Beiträge von la fata

Hast du vielleicht irgendwo in deiner Nähe Schafgarbe auf einer Wiese? Das kann ich nur empfehlen!

Letzten Sommer wollte ich auf einer Wiese ein paar Blätter abrupfen und hab versehentlich die Wurzel rausgezogen. Ich dachte mir dann "Was soll's" und hab das in einen Blumenkasten gepflanzt. Das Zeug wuchert wie Unkraut, überall im Kasten tauchten plötzlich kleine Stengel auf.

Das Beste: Irgendwann war alles im Kasten kaputt. Aus Faulheit lies ich das Ding aber im Garten stehen und jetzt wuchert das schon wieder, trotz Frost usw. - total klasse!

Löwenzahn ist doch auch super robust, ich denke, das klappt auch im Topf!

Mein Basilikum (hatte den im Topf gekauft) hält sich auch super.

Zitat von isthisit

das Wundliegen haben wir im Griff, leider gibts jetzt aber neue Probleme: zusätzlich zum großen Knubbel am Bauch ist nun ein neuer, kleinerer am Rücken aufgetaucht, wir werden um 5 zur TK fahren.. :cry:

Das tut mir leid :( Drück euch die Daumen!

Das sieht ja krass aus :shock:

Mm, also ich kann nur sagen, dass die Zähne meiner Meeris schneeweiß sind (ist jetzt echt nicht übertrieben^^) und die bekommen auch Löwenzahn, rote Beete usw....

Vielleicht ist das irgendwas genetisches?wachsen die Zähne denn gleich so braun nach?

Das einzige, was du tun MUSST (!!!) außer zum TA zugehen ist PÄPPELN, was hier aber schon mehrfach geschrieben wurde.

Päppeln bedeutet Zwangsernähren. Wie schon geschrieben wurde, musst du das Tier dabei mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) füttern. Dazu kannst du Gemüse pürieren oder z.B. Karottengläschen für Babys im Supermarkt kaufen.

Das Tier nuss unbedingt was in den Magen bekommen, sonst ist sein Todesurteil schon gefällt!

Hallo :)

Im Gunde würde ich sagen, dass es egal ist, welchen du rausnimmst.

Wenn Chip nur noch alleine herumsitzt und die anderen beiden sich gut verstehen, würde ich zu ihm tendieren....

Ich find auch nur Infos, dass die rote am meisten enthält...

Bzgl. des Reifegrads hab ich keine Ahnung, aber ich hab hier auch oft Zweifarbige Paprika (meist grün/orange) und dachte auch, das hätte mit der Reife zu tun... :?:

Hab gerade so eine hier werde sie mal ins Sonnenlicht legen und beobachten, ob sich da noch was tut mit der Farbe...

Zitat von Dumpgirl

Das was da steht hab ich schon alles so gemacht, vor paar tagen hab ich sie alle unter aufsicht im flur laufen lassen und des ging sehr gut, bis auf sein gebrommsel! Und ich hab sie auch öfters auf meinem schoss/ sofa zusammen getan, die haben sich nicht gestritten und sowas! den käfig ist jezt ganz frisch, umgestellt und gut gereinigt, also ich hab alles wie da steht gemacht, dann kann ich doch jetzt alle zusammen setzten oder????

Öhm... Ich weiß nicht, wo du diese Vorgehensweise gelesen hast (hier auf der HP steht das SO nicht) aber das war nicht so optimal.... :?

Dieses ständige Zusammenführen und wieder trennen ist eher kontraproduktiv, weil keine Rangordnung geklärt werden kann.
    Die Tiere sollten auch nicht auf dem Sofa oder dem Schoß zusammengeführt werden. Es könnte zu Kämpfen kommen und dann könnte evtl. deine Hand in Mitleidenschaft gezogen werden, ganz zu schweigen davon, dass ein Meerschweinchen dabei auch herunter fallen kann!
    Du brauchst ein neutrales Gebiet von mehreren Quadratmetern, wo sie DAUERHAFT (ich hab meine über 24 Std. drin gelassen) bleiben und sich kennenlernen können.
    Erst DANN sollte der Stall gereinigt werden (wenn deine Weibchen jetzt wieder im Käfig sitzen, ist das genauso ihr Revier wie vorher auch :roll: ) und wenn sich nach einigen Stunden alle verstehen, kannst du ALLE zusammen in den Käfig setzen.

Ich würde einfach abwarten. Irgendwann sieht man es der Dame schon an^^ Tierarztbesuche mit Ultraschall o.ä. würde ich ihr ersparen (enormer Stress) und wenn sie trächtig wäre, kannst du sowieso nichts tun...

Also wenn man keine Erfahrungen mit Krankheiten hat, sollte man auf gar keinen Fall selber rumdoktern.

Ich mein, du weißt ja jetzt immer noch nicht, ob es Pilz oder Milben sind und da sollte man auf keinen Fall einfach behandeln - ein Medikament wäre schließlich unnötig und das muss ja nicht sein. Medikamente sind ja schließlich immer auch eine Belastung für den Körper, von daher bitte keine Experimente!

Ansteckung gerade bei Pilz ist möglich (daher wasch dir immer gut die Hände!), hängt aber wohl enorm mit dem Immunsystem bzw. dessen Verfassung zusammen.

Zitat von Trokas

Hallo,
    also unser TA meinte, es reichen 3 Wochen Quarantäne völlig aus. Die 6 Wochen würden nur von TÄ angegeben, damit sie nicht in Regress genommen werden können.

Und genau deshalb würde ich mich immer an 6 Wochen halten - denn diese Aussage bestätigt doch, dass nach 3 Wochen eben doch noch was passieren kann, auch wenn es vielleicht eher selten vorkommt!

Hier im Forum haben/hatten wir sogar jemanden, dessen Bock noch in der fünften Woche oder so bei einem Einbruch ins Weibergehege gedeckt hat.