeit, wenn sie nicht mehr kann/ will, wirst du es spüren und solltest dementsprechend schnell handeln, auch wenn es schwer ist...

Hallo!

Oft braucht es Zeit, bis die Schweinis was probieren. Ich hab z.B. ein Jahr ohne Erfolg Zucchini angeboten. Plötzlich fraß Lotte die aber, nach fast einem Jahr erfolglosigkeit. Also nicht aufgeben! ;)

Banane darf gegeben werden, aber wie jedes Obst bitte nur selten und wenig. Ich gebe mal für jedes Meeri ein dünnes Scheibchen, wenn ich zufällig mal ne Banane im Haus hab^^