Beiträge von la fata

Zitat von daisy-molly

Also der Käfig ist schön ich würde da noch einen Kastraten da zu tun,mit dem platz bei dir ist das dnke ich möglich :lol:

Hallo :)

Also voll und ganz unterschreiben würd ich das jetzt nicht.... Klar bietet eine zweite Etage mehr Platz, als ein Käfig in dieser Größe ohne weitere Etage, aber ich denke trotzdem, dass Etagen eine zu kleine Grundfläche nicht "ausbügeln".

Es ist ja nun mal so, dass man durch Etagen das minimale Platzangebot von 0,5m² pro Tier irgendwie schon erreichen kann, aber die Tiere dennoch einfach keine Rennstrecke haben. Zudem muss man ja davon ausgehen, dass die Tiere sich auch häufig auf der gleichen Ebene aufhalten.
    Diese ist bei einem 1,20er-Käfig eh schon klein, aber wenn man dann noch Platz für die Rampe, mehrere Häuschen, Heuraufe, Näpfe, weitere Versteckmöglichkeiten usw. abzieht, ist das meiner Meinung nach leider einfach zu klein....

Mit beiden Flächen zusammen kommst du ganz knapp über die Mindestanforderung für 3 Tiere; davon ist aber keinerlei Platz für den Rampenaufgang oder Einrichtung abgezogen.
    Halten sich die Tiere auf der gleichen Etage auf, so erlangst du (ohne Abzug von Einrichtung usw.) nicht mal die Mindestanforderung für 2 Tiere...

Zitat von jule270890

meerlis dürfen nichts von steinobst essen weder äste noch sonst was.. deswegen würd ich niht machn

Obwohl sich da ja die Geister scheiden... Es geht da ja um Blausäure, wenn ich mich recht entsinne, und viele sagen, dass diese nur in den Steinen der Frucht sein soll und nicht in Baum und Fruchtfleisch....

Aber drauf anlegen würde ich's trotzdem nicht ;)

Hallo!

Von mir auch herzliches Beileid; furchtbar sowas :?

Ein Tipp:

Schreib doch mal eine Mail an "Frau Meier" http://www.fraumeier.org

Der Mann soll ein absoluter Meerschweinchen-Spezialist sein, vielleicht kann er dir sagen, was das gewesen sein könnte, wenn du ihm das genau erklärst mit dem Schleim und so... Oder rufe bei einer Tierklinik oder einem anderen Tierarzt an.

Sorry fürs Offtopic, aber Rosinen sind nicht gerade eine geeignete Leckerei für Meerschweinchen. Die enthalten total viel Zucker. Gib stattdessen lieber frische Kräuter, eine Gurkenscheibe oder mal einen Sonnenblumenkern; da freuen sie sich genauso drüber ;)

Ansonsten:

Dass es was mit der "Hitze" zu tun haben soll um die Jahreszeit bezweifle ich jetzt mal^^ Klar ist es in den letzten Tagen deutlich wärmer geworden, aber doch lange nicht so heiß.... Und selbst wenn die Schlappheit daher kommen sollte, erklärt es noch lange nicht, wieso die Tiere schon " sichtlich dünner" geworden sind. Ich meine, dass das Gewicht mal schwankt ist ja durchaus normal, aber wenn man die Gewichtsabnahme schon sehen kann, sprechen wir hier sicher nicht von ein paar Gramm....

Von daher würde ich das Fressverhalten deutlich (!) beobachten und die Tiere täglich wiegen (wichtig: Immer zur gleichen Uhrzeit und nicht z.B. heute VOR der Fütterung und morgen DANACH). Wenn die Gewichte nicht wieder deutlich steigen, würde ich zum TA gehen.

Ebenso mit dem Haarausfall. Meine Weibchen haben auch immer relativ stark gehaart, das muss nicht direkt was krankhaftes sein (Menschen verlieren täglich auch etliche Haare). Aber schau dir genau das Fell an und untersuche sie auf kahle Stellen. Solltest du fündg werden und/oder Krusten auf der Haut sehen, auch zum TA bitte!

Zitat von daisy-molly

Also mir wurde gesagt das man wenn dann Meeri-damen aus einem Wurf nehmen soll oder (so wie bei mir :lol: )welche die schon lange zusammen wohnen/gehalten werden :wink:
    wenn deine noch sehr jung sind und du sie noch nicht lange hast würde ich auch erstmal abwarten :wink:

Viel glück!!!

Also korrekt ist das jetzt nicht. Man kann auch z.B. 3 Meeris zusammensetzen, die sich noch nie zuvor gesehen haben...

Das ist natürlich mies.... :? Wenn die Motten wirklich aus dem Heu kommen, würde ich das wohl wegwerfen. Da sind doch sicher Larven und auch deren Ausscheidungen drin :? Und wer weiß, wie viele Viecher da noch schlüpfen; nicht dass ihr hinterher eine richtige Plage habt!

Also ich würd da auch als erstes direkt an bloßes Verschlucken denken. Mein Kastrat verschluckt sich voll oft beim fressen (beim Frischfutter grundsätzlich IMMER, beim Heu gelegentlich) und dann hustet er halt auch und bewegt sich dabei, als würde er würgen - wie bei Menschen, die sich verschlucken, halt auch.

Ich würde daher beobachten, ob das beim Fressen auftritt. Wenn ja, ist es wohl lediglich verschlucken. Wenn es jedoch auftritt, ohne dass es was gefressen hat, würde ich auch einen Tierarzt darauf ansprechen.

Zitat von sissi_deluxe

sehr tolle gehäge...
    tja wenn ich das dürfte...aber mein freund macht blöde...

Schau mal hier unter "Haltung", da gibt es einen Thread mit fast 90 Seiten oder so zu Thema Eigenbau. Da findest du sicher viele Anregungen, die auch deinen Freund überzeugen könnten.

Ein EB ist nämlich nicht nur für die Schweine schöner (da vieeeeel mehr Platz, wenn richtig durchdacht), sondern ist auch für uns Menschen schöner anzusehen.

Sorry an alle Käfighalter, aber ich finde, so ein kleines Gitterteil ist meist ein richtiger "Schandfleck" in der Wohnung. :oops:

Ein Eigenbau hingegen kann sogar ein richtiger Eyecatcher in der Wohnung sein, wenn man sich der Optik wegen viele Gedanken macht. Das kann ein richtig dekoratives Möbelstück werden, mit dem man zudem noch (falls vorhanden) irgendwelche Nischen in der Wohnung füllen kann, die ungenutzt sind, weil keine handelsüblichen Möbel dort hin passen.