Beiträge von la fata
-
-
Hallo
Also, ich weiß nicht, ob Blähungen immer direkt so krass sein müssen, wie bei meinen, aber falls ja merkst du das sofort am Verhalten.
Meine sind nicht mal mehr aufgestanden, haben nur aufgeplustert mit halb geschlossenen Augen in der Ecke gesessen und haben jegliches Futter verweigert...
-
Ich hab zwar keine Notstation, aber als ich neulich päppeln und Medis verabreichen musste, hab ich die Schweine mit zur Arbeit genommen...
-
Hallo
Was ich zur Anschaffung sagen möchte: Bitte geh nicht in den Zoohandel. Das sollte man aus vielerlei Gründen nicht unterstützen.
Bitte schau dich in Tierheimen oder bei Notstationen um.
-
In manchen Fällen klappen Konstellationen auch mit wenigen Weibchen, nur ich würde mir den Versuch gut überlegen, denn was machst du, falls die Böcke sich so sehr zerstreiten sollten, dass du sie auch ohne Weibchen nicht mehr zusammen halten kannst?
-
Ich hatte Rosenblätter im letzten Jahr mal ausprobiert. Sie haben nur dran geschnuppert
-
Da bin ich aber auch mal gespannt.. :shock:
-
Ich finde es schon mal klasse, dass du darüber nachdenken möchtest und nicht gleich abblockst
Weißt du, wir haben hier oft User, die züchten möchten, aber da gehört sooooo viel Verantwortung und Wissen zu und das sehen/ bedenken die meisten leider nicht. Züchten ist nicht "Ich setze jetzt Schwein x und Schwein y" zusammen.
Züchter bringen bestimmte Rassen und Farbschläge hervor (so wie Hundezüchter eben Golden Retriever oder Cocker Spaniel) und dazu braucht man enormes genetisches Wissen! Hat man dieses nicht und verpaart einfach irgendwelche Schweinis, können viele Probleme entstehen. Meerschweinchen mit Zahnfehlstellungen o.ä. oder im schlimmsten Falle werden sogar behinderte Babys geboren, die nicht mal überlebensfähig sind usw.......
Hinzu kommt halt das erwähnte Risiko von 20% dass das Muttertier bei der Geburt stirbt. Ich denke, du wärst sehr sehr traurig, sollte eines der Mädels die Geburt nicht überleben. Ich würde mich in der Situation sehr schuldig fühlen, da das Tier noch am Leben wäre, wenn ich es nicht hätte decken lassen.
Und Genetik ist ein schwieriges Thema, das wirst du merken, wenn ihr das in Schule durchnehmt (ich nehme an 1997 ist dein Geburtsjahr?).
Selbst wenn du in einigen Jahren (ist wieder nicht böse gemeint, aber ich Glaube, dass man dieses enorme Verantwortungsbewusstsein mit 14 noch nicht hat) immer noch züchten willst, dann wende dich bitte an RICHTIGE Züchter wie z.B. Artami hier im Forum. Solche Leute können dir von der Pike auf helfen und dir all die Risiken, Kosten usw. haargenau vor Augen führen und du kannst dir überlegen, ob du das wirklich machen möchtest. -
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du scheinbar nicht mal das Paarungs-/Werbungsverhalten von Meerschweinchen kennst, scheinen die gesammelten Infos dürftig zu sein...
-
Züchten?
Hast du Abstammungsnachweise?
Hast du genetische Kenntnisse?
Bist du dir darüber im Klaren, dass das Weibchen mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % stirbt?Wie alt sind die Weibchen?
-
Ich muss sagen, dass ich es auch nicht riskieren würde. Gerade weil Petersilie ja (in der Regel) kein Hauptnahrungsmittel ist, kann man die paar Wochen ruhig drauf verzichten, finde ich.
-
Ich würde es auch einfach probieren, um das Baby brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Habe am Freitag zwei "Minis" zu meinem Dicken Kastraten gesetzt und das war völlig unproblematisch, wahrscheinlich weil die kleinen sich sofort unterordnen...
Er hat die zwei zwar sofort bestiegen (wobei ich da nicht wirklich unterscheiden konnte, ob es nun was sexuelles oder rangbezogenes war) oder vielleicht beides), aber "Prügel" so wie bei meiner letzten VG mit etwas älteren Tieren gab es nicht.
-
Das tut mir wirklich sehr sehr leid
Langsam bestätigt es sich wirklich, dass es kaum Hoffnung gibt, wenn ein Schweini das Päppelfutter nicht schluckt
-
-
So klar ist das gar nicht Di meisten hier füttern nur Gemüse & Co., da handelsübliches Trockenfutter sehr sehr ungesund ist!