Beiträge von la fata

    Zitat von Natalina

    ein paar kleine,
    aber nachdem ich das gestern gelesen hab,hab ich sie sofort rausgenommen!!


    die schweinchen haben sie aber zum glück nicht angerührt.. :?


    Deshalb mein reden: Nienieniemals etwas einfach reinlegen ohne zu wissen, was es ist und/oder ob sie das haben dürfen!


    Das war jetzt Glück, dass sie das nicht gefressen haben, aber dieses "nachher fragen" oder gar nicht kann u.U. das Todesurteil für die Tiere sein!

    Hallo :)


    Ich würd sie auch nochmal auf neutralen Boden setzen. Lass sie ruhig etwas länger dort. Ich hatte bisher zwei VG und habe die Tiere jedes Mal über 24 Std. dort gelassen.... Schaden kann es ja nicht.

    Hallo :)


    Mir tut es auch sehr leid mit dem Kleinen, aber einen neuen Partner (schnellstmöglich) anzuschaffen, ist in jedem Fall die beste Lösung.


    Ich möchte mich Sophia anschließen; eine halbe Stunde ist wirklich sehr kurz (ich habe meine über 24 Std. im neutralen Gehege gelassen, eine Vergesellschaftung kann u.U. aber sogar länger dauern!) und die Couch ist auch kein idealer Ort für eine Vergesellschaftung. Dabei kann es nämlich auch zu Kämpfen kommen oder dass ein Meeri das andere jagt - das Risiko, dass dabei eines abstürzt und sich verletzt, wäre mir eindeutig zu hoch!


    Besser wäre es, wenn du mehrere Quadratmeter erübrigen könntest. Z.B. das Badezimmer mit alten Handtüchern, Laken o.ä. auslegen und fertig ;)


    Als Verstecke bewähren sich bei einer VG Pappkartons - falls die Tiere kämpfen und eines dagegen knallt, ist die Verletzungsgefahr deutlich niedriger als bei Holzhäuschen o.ä. Du kannst z.B. im Schuhgeschäft nach Schuhkartons fragen; die geben sie dir in der Regel gern umsonst. Schneide am besten in alle 4 Seiten Eingänge und die Verstecke sind perfekt ;)

    Zitat von Fischi92


    Edit: Achja, bei Pferden ist es üblich dass man sie jedes Jahr erst anweidet, da sie ja sehr schnell Koliken etc bekommen können. ;)


    Ja, das weiß ich. Aber so wie Pferde halt anfällig für sog. Koliken sind (Kolik ist doch eh nur ein "Überbegriff für Darmkrankheiten beim Pferd,oder?), sind Meeris halt anfällig für "lächerlich" klingende Blähungen...

    Zitat von jule270890


    wichtig ist nur, wenn dein merri allein ist, das du dich viel damit beschäftigst, und versuchst genug abwechslung in den käfig zu bringen... das wäre wichtig..... gibt es ja zich sahcen....


    Hallo :)


    Ist nicht böse gemeint, aber solche Sätze würde ich komplett streichen. Gerade so etwas ermutigt doch Leute, keinen Partner zu holen, weil sie denken, "Es hat doch abwechslung, weil ich mich viel mit ihm beschäftige" - "viel" ist in dem Fall vielleicht ein paar Stunden, "Beschäftigung" ist wahrscheinlich etwas, was dem Tier nicht gefällt (herumgeschleppt werden etc.) und das Tier hockt trotzdem noch 20 Stunden allein im Käfig... :?


    Von daher bin ich auf dem Standpunkt, dass Einzelhaltung Quälerei ist und da gibt es einfach nichts zu beschönigen.

    Zitat von Sophia

    Seit ich das gelesn habe bin ich auch etwas vorsichtiger geworden :? Gerade bei Gras!
    Aber jeder wie er mag und es für richtig hält...


    Frag mich mal :? Ich bin so vorsichtig seitdem und krieg jedes Mal nen halben Herzinfarkt, wenn die Meeris einfach dösen und nicht gleich angelaufen kommen :?


    Ich werde auf jeden Fall in keiner Hinsicht ein Risiko eingehen und kann jedem nur ans Herz legen nicht leichtfertig damit umzugehen.
    Das Anfüttern hat schon seinen Sinn; selbst das Pferd meines Chefs darf z.Z. nur unter Aufsicht für wenige Minuten auf die Wiese zum Grasen - da würde ich kein Meeri von einem Tag auf den anderen ne Stunde raussetzen.
    Glaubt mir, meine Meeris waren auch nicht "empfindlich"; nie hatten sie Blähungen oder Durchfall, auch bei Kohlsorten nicht und dann plötzlich.....


    Wie Sophia sagte, soll jeder so machen, wie er es für richtig hält, aber ich weiß, wie plötzlich und intensiv die Blähungen da waren und wie meine Tiere gelitten haben, von daher starte ich auch mit einer Hand voll täglich...

    Hallo Jenny!


    Schön, dass du dich hier angemeldet hast, um mehr über Meeris zu lernen. ;)


    Zunächst möchte ich dir ans Herz legen, dass Meerschweinchen keineswegs alleine gehalten werden dürfen. In Österreich und in der Schweiz ist das sogar gesetzlich verboten, da Meerschweinchen Gruppentiere sind und alleine vereinsamen.


    Du solltest also einen Partner für deinen Peati suchen oder auch eine Partnerin, wenn du ihn kastrieren lässt.


    Um weitere wichtige Fakten über Meerschweinchen zu erhalten, lies dir doch bitte alle infos auf https://www.meerschweinchen-ratgeber.de durch. Damit hast du auf jedenfall ein Basiswissen!

    Ich muss auch sagen, ich würde sie nicht raussetzen ohne richtiges anfüttern.
    Selbst wenn die Meeris nur 15 Minuten auf der Wiese sind, kann man die Aufnahme von Gras eben nicht regulieren. Wenn ich überlege, dass meine Meeris eine Löwenzahnblüte von 35 cm in gerade mal 30 Sekunden (hatte das auf Video aufgenommen^^) auffressen können, will ich nicht wissen, wie viel Gras sie in 15 Minuten fressen können...


    Und mit Blähungen ist echt nicht zu spaßen. Wie manche wissen, hatten zwei meiner Meeris diesen Monat ganz plötzlich Blähungen(montags).
    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist Emma daran verstorben und Mittwochnachmittag musste ich Lotte wegen der Blähungen einschläfern lassen! Es lag zwar nicht an Gras (da keins verfüttert), aber ich möchte nur verdeutlichen, dass Blähungen nicht "sie pupsen viel" bedeutet, sondern unter Umständen sogar den Tod!

    Hallo :)


    Das Gehege an sich sollte schon sehr groß sein, damit sich die Tiere warm laufen können. Ich habe was von 2m² pro Tier im Kopf (wovon mindestens 4 da sein müssen). Lies dir mal die Tipps bzgl. Außenhaltung auf der Homepage durch; da erübrigen sich viele Fragen!


    Mit Rotlicht wäre ich vorsichtig: Einer Userin ist dadurch neulich der Balkon inklusive Meeri-Stall abgebrannt!

    Hallo :)


    Ich halte meine Meeris im Haus (im Sommer dürfen sie stundeweise auf die Wiese) und hab daher keine Erfahrung mit Außenhaltung, aber würde Einstreu draußen nicht einfach wegfliegen? Also vom Wind weggeweht werden?

    Meerschweinchen sollte man nicht knuddeln! Sie kuscheln ja in der Regel nicht mal mit Artgenossen, daher werden sie das Knuddeln eines Menschen sicher nicht als angenehm empfinden..