Beiträge von la fata

Vor allem würde ich vorher einen deutlich (!) größeren Käfig bauen/ kaufen, sonst garantiere ich, dass es im Käfig wieder zu Kloppereien kommt.

Und lass sie lieber zu lange im neutralen Gebiet als zu kurz. "Zu lang" gibt es in diesem Fall wohl kaum ;)

Zitat von Nibelungenring

Sorry, meine vielleicht blöde Frage zu entschuldigen:
    ABER, wenn HINTEN das Denin ist ( vorne und an den Seiten Zahnschmelz ) wieso werden, wenn das Denin nicht ausreichend abgenützt wird die Zähne VORNE braun?

Hallo :)

Ich glaube, das Dentin ist UNTER dem Zahnschmelz. Zumindest ist das bei Menschen so, glaube ich :?:

Muss mich hier mal kurz einklinken, sehe gerade die Bilder.

Mein Kastrat hat auch diese weißen Ränder unten an beiden Augen; das hat er von Anfang an. Ich hab mir da gar nix bei gedacht, nur dass man bei ihm halt "das Weiße" vom Auge sieht :oops:

Das muss jetzt aber keine Krankheit in dem Sinne sein, oder? Er hat das wie gesagt schon immer, die Augen träne nicht und es ist nicht gerötet.

Ich war auch mit ihm schon mal bei der TÄ, zu den Augen hat sie nichts gesagt...

Kann es trotzdem was schlimmes sein? :?

Mm, ich weiß auch nicht.. Der Link, den ich damals hatte, hat einem die verschiedenen Märkte aufgezeigt. Die konnte man anklicken und halt die grobe Produktpalette ansehen. Um herauszufinden, ob die Heu in größeren Mengen zum günstigen Preis haben, musste ich auch erst hinfahren; das Telefon hatte keiner abgenommen :?

Hallo!:)

Wie die anderen schon sagten sind die Käfige viel (!!!) zu klein und für eine Vergesellschaftung erst recht!

Niemals sollte man ein Meerschwein zu einem anderen in den Käfig setzen! Es wird als Eindringling angesehen und dementsprechend bekämpft.

Von daher: Neutralen Boden schaffen von mehreren (!) Quadratmetern, mit vielen Versteckmöglichkeiten und Futter und dort die Meeris zusammenführen.

Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, die Seiten https://www.meerschweinchen-ratgeber.de komplett durchzulesen. Ist nicht böse gemeint, aber dein Wissen über Meerschweinchen scheint große Lücken aufzuweisen und mit den Seiten hast du in jedem Fall ein gutes Basiswissen! ;)

Hallo und willkommen :)

Erstmal: Einzelhaltung ist keine Lösung. Meerschweinchen sind Gruppentiere und dürfen keinesfalls allein gehalten werden. In manchen Ländern ist das sogar gesetzlich verboten und das nicht ohne Grund...

Wie hast du die Tiere denn zusammen gesetzt? Eins zum anderen in den Käfig? Die Beantwortung wäre sehr wichtig!
    Und wie groß sind die Käfige (ggf. bitte mal ausmessen).

Das Meerschweinchen meistens die Narkose nicht überleben ist übrigens falsch. Natürlich besteht bei einer Narkose immer ein Risiko, egal ob Mensch oder Tier, aber dass die Narkose für Meeris kaum Überlebenschancen bietet, ist defintiv eine Falschaussage. Wenn das Risiko DERART hoch wäre, würde das doch keiner durchführen!

Den Altersunterschied kann man ganz leicht umgehen, indem man nicht in Zoohandlungen kauft (da sollte man aus diversen Gründen ohnehin keine Tiere kaufen), sondern im Tierheim oder Meerschweinchen-Auffangstationen. Da sitzen auch ältere Tiere zu genüge.

Fakt ist jedenfalls, dass die Tiere nicht allein bleiben können.

Zitat von Piccola

Es kann doch nicht sein, dass nach 8 Tagen die Zähne wieder so gewachsen sind, dass er wieder nicht fressen kann?

Hallo! :)

Also ich könnte mir das schon vorstellen... Die Zähne wachsen ja ca. 2mm pro Woche und 2mm sind schon ganz schön viel für so ein kleines Schweine-Maul...

Drücke euch jedenfalls auch die Daumen!

Ich hatte auch mal im Internet bestellt (ebay). Das Heu war auch echt klasse und bei 9,99 für 25 Kilo super preiswert. Jedoch kamen da richtig dicke Versand-/Verpackungskosten drauf, die teurer waren, als das Produkt :roll:

Ich kann nur jedem empfehlen, wenigstens mal diesen Raiffeisenmarkt-Finder zu benutzen. Ich hab hier z.B. 3 Raiffeisenmärkte, von denen ich vorher nicht mal wusste und bekomme dort einen hochwertigen Ballen (ca. 10 Kilo) Heu zwischen 3 und 4 Euro.

Ich hatte diesen Finder mal in irgendeinen Thread gestellt... *grübel*

Ähm... Die Wunde ist im Gegensatz zum potentiellen Nachwuchs sicher kein Problem. Nur ich würd mir das überlegen. Deine Weibchen sind zu alt für die erste Schwangerschaft!

Das kann tödlich enden weil das Becken schon verknöchert sein kann und die Babys dann stecken bleiben. Da hilft nur ein Kaiserschnitt, bei dem Mutter und Babys meist allesamt sterben.
    Abgesehen davon, dass das Muttertier (bzw. in dem Fall könnten es 2 sein) ohnehin mit einer 20%igen Wahrscheinlichkeit stirbt.

Von den anderen Risiken, die auftreten können, wenn man "einfach so" verpaart, ganz zu schweigen...