Beiträge von la fata

    Zitat von wass_greece

    hallo,
    ich hab ein weibchen wo es 1 jahr und 3 monate alt ist und es wird alleingehalten....ich will aber am montag noch ein weibchen kaufen.....dass das anderes nicht mehr allein ist....kann ich aber noch eins kaufen oder ist es zu spät???ich meine dann streiten sie mitteinander,beissen sich.....?????????????????????????????????????????????????????????????


    Also ich würd definitiv noch mindestens 1 Tier dazusetzen! Wenn dein Meeri nicht gerade schwer krank wird, hat es noch einige Jahre zu leben und Einsamkeit ist nichts für die Schweinchen!


    Was die Vergesellschaftung betrifft, lies dir am besten mal die Threads unter der Rubrik "Vergesellschaftung" durch.
    Wichtig ist vor allem, dass du das neue Meeri nicht einfach in den Käfig dazu setzt, sondern dass sie sich auf neutralem Boden, den keines als sein "Revier" betrachtet, unter Aufsicht (!) beschnuppern können.

    Ich weiß, es klingt wahrscheinlich etwas blöd, aber wie klingt den so ein Niesen und kommt es dabei vielleicht sogar zu einer ruckartigen Bewegung des Kopfes wie bei uns Menschen?


    Weil manchmal hör ich ein Geräusch, dass wie "Pfff" klingt^^ Dabei gibt es aber kein Kopfzucken und weder Augen noch Nase sind feucht oder gar verklebt...

    Servus!



    Emma und Lotte sind Samstag bei mir eingezogen.


    Sie sind nur in einem 120 x 60 Käfig, aber ich habe ein Auslaufgehege, dass ich vor dem Käfig aufbauen will, damit sie den ganzen Tag über viel Platz haben.


    Dazu hab ich ein paar Fragen:



    1.) Die beiden sind noch etwas scheu. Meint ihr, es wäre dennoch gut, das Gehege heute aufzubauen? Könnte ja evtl. etwas lauter werden und es wäre ja schon wieder etwas Neues, was ihnen möglicherweise Angst macht.


    2.) Ich hatte überlegt, aus dem Baumarkt so ein gebogenes Rohr zu besorgen. Ist das okay oder vielleicht doch sehr schädlich, falls sie dran knabbern?


    3.) In welcher Höhe sollte man eine Hängematte aufhängen und mit welchem Material befestigt ihr die?

    Also ich muss sagen, dass ich etwas von den Pellets, die sie vor ihrem Einzug bei mir hauptsächlich bekommen haben, noch füttere. Damit es keine zu krasse Umstellung ist und ich auch nicht weiß, was sie an Frischfutter gewöhnt sind und daher alles vorsichtig anfüttere.


    Aber ich hab Samstag nur vielleicht 10 Pellets in den Napf gegeben (die sind ziemlich riesig!) und ich hab festgestellt, dass sogar von der geringen Menge immer noch einige im Napf sind. Sie ziehen die Mahlzeiten aus Gemüse, frischen Kräutern und Heu dem Trockenfutter scheinbar sowieso vor, von daher sehe ich in meinem Fall erst recht keinen Grund, TroFu anzubieten.

    Zitat von Maigloeckchen

    Hab`grad in die Liste rein geschaut:
    Auberginen: als Leckerli ( :? , meine fressen das ziemlich oft und gerne)
    Kartoffeln: als Leckerli :shock:
    Maisflocken: Täglich :shock:


    Verwirrte Grüße,


    Maigloeckchen



    Ich muss auch sagen, dass ich bei jedem neuen Link zu einer Futterliste, der hier gepostet wird, immer wieder aufs neue verwirrt bin, weil wirklich überall etwas anderes steht! :roll:
    Das man Kartoffeln verfüttern darf, stand zwar bisher sonst nirgendwo und an dieses Fütterverbot werde ich mich halten, aber dennoch sagt irgendwie jede Homepage was anderes und ich weiß langsam wirklich nicht mehr, an welche Angaben ich mich nun halten soll :?

    Zitat von Sprotte


    Die Dame von der ich sie habe (eine Meerschweinchen Notstation) sagte ihre Tochter nimmt die Meeris sobald sie auf der Welt sind raus- und die kennen das gar nicht anders und es gibt auch keine Probleme bei denen....
    Also dachte ich mir : "kombiniere- wenns bei denen klappt, warum dann nicht auch bei uns?"



    Ich denke, dabei kommt das zum Tragen, was Stefanie schrieb! Die Tiere sind in einer völlig neuen Umgebung und haben noch Angst!
    Stell dir vor, du würdest einfach in deinem Haus überfallen werden und Menschen, die du nicht verstehst, packen dich in eine Kiste und schleppen dich weg - denen würdest du ja sicher auch nicht über den Weg trauen!


    Ich hab meine Meeris erst seit Samstag und hab sie auch noch nicht angefasst.
    Aber gestern hatte ich das erste Erfolgserlebnis: Obwohl ich neben dem Käfig saß, kamen sie heraus und fraßen sogar das erste Mal aus der Hand :D


    Es braucht nur alles etwas Zeit. Ich weiß, dass es sicher gerade für die Kinder schwer ist, aber versuch ihnen die Situation bzw. die Angst der Schweinchen begreiflich zu machen. Dann können sie es vielleicht besser akzeptieren!

    Danke für die Tipps!


    Das Häuschen hab ich selbstverständlich drin gelassen.


    Ich hab auch das Gefühl, dass sie sich schon etwas sicherer fühlen. Ich geh immer ganz langsam in ihr Zimmer; setze mich vor den Käfig und mittlerweile bleiben sie sogar ein paar Minuten draußen sitzen und rennen nicht direkt ins Haus.


    Das Heu in der Raufe wird nun auch restlos verputzt :D


    @ Anna96:


    Meinst du mich? Falls ja:


    Ich hab sie in einem 120 x 60 Käfig, aber ich habe ein Auslaufgehege, dass ich vorm Käfig aufbauen möchte, damit sie immer rein und raus können und viel Platz haben.
    Ich hab das nur noch nicht aufgebaut, weil ich mir wegen der Unterlage noch nicht sicher bin (ginge auch eine abwaschbare Tischdecke? weil so eine hab ich noch im Keller und bräuchte nichts kaufen) und ich aus zeitlichen Gründen noch keine Brücke kaufen konnte.


    Aber Donnerstag wird das in Angriff genommen ;) Oder meint ihr, ich sollte warten, bis sie sich richtig eingewöhnt haben, bevor ich ihnen schon wieder etwas fremdes vorsetze?

    Ui, Gott sei Dank bin ich nicht die einzige Meerihalterin, die keine Möhren mehr kaufen muss^^
    Meine haben nicht mal davon abgebissen :lol: Hab ich bisher echt noch nie erlebt/ gehört, dass Schweinis keine Möhre essen.


    Na ja, die Erdbeere haben sie auch nach ein paar Stunden erst angerührt. Werd die Möhre noch etwas drin lassen und es dann mit geschnittener Möhre probieren, wenn sie wirklich nicht dran gehen...

    Vor allem ist das auch voll praktisch, weil man die Kohlrabiblätter eigentlich überall umsonst mitnehmen kann. Die meisten Leute behandeln das ja als Abfall und lassen die Blätter im Supermarkt liegen.


    Wenn ich bisher Gemüse für unsere Bartagamen geholt hab, hab ich z.B. Ruccola gekauft und gratis Kohlrabiblätter genommen und schon hat man ein Menü aus zwei Sorten zum Preis von einer :lol: