Beiträge von la fata

    Zitat von Beanie-Babies

    Ich finde auch dass 200g zu viel ist....
    ..


    Hallo :)


    Das kann man so pauschal nicht sagen!


    Meerschweinchen brauchen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag; d.h. ein Schweinchen von 1000 Gramm braucht mindestens 100 Gramm Frifu täglich um seinen Vitaminbedarf zu decken. D.h. für zwei Ein-Kilo-Schweinchen sind 200 Gramm überhaupt nicht zu viel; es könnte sogar etwas mehr sein!

    Zitat von EmmiLotta


    Und verenken müssen sich meine auch nicht, weil die Flasche die richtige Höhe hat.


    Hallo :)


    "Verrenken" war vielleicht etwas zu krass ausgedrückt. Es geht um die unnatürliche Kopfhaltung beim Trinken aus der Flasche. Diese muss schließlich hoch genug hängen, damit die Meeris mit dem Mäulchen darunter können um zu trinken. Dabei liegt der Kopf dann sozusagen im Nacken. Bei der "natürlichen Art des Trinkens" beugt sich der Kopf allerdings nach unten.


    Ich habe aber auch zusätzlich zum Napf eine Trinkflasche (hab die Flasche geschenkt bekommen, ob sie jetzt unnütz im Schrank liegt oder im EB hängt...), sodass sie sich ihr Trinkgefäß aussuchen können.

    Zitat von Irma

    Hey,


    ja auf Milben haben wir ihn mehrfach untersucht (hatte schon mehrere Schweinchen mit Milben).
    Hab mich gerade nochmal in mehreren Forenbeiträgen belesen: muss so etwas immer auf Parasiten zurückgeführt werden? Könnte es eine andere Ursache geben?


    Hallo :)


    Das schlimme ist ja, dass man Parasiten nicht immer mit bloßem Auge erkennen kann, da z.B. Grabmilben UNTER der Haut sitzen. Der TA muss die Haut leicht abschaben, um die zu diagnostizieren. D.h. solange das Tier noch keine blutigen und/ oder kahlen Stellen aufweist, ist die Diagnose durchs bloße Hinsehen nicht immer möglich!


    Ich weiß nicht, wie das bei Meeris ist, aber eine ehemalige Bekannte hatte mal Juckreiz am ganzen Körper, hatte aber keinen Ausschlag, Allergien wurden ausgeschlossen. Es war dann ein neurales Problem...


    Zitat

    Ja ich musste ihn wegsetzen weil er nicht kastriert ist. Es war auch ursprünglich der Plan ein männliches Jungtier zu ihm zu setzen und das Muttertier wieder zum Vorbesitzer zurückzugeben. Jetzt haben wir aber so viel Liebe und Geld in das Tier gesteckt, dass sie auf jeden Fall bei uns bleibt.


    Mm, und wie wollt ihr jetzt weiter machen? Denn selbst wenn ihr euren Bock noch kastrieren lassen wollt, könnt ihr ihn nicht zu seiner Familie zurück setzen. Die Gruppenkonstellation aus mehreren Böcken und einem Mädel (oder 2, je nachdem ob der TA jetzt richtig lag) funktioniert garantiert nicht :? Da müsst ihr euch was überlegen...


    Zitat

    Ich denke, dass dies alles vom Trennungsstress kommt, weil er daraufhin einiges abgenommen hatte. Ich setzte ihn nun immer wenn ich Zeit habe zu ihr und den Kleinen und passe auf, dass nichts unerlaubtes passiert. Seit dem geht es ihm schon viel besser, die Wunden verheilen (wir behandeln sie noch mit Desinfektionsmittel usw.) und sie sprechen auch miteinander wenn beide Käfige nebeneinander stehen.


    Bitte lass das mit dem Zusammensetzen! Ich weiß nicht, ob du schon mal eine Paarung gesehen hast, aber die dauert nur wenige Sekunden. Bis du reagieren kannst, ist der Bock schon lange "fertig", wenn du verstehst.
    Zudem bedeutet dieses ständige Zusammensetzen und Trennen auch Stress. Meerschweinchen möchten untereinander eine Rangordnung klären; das geht aber nicht, wenn man ständig trennt. Du tust ihnen damit also keinen Gefallen und riskierst eine erneute Schwangerschaft. Was, wenn das vermeintliche Böckchen doch ein Mädel ist? Würde es jetzt schon gedeckt werden, könnte das tödlich enden!


    Zitat

    Die kleinen wiegen ca. 250g. Eines ist laut TA definitiv ein Männchen u. das andere wahrscheinlich ein Männchen. Sie sind heute 5 Wochen alt.


    Du weißt aber, dass Böcke ab 250 Gramm geschlechtsreif sind/ sein können und ihre Mutter schwängern würden? Also bitte schnell von der Mutter trennen!

    Zitat von AndreaB

    Hach, Bisolvon Pulver!
    Steht drauf: für Rinder und Schweine. Hat mich ja fast aus den Puschen gehauen, als ich das las. Aber es gibt ja auch nur eine Messerspitze voll pro Tag. Kommt eben auf die Dosierung an.
    Aber zum Thema, das hat auch bei uns beinahe Wunder gewirkt. Der Schnupfen war auch hier innerhalb weniger Tage Geschichte. Es müssen also nicht immer die Keulen sein, die da ausgepackt werden. Aber ich denke, es kommt immer darauf an, wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist.


    Andrea


    Ach, du hast das auch bekommen? Hatte bisher noch von keinem anderen gelesen, dass der TA das mitgegeben hat.
    Das hat mich auch etwas verunsichert, aber ich hab der TÄ vertraut und es hat klasse gewirkt. Sollte mir mal ein TA in so einem Fall mit AB daher kommen, spreche ich ihn auf jeden Fall auf Bisolvon an.


    Verkehrt machen kann man damit ja eigentlich nichts, beim AB, das gegen Viren halt nicht wirkt, jedoch schon.... Verstehe den Sinn davon einfach nicht.

    Hallo :)


    Mm, ich frag mich immer noch, wieso jeder TA gleich (vor allem aufgrund einer Vermutung)AB spritzt :?
    Meine Damen hatten damals auch einen leichten Schnupfen; die TÄ hat mir Bisolvon-Pulver mitgegeben und das Niesen verschwand rasch ohne jegliche Nebenwirkungen wie Durchfall, Appetitlosigkeit o.ä....

    Zitat von Irma

    , wie gehe ich weiter mit dem Männchen um? Der kratzt sich wien blöder seit ich ihn von ihr und den Jungen wegsetzen musste. Das heißt ich weiß nicht falls sie wirklich nicht mehr heim kommt, ob er das durchsteht!


    Hallo :)


    Warum hast du ihn getrennt? Ist er nicht kastriert?


    Was haben denn die Jungen für Geschlechter und wie alt sind sie bzw. wie viel wiegen sie?


    Fakt ist, dass er dauerhaft keinesfalls alleine bleiben kann.


    Wegen des Kratzens: Ich würde ihn auf Parasiten untersuchen lassen. Das Immunsystem reagiert auf Stress (z.B. die Einzelhaltung) bzw. wird dadurch geschwächt. Möglicherweise haben sich dadurch Milben o.ä. stark vermehren können, sodass er dagegen behandelt werden muss.

    Hallo :)


    Das ist völlig normal und hat z.T. auch Gründe: Meeris MÜSSEN nahezu immer fressen (Heu), sonst können sie nicht knödeln und was das für Folgen haben kann, ist klar....


    Daher besser ein Mal zu viel Heu geben, als zu wenig ;)

    Hallo :)


    Also die Behandlung klingt in der Tat etwas komisch - wenn Parasiten laut ihm tatsächlich infrage kommen könnten, muss er das doch überprüfen mittels Tesa-Abklatsch, Hautgeschabsel o.ä.... Denn sollten es doch Parasiten sein hilft AB nicht dagegen; da muss man schon ein spezielles Präparat einsetzen....

    Zitat von Nibelungenring

    Müssen die da über das Gitter raus? :shock:
    Das währe ja sehr gefährlich. :?


    Das denke ich auch. Sollte eins mit dem Füßchen hängen bleiben und in Panik geraten, kann es sich dabei übel verletzen. Ich würde da entweder eine Brücke als Verbindung zwischen Käfig und Freilauf hinstellen oder das Gitteroberteil komplett abmachen und Ziegelsteine, Häuschen o.ä. so anordnen, dass die Meeris diese als "Sprungbretter" nutzen können....

    Hallo! :)


    Dein Käfig ist defintiv zu klein, da ist es klar warum sie sich zoffen... Für 2 Böcke brauchst du mindestens 1 m² pro Bock; der Käfig müsste also mehr als doppelt so groß sein...


    Von daher bitte den Vater nicht dazu setzen; mit Pech gibt das Mord und Totschlag dadrin :?

    Na ja, Meeris können bis ca. 70 Tage tragen, von daher kann das sehr wohl sein...


    *edit* Wie viel sie wiegen ist unterschiedlich, aber unter 50 Gramm ist kritisch..

    Hallo :)


    So weit ich weiß, haben Meeris kein Winterfell (korrigiert mich ggf. bitte).


    Haarausfall muss aber nicht unbedingt was krankhaftes sein - wir Menschen verlieren täglich ja auch ca. 100 Haare, da werden das bei nem Meeri schon ein paar mehr sein ;)


    Ich würde nur folgendes beobachten/ nachsehen:


    - Haben die Tiere kahle Stellen?
    - Sind Krusten auf der Haut?
    - Haben sie starken Schuppenbefall?
    - kratzen sie sich häufig?
    - bewegt sich was im Fell/ auf der Haut? (manche Parasiten wie Haarlinge kann man in der Regel sogar sehen)

    Hallo :)


    Sorry, des Verständnisses halber:


    Wieso hat dein Meeri letzte Woche Junge bekommen und das wurde jetzt erst bemerkt? :shock:


    Du solltest die kleinen auf jeden Fall rasch wiegen, ob die Gewichtw ok sind und sie stetig zunehmen. Dabei kannst du auch gleich nach den Geschlechtern gucken, insofern du dich mit der Geschlechtebestimmung auskennst.


    Bist du denn 10000%ig sicher dass du zwei Weibchen hast? Wie lange hast du die beiden denn schon?

    Zitat von niceangel

    na weil der vater ein us teddy ist und auch bei mir lebt


    natürlich warte ich da noch es gring mir jetzt darum um zu horchen ob ich mir vielleicht gedanken machen muß ob ich sie im zoohandel anbieten muß war privat wäre mir echt lieber


    Bitte auf gar keinen Fall in den Zoohandel :shock: Dann bring sie in eine Notstation oder meinetwegen in ein Tierheim, aber bitte nicht dahin... :?