Beiträge von la fata

    Zitat von Speedi und Spiki

    Hallo,


    Rewe und Extra gibt es hier nicht.


    Wie gesagt, gibt es die "lollos" fast überall! Bekommt ihr vielleicht Prospekte von Supermärkten? Wir kriegen die jede Woche von Edeka, Kaufland, Lidl usw. Schau da ggf. mal rein - oft ist da meerschweinchentaugliches Gemüse auch im Angebot.
    Bezüglich des Aussehens empfehle ich dir -wie Nadine schon sagte- die google-Bildersuche!

    Zitat von Nadine


    Naturjoghurt (ohne Zucker und "Geschmack", nicht probiotisch) in kleinen Mengen über den Tag verteilt hilft ebenso.
    Liebe Grüße
    Nadine


    Kann man den Joghurt auch regelmäßig (so ein Mal im Monat oder so) füttern? Sp praktisch als "vorbeugende Ünterstützung"?

    Wo wir hier gerade beim Thema sind:


    Wie sieht es mit Kiwis aus? Weiß nicht warum, aber habe heute davon geträumt, ein Meerschwein mit Kiwi zu füttern :lol::lol: Deshalb frag ich!


    Und was ist mit Endiviensalat? Bei den anderen Salatsorten steht in der Futterliste, dass sie wegen des hohen Nitratgehalts nur selten verfüttert werden sollen, bei Endiviensalat jedoch nicht. Kann man diesen dann auch in größeren Mengen verfüttern oder stand das mit dem Nitrat nur nicht dabei, weil es zuvor schon bei mehreren Salaten in der Futterliste aufgeführt wurde?

    Ich habe ganz ehrlich Null Erfahrung und weiß nicht, ob Meerschweinchen sowas überhaupt bekommen können, aber mit starkem Gewichtsverlust trotz gutem Appetit hab ich jetzt einen Bandwurm assoziiert...


    Wie gesagt weiß ich nicht, ob diese Tiere diese Art Parasit bekommen können und auch nicht, ob das den Haarausfall erklären würde....

    Zum Thema Rohr reinigen:


    Es gibt mini-Flaschenbürsten, die dürften von der Größe her passen. Die findet man bestimmt in jedem Haushaltswarenladen und eigentlich auch im großen Lebensmittelkaufhaus (Kaufland, Real). Ich glaub bei Schlecker haben die auch welche. (Darf man das hier überhaupt so sagen? :lol: ). Bin mir nicht hundertprozentig sicher, dass das von der Größe her stimmt, aber müsste eigentlich.
    Bei Interesse kann ich dir am WE bescheid geben^^

    Zitat von kijana


    Es ist ja schon doof: Da hat man ne Schweinebande, die sich jedesmal bei Fütterungszeit anstellt, als wäre es ihre letzte Mahlzeit und gleichzeitig schmeisst man kiloweise duftendes Gras weg :roll: :wink:


    Also, dem kann man ja insofern aus dem Weg gehen, indem man dem Rasenmäher einfach zuvor kommt ;)


    Bei uns werden die Vorgärten auch immer regelmäßig von der Stadt/ Wohnungsgesellschaft gemäht. Man kann ja erfragen, wann das nächste Mal jemand kommt und dann einige Tage vorher, wenn das Gras schon eine ordentliche Länge hat, etwas abrupfen.
    Ich hab das große Los gezogen, dass wir einen richtigen Garten haben und dass unser Nachbar seinen Rasen irgendwie nie mäht :D Mittlerweile steht das Gras dort schon bis zu meinen Knien :lol: - da werden meine Schweinchen nächsten Sommer ordentlich was zu futtern kriegen :)

    Hallo!


    Hätte mal wieder eine kurze Frage.


    Wenn ich meine Meeris habe, möchte ich gerne den Käfig in einen abgegrenzten Bereich stellen, den die Tiere Tag und Nacht als Auslauf nutzen können.
    Ich würd ihnen dann auch gerne viel Abwechslung bieten und hab an unterschiedliche Bodenbeläge (über einer Folie) gedacht.
    Nun würd ich gerne wissen, ob es überhaupt gut für die Tiere ist, Teile des Auslaufs z.B. auch mit Erde und Sand anstatt herkömmlicher Einstreu zu bedecken? Ich mein, in der Natur leben sie ja auch nicht auf Sägespänen :lol:

    Das mit den Zecken ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich und wird je nach geeigneten Lebensbedingungen für diese Tiere nicht soo selten vorkommen...


    Das ist auf jeden Fall ein eindeutiger Pluspunkt fürs Abwaschen würd ich sagen^^


    Danke für die rasche Antwort, Nadine.
    Hatte es mir schon fast gedacht, aber fragen kostet ja nichts ;)

    Ich hab gerade einen alten Meerschweinchenratgeber (1996) vor mir liegen. Da steht wortwörtlich drin: "Bitte abgestandenes oder abgekochtes Wasser reichen, da das gechlorte Wasser aus der Leitung den Tieren schadet"


    Ich habe es zwar noch nie erlebt, dass in Deutschland gechlortes Wasser aus den Leitungen kommt, aber scheinbar gilt das Abkochen auch nur für eben dieses Wasser.


    Denn wie Nadine schon sagte: Im Normalfall ist deutsches Leitungswasser einwandfrei!

    Zitat von chris-ten

    Hallo!
    Meine Schweinchen bekommen eigentlich täglich Feldsalat oder Salatherzen. Dazu immer abwechslungsreich Möhren,Gurken, Paprika,Äpfel usw. Außerdem auch häufig Petersilie und Dill (frisch). Ist das in ordnung? Oder ist das schädlich jeden tag salat zu füttern?
    Bitte um Antwort


    So weit ich weiß, darf man Salat aufgrund hoher Nitratbelastung nur selten verfüttern.

    Zitat von Dana

    meine liebe auch basilikum, nur leider ist so ein topf ratz fatz kahl gefressen und dann dauert es seeehr lange bis das wieder nachwächst! gibt es basilikum irgendwo auch im bund wie petersilie?


    Mm, gesehen hab ich das bisher noch nicht - muss aber nix heißen ;)


    Ich hab mir nur überlegt, wenn ich erstmal meine Schweinis hab (bin wohl das einzige Mitglied hier ohne :( ), werd ich mir mehrere flache Schalen zulegen, in denen ich dann nen Kräutermix ranzüchte, den ich ins Gehege stelle... Wahrscheinlich wird das auch noch nicht genügen, aber dann wird in der Zeit auf was anderes zurückgegriffen....


    Ich hätte da bezüglich des Grünfutters auch noch eine (wahrscheinlich blöde^^) Frage, aber kann man z.B. bei einem Angebot beim Gemüsehändler oder Sorten, die saisonbedingt sind, auch auf Vorrat kaufen und einfrieren?

    Zitat von Guinea


    Drei Wochen später haben wir unser zweites Böckchen im Zoo Zajac gekauft. Die Gehege dort fand ich ansprechend, es gab zwei davon nach Geschlechtern getrennt und jeweils liefen dort mehrere Tiere herum. Die Dame dort machte einen kompetenten Eindruck. (Vergesellschaftung auf neutralem Boden, mehrere Unterschlüpfe etc.)


    LG


    Bei Zoo Zajac muss ich sagen, bin ich geteilter Meinung... Bei den Meerschweinchen ist die Haltung ganz okay, wenn man davon ausgeht, dass die Tiere nicht ewig dort bleiben, sprich, rasch verkauft werden.
    Nur ich schau mir immer den ganzen Laden an. Seitdem mein Freund zwei Bartagamen hat, gucke ich mir auch die Reptilien an und hab dort oft festgestellt, dass tote Echsen o.ä. im Terrarium liegen (manche scheinbar auch schon länger)... Klar kann man nicht vermeiden, dass mal ein Tier stirbt, aber na ja...
    Und was mich dort abschreckt, ist, dass der Zajac auch Tiere verkauft, die meiner Meinung nach nicht in private Hände gehören, wie Faultiere, Präriehunde usw....


    Wie das dort mit der Beratung aussieht, weiß ich allerdings nicht.