Beiträge von la fata

    Also im Zweifelsfall schau dir die Startseite der Scheinchenwelt an! https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Dort findet man die wichtigsten Fakten! Unter der Futterliste


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html findest du z.B. auch eine Auflistung von Hölzern, die das Schwein darf und welche, die es nicht bekommen sollte.



    Zu Kiefer und Buche steht z.B. Folgendes:


    Buche, Rotbuche


    "stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern"




    Kiefer


    "Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen"


    Also, ich denk mal, wenn sie ein wenig dran nagen, wird das nicht sooo tragisch sein, denn giftig in dem Sinne, sind sie nicht.


    Nur wenn sie das wirklich im Übermaß fressen, wäre ich vorsichtig..


    Oder könnt ihr diese Befestigung nicht so bearbeiten, dass nur eine glatte Fläche vorhanden ist, wo sie nicht dran nagen können?

    Ich hab auch oft ein Niesen gehört. Teilweise war es halt, wenn sie ihre Nase ins Heu steckten; das ist denk ich nicht ungewöhnlich. Aber auch sonst haben sie öfter mal geniest, selbst wenn Emma (Lotte traut sich noch nicht) den 24h-Auslauf genutzt hat, der nur mit alten Bettlaken und Handtüchern ausgelegt ist - somit schloss ich Streu und Heu als Ursache aus.


    War dann heute beim TA, weil ich auch Verdacht auf Milben hatte.
    Hab ihr dann auch das Niesen geschildert.
    Sie haben dann beide eine Spritze gegen die Milben bekommen und sie hat mir wegen des Niesens Bisolvon (so ein weißes Pulver) mitgegeben. Wohlgemerkt haben die beiden auch ganz klare Augen, glänzendes Fell und keine feuchte Nase! Sehen putzmunter aus!


    Im Übrigen würd ich immer einen Artgenossen, also deinen Tarzan, mit zum Arzt nehmen. Jane hat dann nicht so viel Angst, als würde sie allein sein!


    *edit* :


    Falls es dich interessiert: Die ganze Prozedur hat mich 15,80 insgesamt gekostet. Find ich persönlich eigentlich nicht teuer, dafür dass sie beide Spritzen bekommen haben und noch das Medikament für zu Hause...

    Zitat von Miriam

    Könnte das so eine Art pawlowscher Reflex sein?



    Auf jeden Fall! Meine beste Freundin erzählte mir neulich, dass eine Bekannte von Beginn an mit einem kleinen Glöckchen klingelte, wenn es Futter gab.


    Heute quieken sie halt dieses "Hurra, es gibt FriFu!"-Quieken, sobald sie nur ein Glöckchen hören :lol:

    War gerade beim ersten Arztbesuch! Wollte ja eh hin, weil ich Verdacht auf Milben hatte.
    Mein Gott war das ein Theater! Emma hat so laut geschrieen, dass sie sich verschluckt hat^^


    Leider haben sie dann beide direkt eine Spritze bekommen und ein Pulver, dass ich auf's Futter geben soll. Das war bestimmt der Schock ihres Lebens :roll:
    Sie haben der Ärztin aber aus Rache prompt eine feuchte Hinterlassenschaft auf dem Tisch hinterlegt :lol: :lol: :lol:


    Na ja, back to topic: Es sind beides Mädels^^

    Meine sind auch so eigenwillig. Sie fressen zwar viel, aber manchmal muss man nachhelfen. Sie haben eine merkwürdige Logik! lol


    Sie haben z.B. eine komplette Möhre verschmäht.
    Jetzt fressen sie Möhren - allerdins nur, wenn man sie längs durchschneidet :roll::lol::lol::lol:

    Zitat von chara

    Also da kann ich dich beruhigen meine beiden Damen beschnüffeln sich auch ständig, ich denke das ist normal.


    Das beruhigt mich schon mal ein wenig, danke!

    Hallo!


    Hab auch eine Frage!


    Habe auch (hoffentlich :shock: ) zwei Mädels.
    Dass sich auch Weibchen mal besteigen, wusste ich zwar, aber seit gestern kann ich regelmäßig beobachten, dass Lotte der kleinen Emma am After schnuppert.


    In einem meiner Bücher steht, dass Böckchen das tun, um zu prüfen, ob ein Weibchen empfängnisbereit ist.
    Allerdings steht in dem Buch sonst sehr viel Schwachsinn, von daher würd ich gern wissen, ob wirklich die Möglichkeit besteht, dass meine Lotte ein "er" ist...

    Zitat von Care

    Sicher kannst Du sie mit Zwangskuscheln und dauernd rausnehmen irgendwann dran gewöhnen, dass sie Dir eh nicht entkommen, aber das entspricht eben nicht ihrem natürlichen Verhalten, sondern zeigt nur, dass sie sich in ihr Schicksal ergeben haben.


    Also ich find ehrlich gesagt nicht, dass sich lunkyschäfchens Erläuterungen nach "Zwangskuscheln" anhören...


    Gut, ich geb dir Recht, dass sich so manches Schwein seinem Schicksal im Sinne von Abknutschen, herumtragen, Dauerstreicheln fügt, anstatt dagegen anzukämpfen, aber wenn die Tiere freiwillig auf die Hand oder sonst was krabbeln, ist das für mich kein Zwangskuscheln!


    Ich hatte auch mal Meerschweine, die mir auf den Schoß gelaufen sind und dann setzt ich sie bestimmt nicht weg, weil wieder jemand meinen könnte, ich würde sie dazu zwingen! :roll:


    Und ein gewisses Maß an Zutraulichkeit ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.
    Meine jetzigen Schweine sind noch gar nicht ans Hochheben gewöhnt, eben weil ich sie nicht drängen will, aber genau deswegen graut es mir schon jetzt vor dem ersten Checkup beim TA, weil das für gar nicht zutrauliche Schweine sicher eine umso größere Tortur ist.

    Also ich denk mal, solange keine Feuchtigkeit dran kommt, kann nicht viel passieren... Und ich stimme Tina P. zu, dass man faules Heu riechen kann.

    Also mein Hund damals hatte kein Problem mit den Schweinen und umgekehrt auch nicht. Anka hat damals nur dran geschnuppert und den Hintern gehoben, weil sie spielen wollte :lol:


    Aber grundsätzlich würde ich Hund und Schweine nie unbeaufsichtigt zusammen lassen, besonders nicht, wenn die Meeris gerade Auslauf haben.
    Der Hund kann nichts dafür und "meint es nicht böse" wenn er die Schweine attackieren oder gar fressen sollte - er ist eben ein Jäger und das sollte man nicht vergessen!

    Zitat von Iguanamarina


    Kommt was anderes in den Napf, dann riechen sie dran, schauen mich an (mit einem Blick der sagt "spinnst`jetzt, sollen wir das echt essen?"
    Und dann betteln sie erneut nach Futter


    Ganz ehrlich? Meine haben auch ihre Favoriten in Sachen Futter, aber ich will sie auch nicht sooo "verziehen"!
    Den Lollo rosso und den Fenchel haben sie zuerst auch liegen lassen, aber als sie gemerkt haben, dass es nichts anderes gibt, haben sie das auch gefressen!


    Ich verwöhn meine Schweine auch, aber ich finde es nicht gut, wenn sie jeden Tag das gleiche bekommen, auch wenn sie das lieber essen! Wie bei uns Menschen auch, ist das leckerste Essen ja nicht immer das gesündeste, von daher...

    Also meine lieben Chicoree^^


    Aber wenn du dir ein paar Threads durchliest, stellst du schnell fest, dass Meerschweinchen -wie wir Menschen auch- unterschiedliche Geschmäcker haben! Die einen lieben Gurke, im nächsten Haushalt wird diese nicht mal mit dem Meeri-A**** angeguckt :lol:


    Schau dir am besten die Futterliste über die Startseite an und probier aus ;)

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich im Regelfall nie Bio kaufe, weil es mir einfach zu teuer ist!


    Ich greif mal das eben erwähnte Kohlrabi-Beispiel auf:


    Bevor ich eine Kohlrabi für 1,50 kaufe, kaufe ich lieber nicht-Bio und hab wie vorgestern für den gleichen Preis eine Zucchini, einen Fenchel und einen Eisbergsalat im Einkaufswagen und hab somit mehr Abwechslung im Futternapf!

    Meine haben aus der Flasche scheinbar nie getrunken. Schien mir auch eher verdunstet zu sein... Dann hab ich probehalber einen Napf mit Wasser hingestellt und sie auch schon ein paar Mal daraus trinken sehen.