Beiträge von la fata

Hallo!

Also sitzt das Mädel mit einem Kastraten zusammen und der andere mit dem unkastrierten :?:

Na ja, hab ja schon gesagt, dass du im Prinzip nichts tun kannst (s. oben), außer abwarten. Wenn sie trächtig sein sollte, ist es nun mal so und du wirst die Beulen irgendwann sehen^^

Hallo :)

Ich hoffe, du hast die beiden sofort getrennt?

Wie lange saßen sie zusammen? Meeri-Weibchen werden "nur" alle 2 Wochen für einige Stunden brünstig, nur dann lassen sie den Bock aufreiten und können geschwängert werden. Wenn sie also gerade nicht brünstig war, ist nichts passiert. Wenn doch, ist sie wohl trächtig und das wär in dem Alter gar nicht gut; sie ist ja selber quasi noch ein Baby :?

Hoffentlich hast du deinem Freund ordentlich den Kopf gewaschen; will jetzt nicht den Teufel an den Wand malen, aber diese Aktion kann das Leben des Tieres kosten :x

Machen kannst du im Prinzip nichts, außer abwarten und vorsichtshalber nichts wehenförderndes wie Petersilie füttern und Stress vermeiden!

Wieso ist der kleine Bock eigentlich nicht kastriert?

Hallo :)

Grundstzlich denke ich schon, dass ein Bock (könnte er sich uns mitteilen) sich für Weibchengesellschaft entscheiden würde.

Das Problem ist nur: Wer weiß, wie lange dann einer allein bei dir sitzt, wenn der andere vermittelt ist :? Denn das ganz zufällig für beide gleichzeitig Interessenten gefunden werden, ist wohl eher nicht so wahrscheinlich....

Kann man so was (also einen Lebensmittelreiniger) auch im Geschäft (z.B. Kaufland) kaufen? Muss gestehen, dass ich den Preis doch recht happig finde... Alles, was ich sonst im Haushalt benutze, kostet nur ca. 1/5 der Versandkosten allein :shock:

Zitat von CaviaDesign

Mit dem Misten das find ich auch immer lustig wenn mir die Schweinchen auf den Füßen herumlaufen wenn ich sauber mache.

Das kenn ich auch. Mein Lucky rennt mir dabei auch immer zig Mal über die Füße, keine Ahnung, was das soll :lol:

:shock: Ui, so was hätte ich auch gerne, aber mir fehlt der Platz :roll: Zumindest im Hinblick auf die kommenden Jahre. Will nicht, dass die Meeris plötzlich deutlich weniger Platz haben, wenn sich irgendwann mal Nachwuchs einstellen sollte und wir das Zimmer benötigen....

Zitat von Der wonnige Laller

Danke für den Hinweis.

Habe die Dinger einfach für überflüssig gehalten - das sie tatsächlich sogar gefährlich sind, davon bin ich nicht ausgegangen. Sind schon in der Tonne.

Sehr gut :lol:

Ich gehe mal davon aus, dass sie dir noch mehr angedreht haben (soll kein Vorwurf sein; man ist ja als Anfänger im Glauben, die hätten Ahnung und wollen das beste für's Tier) ?
    Leider ist das handelsübliche Trockenfutter nämlich (in der Regel) auch Müll, genauso wie Knabberstangen, Joghurtdrops & Co...

Hallo!

Also ich behaupte/ glaube nicht, dass das Meeri daran verstorben ist, aber ein paar Kleinigkeiten würde ich an deiner Ernährung umstellen:

Trockenfutter (die handelsüblichen enthalten leider so gut wie alle Zucker und Unmengen an Getreide) ist ungesund und ich würde es langsam absetzen. Gut, du gibst es nur alle paar Tage, aber stattdessen kannst du den Meeris besser ein Mal pro Woche eine Erbsenflocke und/ oder einen geschälten Sonnenblumenkern als Belohnung geben (Sonnenblumenkerne gelten sogar als Vorbeugung gegen Lippengrind).

Brot enthält ebenfalls Getreide und Backtriebmittel; das sollte nicht gegeben werden.
    Ich hab das als Kind auch verfüttert, wegen des Irrglaubens, es wäre gut für den Zahnabrieb. Dafür reicht massig Heu jedoch völlig aus (für die Backenzähne) und Obstbaumäste (die meisten lieben Apfelbaum) für die Schneidezähne.

Unter https://www.meerschweinchen-ratgeber.de findest du uch Begründungen dazu, sowie ausführliche Futterlisten.

Hallo!

Erstmal herzliches Beileid :(

Woran das Schweinchen gestorben ist, wird wohl nur eine Obduktion klären können... Vielleicht hat es sich ja so derbe an Futter verschluckt, dass es daran erstickt ist? :?

Dass der Leib aufgebläht war, ist normal soweit ich weiß. Das geschieht wohl immer nach Eintritt des Todes...

Erzähl doch mal etwas über die Ernährung deiner Schweinis. Was fütterst du allgemein und was gestern im speziellen?

Zitat von Mäusle

ich schäl nix. Hier wird alles gründlich abgewaschen, hab dafür einen Reiniger, den man dazu nehmen kann, da Lebensmittelverträglich, und dann rein in die Schweins. Nix schälen, is mir zuviel Arbeit und mach ich für Menschen auch net.

Was ist das denn für ein Reiniger? Hatte mir auch schon überlgt, dass sowas total sinnvoll wäre, dachte aber, es gibt nichts geeignetes...

Ich bin pro Bodengehege, da man einfach größer bauen und bei Bedarf auch einfacher erweitern kann; sowohl nach oben, als auch zur Seite. Denn passt man den EB z.B. an ein Sideboard an, kann es mit Etagen schwierig werden wegen der Höhe (schlechter zu reinigen). Und wenn man das Möbelstück aus immerwelchen Gründen austauschen möchte, ist man gewissermaßen an diese Größenverhltnisse gebunden beim Kauf eines neuen Stücks, denn kleiner als das alte darf es ja nicht sein usw....

Wo ich allerdings "pro Augenhöhe" wäre: Wenn ein Rückenleiden vorliegt; die Reinigung des Bodengeheges kann doch ganz schön ins Kreuz gehen.

Kann aber auf jeden Fall sagen, dass es die Schweinchen nicht stört, dass ich so groß wirke (hab auch ein Bodengehege); sie bewegen sich frei im Gehege und pennen auch mal ohne Unterschlupf und bleiben liegen, wenn ich rein komme...

Dass das nichts einbringt, kann ich mir denken^^

Na ja, für mich ist der Unterschied einfach zwischen... wie soll ich das sagen... "Hobby" und "Profi" (wobei Hobby da nicht heißen muss, dass da keine gesunden Rassetiere rauskommen o.ä)

Ich mein, wenn man eine Zucht nur durch Profit definiert, gäbe es ja so gut wie nur Hobbyzuchten. Außer vielleicht bei teuren Rennpferden, wo Scheichs Millionen für hinblättern^^

Na ja, wie dem auch sei, das war hier nicht die Frage und im Prinzip ist es auch egal :lol: