Mm, ich hab keine Ahnung von Rassen, aber könnte das ein Rosetten-Sheltie-Mix sein?
Beiträge von la fata
-
-
Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Ich würde aber nicht dahin gehen, wenn nichts akutes ist, denn ein TA-Besuch ist unheimlich stressig fürs Tier..
-
Einfach reingelegt^^ Was soll man sonst machen...
-
Wieso nicht?
Entweder, du hast laufend (!!!) Nachwuchs (es besteht -neben anderen Risiken- bei jeder Geburt ein 20%iges Risiko, dass das Weibchen stirbt!) oder du musst beide komplett (!) getrennt halten und der Dame ein Weibchen und dem Bock ein zweites Böckchen dazu setzen.
Einzelhaltung ist für Meerschweinchen nämlich Quälerei.
-
Mm, ich denk mal, es kommt auf die Menge an...
Muss sagen, bin da auch oft verwirrt. Obst soll man ja auch nur 1 Mal pro Woche geben, aber welche Menge?
Wenn meine Apfel bekommen, bekommt jeder ein Stückchen von ca. 1cm³ - da gebe ich auch schon mal öfter hintereinander Apfel. Wenn jetzt einer pro Mahlzeit natürlich nen ganzen Apfel reinwirft, ist das natürlich arg viel und da finde ich die Regel "1x pro Woche" auch okay.Wenn ich Tomaten gebe, halbiere ich eine kleinere bis normalgroße Tomate und schneide aus einer Hälfte 3 Schnitzelchen, d.h. 1/6 Tomate pro Schwein. Finde ich jetzt nicht viel und gebe das auch schon mal ein paar Tage hintereinander...
-
Zitat von Ute-Schnute-Kasimir <3
Ich würde an deiner Stelle besser mal zum Tierarzt gehen.
Würd ich auch....
Ich kann mich auch irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Tier kalt ist. In meiner Wohnung war es auch schon mal sehr frisch wenn ich zu lange gelüftet hatte o.ä. , aber nie war eines aufgeplustert....
Und ihr habt doch sicher um die 20 Grad in der Wohnung, also dass ein Tier da friert, glaub ich nicht... -
Wenn sich ein Meeri audplustert, würde ich an Schmerzen denken...
-
Hallo!
Erstmal herzliches Beileid
Ich hatte letzten Monat den tragischen Fall, dass mir gleich 2 Weibchen verstorben sind Mein Kastrat war nun allein und hat sich genauso verhalten, wie deine Sissy. Er war nur im Haus, hatte totale Angst vor mir, hat nur das nötigste gefressen.
Ob es nun Trauer ist oder Einsamkeit ode beides, kann ich nicht sagen.
Ich habe dann zwei neue Weibchen aus einer Notstation geholt und er ist nun wieder ganz der Alte
Da Einzelhaltung keine Lösung ist, hast du folgende Möglichkeiten:
1.) Du wendest dich an ein Tierheim/ eine Meerschweinchen-Notstation und holst dort ein (oder gleich 2) neue Meeris, auch in etwas höherem Alter, wenn möglich und vergesellschaftest sie mit deiner Sissy.
2.) Du wendest dich an eine Notstation und fragst nach einem "Leihschwein", das deiner Sissy Gesellschaft leistet, bis sie nicht mehr ist. Das Schweinchen kannst du dann an die NS zurückbringen.
3.) Du vermittelst Sissy in eine größere Gruppe, wo sie ihren Lebensabend verbringen kann.
Muss dir leider dringend von der Einzelhaltung abraten; du spürst ja auch selber, dass Sissy leidet...
-
Hallo!
Nein, bitte trennen und so schnell wie möglich kastrieren lassen! Die Weibchen sind direkt nach der Geburt wieder aufnahmefähig (d.h. können sofort wieder schwanger werden). Dass das den Körper enorm schwächt, dürfte klar sein....
-
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wie merkt man denn, dass einem Schweinchen kalt ist?!
-
Mein Lucky ist immer voll das Schwein^^: Der sucht sich alle Tomatenstücke raus, lutscht das schlabbrige ab und lässt den Rest liegen
-
Jep, ich denke, dass sie beide in zusammen in eine Weibergruppe kommen, ist so ziemlich ausgeschlossen. Das Risiko möchte einfach keiner eingehen, was ich auch verstehen kann....
Zusammen in eine Bockgruppe würde auch schwierig, da es bei der Erweiterung dieser Gruppen auch oft Streit gibt, der nicht mehr zu kitten ist
Aber cuddles Vorschlag finde ich gut...
-
Es tut mir sehr sehr leid für euch Aber es war sicher die richtige Entscheidung....
-
Oh Mann, so einen Job hätte ich auch gern
Na ja, wenn er mag, kann er ihnen ja ruhig was zustecken, nur sollte er eben darauf achten, dass es gesund ist. Erklär ihm das ganz vorsichtig (nicht, dass er sich gekränkt fühlt), dass Brot nichts im Schweinemagen zu suchen hat - in der freien Natur fressen sie ja auch nichts gebackenes^^
Er soll dann einfach auf Gurkenstückchen, Möhrenraspeln (meine Schweine fressen dünne Streifen lieber als Möhre in Stückchen oder komplett ) oder gelegentlich mal Obst - enthält ja auch viel Zucker und macht in zu großen Mengen auch dick- umsteigen.Wär doch ein guter Kompromiss, mit dem er sich sicher anfreunden kann
-
Ja, mit Tierärzten und Meeris ist das ohnehin so eine Sache... Meerschweinchen werden im Studium nicht durchgenommen; d.h. ein Tierarzt muss sich sein Wissen selber aneignen. Da es immer noch massig schlechte Literatur gibt oder manchen auch einfach das Interesse, ist es oft nicht leicht, einen TOP Meeri-Arzt zu finden....
Was ich bei dem Brot noch vergessen hatte: Altes, hartes Brot kann auch schon Schimmelsporen enthalten, für unser Auge noch unsichtbar.
Ich würde daher sowohl das TroFu, als auch das Brot weglassen. Es schadet definitiv mehr, als es nutzt. Sag das auch deinem Papa. Die kleinen freuen sich über frischen Löwenzahn oder Gras (bitte langsam anfüttern, da sonst u.U. lebensgefährliche Blähungen drohen) nicht weniger Meine würden dafür töten, um genau zu sein