Beiträge von la fata

    Und bitte in keinem Fall vergessen:


    Gras sollte (wie jedes Frifu) langsam angefüttert werden. Also bitte niemals die Tiere ohne Anfüttern auf die Wiese setzen, das kann u.U. zu (tödlichen) Blähungen führen!

    Wie sieht's eigentlich aus, wenn die Aubergine zwar schön weich ist, aber unter der Schale ein grüner Rand ist? Enthält das auch Solanin?

    Hallo :)


    Das Problem bei der Erweiterung von Bock-Gruppen ist, dass es u.U. gründlich schief gehen kann. Wir hatten hier schon öfter User, die zu ihren vorhandenen Böcken welche dazu gesetzt haben und hinterher hat sich keiner mehr mit keinem verstanden :?


    Von der Zusammenführung mit zwei Weibchen ist abzuraten, außer du hältst die Pärchen in getrennten Gehegen. Mehrere Böcke mit Weibchen gehen nämlich oft nicht gut, da die Böcke sich meist bis auf's Blut um die Mädels streiten. Es gibt auch Fälle, wo es klappt, aber ich würde es nicht riskieren.


    Wie riesig ist denn riesig? :D Also wie viele Quadratmeter?

    Hallo Vroni :)


    Erstmal herzliches Beileid wegen Wotan :( Ich weiß, es ist schwer, aber wenn es ihm so schlecht ging, war es die richtige Entscheidung.


    Mach dir keine Sorgen, es ist alles okay. Solange sie sich nicht ineinander verbeißen bitte nicht trennen. Das würde weitere VG-Versuche nur erschweren.


    Wegen des Platzes: Eigentlich rechnet man pro Bock mit einem Platzbedarf von 1m² plus täglich mehrere Stunden Auslauf. Es ist also schon etwas knapp...


    Was den TA-Besuch betrifft, klingt das wirklich nach einer Zwickmühle: Es ist riskant, sie in eine Box zu stecken, andererseits würd ich diese kurze Trennung schon als Unterbrechung der Rangordnungsklärung sehen. :?


    Was meinen denn die anderen?

    Hallo :)


    Er saß nach der Kastra aber 6 Wochen getrennt, oder?


    Ansonsten: Auch kastrierte Meeri-Böcke haben noch einen Sexualtrieb. ;) Des weiteren könnte das auch der Rangordnungsklärung dienen, wenn sie jetzt 6 Wochen keinen Kontakt hatten.


    Du solltest ihn nicht einfach in den Käfig setzen, sondern nach so langer Zeit eine ordentliche Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchführen.


    Den kleinen wird er sicher nichts tun. Habe hier schon öfter gelesen, dass Kastrate sich manchmal sogar "liebevoller" um die Babys kümmern als die Muttis.

    Danke schon mal für eure vielen Tipps :)


    @ Sophia:


    Pflückst du den Salat denn direkt nach dem Kauf auseinander? Weil wenn sich zwischen den Blättern Wasser sammelt, gammelt das doch sicher schneller, oder?


    Dass die Blähungen mit dem Kohl zusammen hingen, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich hab immer nur wenig davon gegeben, da ich ohnehin immer so viele Sorten hab, dass die Menge pro Sorte natürlich dementsprechend kleiner ist, als wenn man nur 3 oder 4 Sorten hat.... Und sie hatten vorher halt nie Probleme mit Kohl..


    Daher auch mein Verdacht, dass es möglicherweise eine sehr sehr hohe Pestizidbelastung war. Hab das Gemüse auch weggeworfen.


    Ich schrubbe jetzt kräftiger, aber ich mach mir dennoch Gedanken, ob das reicht. Kriegt man damit wirklich alles runter? Dringen die Pestizide nicht tiefer ins Gemüse ein?

    Hö, hab ich was verpasst?^^


    Also, ich weiß nicht, ob Blähungen immer so krass sind wie bei meinen (damit meine ich, ob sie sich immer sofort so stark äußern), aber falls ja, merkst du das wirklich sofort am Verhalten!


    Sie haben sich keinen Milimeter mehr bewegt, Gurke konnte man ihnen ohne Reaktion direkt vor die Nase halten, die Augen waren halb geschlossen und besonders Emma war fast doppelt so breit wie sonst, wirklich grausam... :?

    Nee, ich füttere z.z. auch nichts "problematisches", gerade wegen den Kleinen (Brokoli bläht nicht, hab ich neulich gelernt^^), aber ich bin im Moment einfach überempfindlich. :roll:
    Ich hab so einiges aus dem Zimmer verbannt und Gemüse bekommt seine "Kunststoffpelle" schon ausgezogen, bevor es ins Meeri-Zimmer kommt, damit bloß kein Fitzelchen im Gehege landen könnte und so..


    *edit*:


    Ich hatte ja bis letzte Woche auch nie Probleme, nicht mal mit Kohlsorten. Da ich absolut keine Ahnung hab, woher die Blähungen kamen, will ich halt jede Möglichkeit für die Zukunft ausschließen. Hab mir auch schon überlegt, ob es besser wäre jedes Gemüse zu schälen...

    Ist das denn wirklich schlimm?


    Eigentlich dachte ich, es wäre nicht so das Problem, es ist schließlich bloß Wasser, aber da manche ja doch "behaupten" es könne Blähungen verursachen, will ich da nichts riskieren...