Beiträge von la fata

Schade. Na ja, vielleicht kann mir jemand anderes was dazu sagen oder ich schau mir die entsprechenden Seiten mal selber genau an. ;)

Einen Bauern hätte ich auch gern. Aber ich hab keine Ahnung, welcher Bauer in der "Nähe" Heu an Privatleute verkauft... :?

Zitat von ChaosQu33n

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du auch etwas zu nervös im Umgang mit den Meeris bist. Es ist völlig normal dass die Tiere am Anfang panisch davon rennen.
    [...]
    Setz ich mich dann aber vor den Käfig, ganz in Ruhe und gucke die Meerschweinchen nur an oder schnippel das Futter vor dem Käfig zurecht... die verstehen dann ganz schnell, dass die Nähe des Menschen keine Gefahr bedeutet. Und meine kommen beim Freilauf auch schon extra zu mir in die Küche gelaufen oder begrüßen mich Sonntag morgens am Bett, wenn ich wieder länger geschlafen habe und sie auf ihr Futter warten ;) Trotzdem rennen sie IMMER wenn ich aufstehe direkt in ihr Haus. Meerschweinchen sind nun einmal Fluchttiere, das sollte man immer im Kopf haben.

Ja stimmt, nervös bin ich schon. Ich find das einfach so erschreckend, wenn sie dann rum rennen und panisch quieken, um nicht zu sagen schreien... Weil das hab ich persönlich wie gesagt noch nie erlebt.
    Bei mir kommen sie nur raus, wenn wir zu zweit vorm Gehege sitzen - total unlogisch... Wenn ich mich aber allein davor setze, kann ich warten bis ich grau werde :?

Zitat von ChaosQu33n

Ich würd sie ruhig mal in das Gehege setzen, mit genug Versteckmöglichkeiten, aber ansonsten lass die mal machen.

Na ja, um sie überhaupt reinsetzen zu können, müsste ich das Häuschen hochnehmen und sie fangen - ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre :?

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass sie Angst haben bzw. hatten, aber meine früheren Meeris sind echt schon nach 3 Tagen durch den Käfig geflitzt und waren einfach total neugierig und nicht so "Schisser" lol
    Auch bei Freunden hab ich noch nie erlebt, dass die Tiere soo ängstlich waren. Wenn man dort reinkam, sind sie auch abgehauen, aber als sie merkten, wer da war, kamen sie sofort angekrochen^^

Undh hab auch irgendwie Angst, dass sie sich gar nicht an Menschen gewöhnen... Mir graut dann jetzt schon vor dem ersten Arztbesuch...

Hallo!

Leider sind meine Schweine überhaupt nicht unternehmungslustig! :(

Meist sitzen sie den ganzen Tag im Häuschen, außer wenn sie Heu wollen. Wenn ich dann reinkomme, verstecken sie sich meist sekundenschnell :( Gibt es Frischfutter, schleichen sie sich vorsichtig heraus, schnappen es sich und ziehen es ins Häuschen.

Dabei hab ich einen Auslauf am Käfig, den sie immer nutzen können, aber das tun sie nicht. Selbst dann nicht, wenn ich die Brücke zum Auslauf mit einer Gurkenspur garniere und hier und da Leckereien dort verstreue.
    Im Auslauf sind auch Versteckmöglichkeiten, z.B. eine Röhre und ein zweites Haus.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll, denn an Auslauf in der Wohnung ist erst recht nicht zu denken, weil sie sich absolut nicht berühren lassen und ich hab halt nicht immer die Zeit, darauf zu warten, dass sie sich zurück ins Gehege bequemen...

Ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen traurig darüber :( Früher hatte ich schon mal Meerschweinchen und die waren total aktiv und zutraulich, kamen beim Auslauf bereitwillig auf meinen Schoß gekrabbelt...

Ich weiß, ich sollte Geduld haben. Ich hab sie erst 2 Wochen, aber die früheren Schweine haben total schnell verstanden, dass ich ihnen Futter bringen und ihnen nicht weh tun will. Warum ist das bei Emma und Lotte nun so schwer? :(

Hat irgendjemand Tipps?

Zitat von Nicky1

Das ist nicht gesagt, aber wo bekommst du sonst diese große Auswahl?

Da ich eh ausschließlich nur FriFu und Heu füttere, hätte ich mir eh nur Heu und Streu dort bestellt, wenn es halt günstiger wäre als im Handel und natürlich auch die Qualität stimmt.

Mm, ich weiß nicht, aber da man sogar frische Trauben nur selten füttern sollte, würde ich spontan nein sagen...

Zitat von Öhrchen

Ob sich das nur auf bestimmte Hirsesorten, zB Kolbenhirse, oder auch auf die "Getreidehirse" bezieht - keine Ahnung :?:

Also genau das wollte ich noch Fragen: wenn ihr hier von Hirse sprecht, die man ab und an mal füttern kann, meint ihr dann Kolbenhirse, die man üblicherweise Vögeln gibt oder...?

Also ich habe meinen schon Erdbeere und Apfel angeboten. Sie haben zwar ein bisschen davon gefressen, aber Obst scheint nicht so ihr Highlight zu sein.
    Ich denke,sie stehen mehr auf bittere Sachen. Für Chicoree lassen sie z.B. alles liegen!

Beim nächsten Einkauf werd ich mal Radicchio und/oder Lollo Rosso holen.

Hat noch jemand Tipps für bittere Schweinespeisen?

Hallo!

Also ich befinde mich etwas in einer Zwickmühle.

Meine Meeris sind immer noch nicht wirklich zahm. Aber immerhin wetzt Emma manchmal schon durch das Gehege, wenn ich Futter bringe und quiekt laut, wenn sie eine Tüte rascheln hört oder der Kühlschrank aufgeht :lol:

Dass sie sich nicht anfassen lassen, wäre ja nicht mal so tragisch, wenn ich sie nicht gerne mal durchchecken (lassen) würde.
    Denn Emma kratzt sich im Gegensatz zu Lotte relativ häufig und ich hab echt Angst, dass sie vielleicht Milben o.ä. hat und würde gern vorsichtshalber zum TA.

Ich hab aber Schiss, dass das erst leicht vorhandene Vertrauen völlig dahin ist, wenn ich sie jetzt blöd durchs Gehege scheuche :?

Ich weiß, dass viele von euch die Meeris mit Futter in einen Karton locken, aber ich bin mir sicher, dass zumindest Lotte nicht darauf reinfällt.

Was meint ihr? Gesundheit geht vor,oder?