Mm, ich glaube, ich hätte zu viel Angst, dass es anfängt zu gären...
Beiträge von la fata
-
-
Hallo
Toll, dass du einen Kastraten aufnehmen möchtest
Dass die zwei schon dei Jahre alt snd, spielt m.E. keine Rolle; die wissen instinktiv schon was mit einem Bock anzufangen
Natürlich musst du dich bei der Vergesellschaftung an die "Regeln" halten, wie bei jeder anderen VG auch
-
Zitat von Nina 96
Eigentlich rechnet man
mit 3 Mädels pro Bock,Jep, wenn man zwei Böcke in der Gruppe hat
-
Na, das ist doch was Diese TÄ wurd ich wohl beibehalten an eurer Stelle. Wer weiß, wie lang das noch so schleppend gelaufen wäre und inwiefern sich das noch verschlimmert hätte, wenn sie nicht so gründlich gewesen wäre
-
Hallo
Also ich denke, dass diese Konstellation gut funktioniert; hab nämlich auch 2 Mädels und einen Kastraten^^ Ein drittes Mädel kann aber in keinem Fall schaden, denke ich
-
Hallo
Ich würde auch so schnell wie möglich einen neuen Partner dazu setzen. Ihr merkt das wahrscheinlich noch nicht, weil der Kleine erst neu bei euch ist, aber ich habe nach dem Tod meiner zwei Weibchen letzten Monat erlebt, dass mein Kastrat in den knapp 2 Tagen, die er dann allein war, gelitten hat wie ein Hund.
Ob alt oder eher jung.. mmm.. Ich würde ein etwas älteres Böckchen dazu setzen. Der kleine ist ja noch recht jung und könnte von einem älteren Schwein, dass etwas mutiger und sozialisierter ist, profitieren...
-
Mm, also wenn man's genau nimmt, ist der 1,20 sogar füe 2 Meeris zu klein...
Hast du schon mal überlegt, etwas selbst zu bauen? Die handelsüblichen Käfige sind in der Regel alle zu klein....
-
Hier wurde mal ein Mittelchen namens Klinofix empfohlen; das soll Fliegen wohl vom Stall fernhalten
-
Hallo
Gut, dass deine Schwester das Tier abgibt - das Zusammenleben mit den Kaninchen war total unartgerecht
Du könntest die "Neue" nur in die Gruppe Kastrat + Weibchen setzen. Das dürfte keine Probleme geben, wenn du richtig vergesellschaftest...
Wie groß ist denn dein Käfig?
-
Na ja, irgenwann siehst du Beulen an den Seiten^^
Zwingend notwendig ist eine Kastra bei ihm ja nicht; er hat einen männlichen Partner und das Weibchen einen Kastraten. Nur muss natürlich 100000%ig gewährleistet werden, dass so ein Zusammentreffen nie wieder vorkommt.
Die kosten variieren von TA zu TA. Hab schon jeden Preis zwischen 30 und 80 Euro gehört.
Theoretisch geht das schon ab ca. 200 Gramm, nur gibt es auch TÄ, die sagen "Kastra erst ab 3 Monaten" oder manche sogar erst ab 6 Monaten. Da musst du dich erkundigen.
-
Wie ich schon zwei Mal schrieb, würde ich ihr den Stress von Transport und Untersuchung nicht antun, außer natürlich im Notfall, wenn sie kränklich wirkt o.ä.
Aber ein TA-Besuch bringt ja nun mal nichts außer Stress. Denn auch wenn sie schwanger ist, kannst du nun mal nichts tun/ nichts daran ändern.,,
-
Klasse, dass du dich für die Kastration entschieden hast! Du hast eine sehr verantwortungsbewusste Entscheidung getroffen und kannst stolz darauf sein
-
Oi, das Bild ist zu groß :shock: Kannst du das kleiner machen?
Wenn ich das richtig gesehen hab, war da aber doch eine verdächtige Schwangerschaftsbeule
-
Hallo
Ein kleines Narkoserisiko gibt es natürlich, aber das ist bei jeder OP so und sollte kein Grund sein.
Na ja, wie stellt der Tierarzt sich bzw. wie stellst du dir das Leben des Kleinen denn vor?
Er kann unter keinen Umständen unkastriert mit dem Weibchen zusammenbleiben. Das Weibchen wäre mehr schwanger als alles andere und würde sicher irgendwann vor körperlicher Erschöpfung sterben!
Alleine bleiben können die beiden aber auch nicht, da das für Meerschweinchen (wie schon gesagt) Tierquälerei ist.
Stell dir vor, du wärst alleine in ein Zimmer gesperrt - für immer.Das heit, du müsstest zwei Gruppen machen in verschiedenen Gehegen: Ein Gehege mit 2 Böcken und eins mit zwei Weibchen. Dafür braucht man aber viel Platz (allein das Gehege für die 2 Böcke müsste mind. 2 m² groß sein) und es ist nicht ratsam, beide Käfige dann in ein Zimmer zu stellen.
Also ich würd mir das überlegen...
-
Ich mich auch nicht Aber diese Schleppe am Po spricht meines Wissens nach für Sheltie.
Meine Maya hat auch so eine Art Iro, find ich total klasse