Beiträge von la fata

Mm, na ja, ich weiß nicht.... Ich muss sagen, dass ich bisher keine "Form" von Zucht gesehen habe und ich Hobbyzucht vielleicht anders definiere....

Hobbyzucht wär für mich, wenn ich vielleicht 4 oder 6 Würfe im Jahr habe (gibt es da eine richtige Defintion für?). Und da würd ich nicht jede Woche eine Anzeige schalten...

Zitat von Artami

Was wir aber mal hatten (und Gott sei Dank saß das Mädel nimmer beim Bock)...sie war trächtig und wurde nochmal brünstig!
    Das sind die seltenen Momente, in denen Meeris 2x aufnehmen können!
    Sie entwickeln dann Föten, die unterschiedlich entwickelt sind, und meist werden dann bei der Geburt beide Föten ausgestoßen.

:shock: :shock: :shock:

Das muss ja grauenhaft sein! Manchmal ist die Natur echt fies :?

Klar, wenn man da so differenziert, schon. Wenn man spürt/ durch Fragen erfährt, dass der Hobbyzüchter auch weiß, was er da tut und Ahnung hat, ist das was anderes, da geb ich dir recht.

Das Problem ist nur: Kein Vermehrer "preist" sich als solcher an. Die nennen sich alle (Hobby-)Züchter. Wenn man da als Neuling selbst nicht so die Ahnung hat, ist die Differenzierung zwischen Vermehrer und (Hobby-) Züchter schon recht schwer, denke ich.

Mal als Beispiel: In unserem städtischen Wochenanzeiger gibt es im Kleinanzeigenteil auch die Rubrik "Rund ums Tier" - jede Woche (!) steht die gleiche Anzeige drin: "kl. u. gr. Meerschweinchen aus Hobbyzucht zu verk. Tel.: 0151xxxxxxxx" und das kann aufgrund der Häufigkeit m.E. keine kleine Hobbyzucht sein.... Nur es "schimpft" sich fast jeder Hobbyzüchter und ich tippe mal, dass weit mehr als die Hälfte Massenvermehrer sind.

Also wenn man das mal ganz logisch betrachtet: Ein Weibchen lässt sich das Besteigen doch nur ohne Gegenwehr gefallen, wenn sie brünstig (aufnahmebereit) ist. Wäre sie bereits schwanger, wäre sie auch nicht aufnahmebereit....

Wär natürlich klasse, wenn alles noch mal gut gegangen wäre!

Allerdings bestätigen Ausnahmen ja auch die Regel... :? Also warten wir am besten mal auf Artami oder Fortresca, die können das bestimmt 100%ig sagen...

Hallo :)

Zunächst gilt m.E. das gleiche wie in Zoohandlungen: Solche Vermehrer sollte man nicht unterstützen. Man kann diese Massenvermehrung nur unterbinden, wenn keine Tiere mehr dort gekauft werden.

Man kann versuchen, diese Leute aufzuklären über artgerechte Haltung und richtiges, sinnvolles Züchten (wenn es denn unbedingt sein muss) - ob's was bringt steht auf einem anderen Blatt...

Schmerzäußerungen sind schon relativ... Als ich meine Damen hochgehoben und ihre Bäuche massiert hab, haben sie auch nicht geschrien, bei der TÄ jedoch schon....

Zitat von EmmiLotta

wenn es denn ein Pilz sein sollte, tritt der auch an anderen Körperstellen auf oder wandert der an der Nase weiter?

Ich würd sagen, sowohl als auch (vor allem, wenn's länger unbehandelt bleibt). Zum einen wächst ein (unbehandelter) Pilz ja und zum anderen kann das Meeri den sicher auch über den Körper verteilen, wenn es sich z.B. über die Nase wischt und dann eine andere Stelle mit der Pfote berührt bzw. könnte es sein, dass der Pilz dann auch an der Pfote auftaucht; denk ich jetzt mal so...

Mm, dass die Zähne zu kurz sind, kann schon passieren...

Wenn es nur daran liegt, sollte sich das doch relativ rasch wieder geben, da die Zähne immerhin 2 mm pro Woche wachsen...

Dass sie fressen WILL ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen ;)

Wie wär's, wenn du mal "Frau Meier" ( http://www.fraumeier.org ) anschreibst und ihm die Situation schilderst? Der Mann gilt als absoluter Experte in Sachen Meerschweinchen.

Es ist ja nun mal klasse, dasses wieder besser geht, aber das Päppeln kann/ sollte ja eigentlich kein Dauerzustand sein und muss wie gesagt irgendeine Ursache haben...