Beiträge von la fata

Hallo :)

Du kannst eigentlich alles nehmen: alte Handtücher, Bettlaken, Wolldecken, Fleecedecken usw....

Als Schutz vor Urin kannst du große (aufgeschnittene) Müllsacke drunterlegen (aber Vorsicht- Nagegefahr!) oder wenn es etwas längerfristigeres sein soll, PVC-Belag oder Teichfolie.

Hallo :)

Also, ich weiß nicht, ob Blähungen immer direkt so krass sein müssen, wie bei meinen, aber falls ja merkst du das sofort am Verhalten.

Meine sind nicht mal mehr aufgestanden, haben nur aufgeplustert mit halb geschlossenen Augen in der Ecke gesessen und haben jegliches Futter verweigert...

Ich finde es schon mal klasse, dass du darüber nachdenken möchtest und nicht gleich abblockst :D

Weißt du, wir haben hier oft User, die züchten möchten, aber da gehört sooooo viel Verantwortung und Wissen zu und das sehen/ bedenken die meisten leider nicht. Züchten ist nicht "Ich setze jetzt Schwein x und Schwein y" zusammen.

Züchter bringen bestimmte Rassen und Farbschläge hervor (so wie Hundezüchter eben Golden Retriever oder Cocker Spaniel) und dazu braucht man enormes genetisches Wissen! Hat man dieses nicht und verpaart einfach irgendwelche Schweinis, können viele Probleme entstehen. Meerschweinchen mit Zahnfehlstellungen o.ä. oder im schlimmsten Falle werden sogar behinderte Babys geboren, die nicht mal überlebensfähig sind usw.......

Hinzu kommt halt das erwähnte Risiko von 20% dass das Muttertier bei der Geburt stirbt. Ich denke, du wärst sehr sehr traurig, sollte eines der Mädels die Geburt nicht überleben. Ich würde mich in der Situation sehr schuldig fühlen, da das Tier noch am Leben wäre, wenn ich es nicht hätte decken lassen.

Und Genetik ist ein schwieriges Thema, das wirst du merken, wenn ihr das in Schule durchnehmt (ich nehme an 1997 ist dein Geburtsjahr?).
    Selbst wenn du in einigen Jahren (ist wieder nicht böse gemeint, aber ich Glaube, dass man dieses enorme Verantwortungsbewusstsein mit 14 noch nicht hat) immer noch züchten willst, dann wende dich bitte an RICHTIGE Züchter wie z.B. Artami hier im Forum. Solche Leute können dir von der Pike auf helfen und dir all die Risiken, Kosten usw. haargenau vor Augen führen und du kannst dir überlegen, ob du das wirklich machen möchtest.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du scheinbar nicht mal das Paarungs-/Werbungsverhalten von Meerschweinchen kennst, scheinen die gesammelten Infos dürftig zu sein... :?

Züchten?

Hast du Abstammungsnachweise?
    Hast du genetische Kenntnisse?
    Bist du dir darüber im Klaren, dass das Weibchen mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % stirbt?

Wie alt sind die Weibchen?

Ich würde es auch einfach probieren, um das Baby brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Habe am Freitag zwei "Minis" zu meinem Dicken Kastraten gesetzt und das war völlig unproblematisch, wahrscheinlich weil die kleinen sich sofort unterordnen...

Er hat die zwei zwar sofort bestiegen (wobei ich da nicht wirklich unterscheiden konnte, ob es nun was sexuelles oder rangbezogenes war) oder vielleicht beides), aber "Prügel" so wie bei meiner letzten VG mit etwas älteren Tieren gab es nicht.

Das tut mir wirklich sehr sehr leid :(

Langsam bestätigt es sich wirklich, dass es kaum Hoffnung gibt, wenn ein Schweini das Päppelfutter nicht schluckt :?

Zitat von sheila

Mein Bock stammt vom Züchter und meine Weiber sind von einer Bekannten die Meerlis vermehrt hat als Schlangenfutter.

:shock: Macht die das immer noch?

Mittlerweile sind meine Meeris alle aus Notstationen.