Beiträge von la fata

Hallo Kat!

Also bei mir war es nahezu umgekehrt...

Meine zwei zeigten gar keine Symptome wie feuchte Nasen o.ä. aber sie haben oft geniest.
    Die TÄ hat sie abgehört und mir daraufhin Bisolvon mitgegeben; so ein weißes Pulver, was man täglich übers Futter gibt...

Also ich würde noch mal hingehen an deiner Stelle.. Und wenn es noch nicht sooo dramatisch ist, kriegen sie vielleicht auch nur Bisolvon und kein AB..

Zitat von andrea1982

WOW sieht sehr gut aus schlicht aber erfühlt seinen zweck.
    sag mal wie gross ist es den ca?

Das stimmt. Überlegen auch noch wegen einer zweiten Etage ;)

Also ganz genau ausgerechnet hab ich das noch gar nicht. Die größere Fläche beträgt aber etwa 2 Quadratmeter.

Huhu!

Mein Freund hat mir bzw. den Schweinis heute auch spontan ein -wie ich finde- voll schönes Gehege gebaut!

Gehege vorher (recht provisorisch) :? :

Gehege nachher :D :

Bin voll stolz :)

Emmi und Lotte haben auch voll Spaß in den Backen. Die ganze Zeit popcornen sie und haben schon ihre perfekte Rennstrecke gefunden:

Einmal ums linke Haus, unter der Brücke her, durch die Röhre (a la Super Mario :lol: ) und wieder durch die Brücke und ums Haus! :D

Mm, schwierige Frage...

Ich sag mal so: "Die restliche Zeit so schön wie möglich zu machen" klingt in dem Fall schon recht schwer umsetzbar... Das Schwein ist lustlos, alleine und es klingt fast so, als würde es nur noch fressen, um sich am Leben zu halten... :(

Aber spätestens wenn sie die Nahrungsaufnahme auch noch verweigern sollte, würde ich sie erlösen lassen.

Zitat von mambomba

Aber interessant finde ich, dass die Fellunterschiede was ausmachen, die Vermutung hatte ich bei meinen Schweinchen auch schon, aber das kann auch Einbildung sein...

Also das kann schon sein. Meine Cousine hatte als Kind eine Katze im Haus mit langem Fell. Da hat sie irgendwann allergisch drauf reagiert. Bei kurzhaarigen Katzen zeigt sie aber keinerlei Reaktion, selbst wenn es mehrere zugleich sind.

Mm, ich weiß nicht...

Ich bin echt kein Experte, aber kann es nicht sein, dass es bei Meeris auch so was wie "Veranlagung" gibt?

Ich mein, mein Freund z.B. kann essen wie ein Scheunendrescher und vorzugsweise Fastfood oder zumindest sehr fett-/kalorienhaltige Speisen.
    Dennoch wiegt er gerade mal 60 Kilo; wie auch sein Vater, der sogar unter 60 Kilo wiegt, aber ein völlig normales bis überdurchschnittliches Essverhalten zeigt.

Ich sehe bei meinen Schweinen trotz gleichem Alter und gesundem Appetit auch einen Unterschied. Lotte scheint mir deutlich größer/dicker als Emma, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie verhältnismäßig ruhig ist.
    Emma wuselt meistens herum und Lotte ist eher die "faule Sau" :lol:

Sind es denn Männlein und Weiblein?

Wenn nicht brauchst du nicht trennen, das Rammeln ist völlig normal!
    Auch bei kastrierten Männchen!
    Trennen ist nur notwendig bei Pärchenhaltung und unkastriertem Bock, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist!

Ansonsten lass sie ruhig wieder zusammen!
    Wenn nicht, lass das Böckchen kastrieren und setze sie (6 Wochen nach dem Eingriff) wieder zusammen.

Hallo!

Also wissen tu ich es leider nicht. Aber gereinigt werden muss es -meiner Meinung nach- auf jeden Fall regelmäßig.

Und ich denke nicht, dass Wasser schädlicher für das Material ist, als der scharfe Urin -im Gegenteil.

Ich würd es einfach mal probieren; befürchte aber, dass die Röhre nicht ewig halten wird.

Überlege dir doch im Zweifelsfall Alternativen! Vielleicht die sogenannten "Kuschelröhren/-säcke". Die werden einfach ausgeschüttelt und in die Waschmaschine gesteckt.

Oder Abflussrohre aus den Baumarkt! Die hab ich auch. Die haben auf jeden Fall ne hohe Haltbarkeit (wenn sie nicht gerade gefressen werden lol - dann bitte rausnehmen!), sind leicht zu reinigen und man kann durch gebogene Rohre Kurven und Windungen in den Tunnel einbauen ;)

Hab beim Praktiker glaub ich 1,39 Euro pro Stück bezahlt!

Apropos Zahnabrieb:

Was haltet ihr eigentlich von diesen "Knabberhölzern" aus dem Handel? Hatte die schon öfter in der Hand, weil meine zwei Grazien oft ihre Häuschen anknabbern und ich leider keine geeigneten Bäume im Garten hab.
    Aber leider steht da nie drauf, um welches Holz es sich da eigentlich handelt.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass das geeignete Hölzer für Meeris sind, aber da ja auch in nahezu jedem Futtermittel von "denen" ungeeignete/ungesunde Inhaltsstoffe drin sind, war ich mir nicht sicher und hab die Stangen bisher liegen gelassen...

Was meint ihr dazu :?:

Also auf jeden Fall heiß, würd ich sagen...

Ich hab gestern kochendes Wasser in die Unterschale geschüttet und es einwirken lassen zusammen mit Citro-Essenz (ist super auch zur "normalen" Beseitigung von Urinflecken o.ä.)!
    Aber ich denke, dass eine Reinigung mit Desinfektionsmittel auch nicht verkehrt ist... Desinfizieren, einwirken lassen und danach vielleicht wie gewohnt auswaschen.

Wenn das verkehrt sein sollte; bitte meldet euch!