Beiträge von la fata

    Zitat von Wutzenfan

    Oder der Futterneid? :lol: (Den gibt es nämlich sehr wohl bei Meerschweinchen)


    LG,
    Wutzenfan


    Oh ja^^


    Bei uns ist es grundsätzlich so, dass jede das will, was gerade die andere hat! Es sind z.B. 6 Gurkenscheiben im Gehege. Lotte nimmt sich eine. Anstatt Emma eine andere nimmt, reißt sie es Lotte lieber aus dem Maul. Lotte nimmt es ihr dann widerum auch weg :lol: Das Spielchen geht dann so weiter, bis die Scheibe weg ist; dann kommt die nächste^^


    Oder mit Heu:


    Heu wird hier grundsätzlich nur von OBEN gefressen: Die Heuraufe ist noch halb voll. Wenn ich an den Sack gehe, um nachzufüllen, quieken sie, als hätten sie seit zwei Wochen keinen einzigen Halm mehr drin gehabt :roll: :lol:
    Dann stellen sie sich auf die Hinterpfoten und fressen das Heu von oben ab. Oft wenn Lotte sich einen Halm herausgezogen hat, tut Emma so als wollte sie sagen "Ey du blöde Kuh! Der Halm steht eigentlich mir zu!" Und will ihn ihr klauen. Sie veranstalten dann ein Tau-ziehen, bis der Halm reißt - als wäre es der letzte :lol:


    Die beiden sind einfach total bekloppt :D

    Mal ein paar Fragen:


    Wie ratsam ist es eigentlich, 3 Schweinchen zu halten? Würde schon gern einen Not-Kastraten zu meinen zwei Weibern setzen, wenn einer in unmittelbarer Nähe sitzt, habe aber schon oft gehört, dass bei dreien sozusagen "einer zuviel" ist, sprich, dass eine gerade Zahl ratsam wäre.


    1.) Welche Erfahrungen habt ihr im Allgemeinen mit 3er-Gruppen gemacht?


    2.) Da ich ja ein Böckchen dazuholen würde: nehmen die meisten Weibchen dieses im Allgemeinen gut auf? Ich weiß, man kann es nicht pauschalisieren, aber dennoch...


    3.) wenn ich mir tatsächlich einen Kastraten dazu hole, müsste ich das Außengehege, dass ich kurzzeitig als Dauerauslauf genutzt habe, und in dem Fall als "Vergesellschaftungsräumlichkeit" nutzen würde, komplett reinigen wegen der (für die "alten" Schweinchen) bekannten Gerüche?


    3.) Hab mich schon bei notmeerschweinchen.de umgeschaut. Leider sitzen die meisten Schweine in Berlin und so eine lange Reise wäre ja nicht zumutbar, vor allem falls die Vergesellschaftung wirklich nicht funktionieren sollte.
    Welche Entfernung sollte die Notstation auf keinen Fall überschreiten?
    Weil es gab nur zwei Böckchen in meiner Nähe, aber dennoch bestimmt 2 Auto-stunden entfernt... :roll:


    4.) Bei Tieren aus der Notstation/ dem Th weiß man ja nie so genau, welch negative Erfahrungen sie möglicherweise durchlitten haben. Könnte ein extrem scheues oder gar bissiges Böckchen "negativen" Einfluss auf meine Mäuse bzw. unser Verhältnis haben?

    Zitat von GloomyBettyno1


    Ich könnte schwören das ich hier irgendwo im Forum gelesen habe das die Meerschweinchen von dessen Mitglied stubenrein sind und immer nur in eine Streugefüllte Box machen. Deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen.


    Das hast du auch richtig in Erinnerung! Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber ich habe schon von zwei Usern oder so gelesen, dass deren Meeris in der ganzen Wohnung (!) frei laufen dürfen und nur in die Toiletten machen!


    Find ich eine super tolle Vorstellung; denn die mangelnde Stubenreinheit ist für mich der einzige "Minuspunkt" an Schweinchen!
    Die Köttel stören ja nicht mal; die kann man ja so aufsammeln und die riechen ja auch nicht - wenn ich da an die Bartagamen meines Freundes denke! Die "sch****n am liebsten beim Auslauf; pupsen manchmal sogar dabei und hinterlassen einen Haufen, den man von der Größe her ohne weiteres nem Yorkshire-Terrier zuordnen würde und der stinkt :?


    Aber das Meeri-Pipi ist für mich insofern übel, weil ich Laminat habe, der ja recht empfindlich ist, wegen aufquillen und so.. und den kompletten Raum täglich mit Folie auszulegen ist mir doch zu umständlich..


    Seitdem ich übrigens das Klo in Pipi-Ecke 2 gestellt hab, ist wirklich nur noch in den Klos Pipi :D
    Das erleichtert einiges!
    Köttel lassen sie auch nur in bestimmten Ecken fallen, aber da sammle ich sie lieber auf, anstatt an die zwei Stellen ebenfalls noch Klos zu stellen.


    Zitat


    Kennt ihr das Problem auch das das Streu ÜBERALL ist? Ich habs in den Handtüchern und bekomme es auch nach paar mal waschen nicht mehr raus. Ein Teufelszeug. Auch in den Kuschelsachen verfängt es sich ja wie doof.


    Hast du schon mal probiert, die Sachen vor dem Waschen mit Paketklebeband zu bearbeiten?
    Ich selber hab es nicht ausprobiert, weil ich im Dauerauslauf nur Bettlaken und Handtücher liegen hatte und sowohl Streu, als auch Heu nach dem Ausschütteln an der Straße/ im Garten vollständig abgegangen sind.
    Aber probier doch echt mal, die Wolldecken mit diesem breiten Klebeband abzutupfen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Streu da hängen bleibt.
    Ist zwar auch mühsam, aber immer noch besser, als es mit den Fingern rauszuziehen, Einstreuverschmutzte Wäsche oder sogar eine kaputte Waschmaschine zu haben...

    Zitat von KathyMHL


    Bis ich am nächsten Tag, über 24h später, ein weiteres im Zimmer unterm Schrank fand (hörte ein Geräusch, kramte alles hervor was drunter lag (so nen Faltschrank für unters Bett) und da war ein Baby). Es passte durch die Gitterabstände und war trocken aber wie es aussah nicht abgeleckt, muss also kurz nach Geburt rausgeplumst sein und weggerannt und hatte dann über 24 h keine Milch oder Futter.
    .


    :shock:


    Das ist echt krass!


    Gott sei Dank hast du es gefunden! Erstens wegen des Wohlergehens des Babys und zweitens stelle ich es mir auch furchtbar vor, wenn man unter dem Bett nach etwas sucht und völlig unerwartet ein totes Meeribaby in der Hand hat :(:?


    Hat dein Kleines denn überlebt?


    @ geneverbunny:


    Ich würde nochmals gründlich jede Ecke und Nische in der Wohnung kontrollieren! Wenn Kathys Baby sogar direkt nach der Geburt schon ausgebüchst ist, ist das bei deinen schon noch wahrscheinlicher! Zumal keine eindeutige Blutspur im Gehege zu sehen ist.


    Ich bin kein Experte, aber anhand dessen, kann man es doch sicher zu 99% ausschließen, dass sie gefressen wurden! Denn Meeris sind ja keine Schlangen, die ihre Beute praktisch unverletzt runterschlingen, sondern Nagetiere; d.h. bis sie ein so "großes" Lebewesen mit Haut und Haar (ich weiß, es ist etwas geschmacklos, aber was ist denn mit den Knochen? Diese zu zersetzen dauert für ein Meeri doch sicher ewig!) verspeist haben, dauert es doch sicher recht lange und daher müsste doch sicher einiges an Blut fließen, sprich richtig braune Spuren zu sehen sein, die mit Urinflecken nicht zu verwechseln sind.


    Oder?

    hihi, Rucola und Feldsalat - genau das, wo meine auf stur schalten :D


    Also angepinkelt haben meine ihr Futter bisher noch nicht :lol:


    Wie gesagt picken sie sich natürlich zuerst die Rosinen raus^^
    Im Moment gebe ich eine Mischung aus Chicoree, lollo Bianco, Gurke, Romanasalat, Zucchini und Kohlrabiblättern.


    Die Stengel der Kohlrabi liegen jetzt schon seit 20.30 Uhr abgefressen im Käfig; ebenso der Lollo und die Zucchini.
    Aber ich kenn die zwei! Ich würde einiges darauf verwetten, dass morgen früh NICHTS mehr davon im Gehege liegt :lol:


    Aber probier das mit der Gurke wirklich mal! Mir ist der Trick auch eben erst eingefallen, als ich in einem anderen Thread las, dass die Meeris einer Userin Tomaten hassen und nicht mal das Gemüse essen, das mit dem Saft der Tomate in Berührung kam - warum soll es also nicht umgekehrt funktionieren? ;)
    Werde es auch mit Rucola und Feldsalat probieren; denn da haben meine nicht mal reingebissen! Vielleicht probieren sie es ja aufgrund des Geruchs doch mal und stellen fest, dass es schmeckt!


    Übrigens noch eine Eigenart; ähnlich wie die "Möhren-Geschichte":


    Petersilie fressen meine nicht aus dem Napf, sondern nur aus der Heuraufe :roll: :lol: Da wird sie sogar dem eigentlichen Heu vorgezogen

    Zitat von anna96

    bei uns ist es schon 2 wochen lang täglich 20-25 grad warm :P


    :shock: :shock: :shock:



    Wie geil!


    Bei uns (Ruhrgebiet) ist es in den letzten Tagen auch schön sonnig gewesen, aber so warm?
    Na ja, vielleicht annähernd, wenn den ganzen Tag die Sonne aufs Thermometer geknallt hat^^, aber der Boden ist definitiv noch saukalt!


    Wenn ich nachmittags im Garten Gras für die Schweinchen schneide, ist die Hand, mit der ich die Grasbüschel packe, anschließend eiskalt!

    Würde das auch gern mal probieren; vielleicht hören Emma und Lotte dann auf, ihr Haus aufzufressen^^


    Bekommt man das nur im Fressnapf oder auch im Futterhaus?
    Das wäre für mich persönlich nämlich näher.

    Mir tut es auch sehr leid. :(


    Es ist bestimmt nur ein schwacher Trost, aber durch eure Geschichte wird bestimmt so manches Forums-Schwein mit Blasenproblemen gerettet werden können.



    Auch wenn ich hoffe, dass meine Schweinchen nie mit dem Problem Blasensteine zu kämpfen haben, danke ich dir sehr für den Hinweis.



    Kopf hoch!

    Also bezüglich der Abwechslung muss ich sagen, dass ich sowieso alles, was ich einmal gekauft habe, füttere, bis es weg ist (natürlich nur, solange man es noch als frisch bezeichnen kann^^).


    Hab Gott sei Dank beinahe Allesfresser-Schweine.
    Das Einzige, wo sie partout nicht rangehen ist Feldsalat und Rucola.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch recht konsequent bin.
    Ich hab meinen Futterplan, der wie folgt aussieht:


    Morgens gibt es etwas von jeder Gemüsesorte, die ich parat hab.


    Nachmittags gibt es (wenn es nicht gerade aus Kübeln gießt) frisch geschnittenes Gras aus dem Garten.


    Abens gibt's dann noch mal das gleiche wie zum Frühstück.


    Heu wird bei Bedarf natürlich immer nachgefüllt; wenn ich frische Kräuter im Haus habe, wird davon etwas dazwischen gegeben.


    Wenn morgens z.B. aber etwas nicht gefressen wird (z.B. fressen sie von Kohlrabiblättern nur die Blätter, lassen die Stengel aber liegen), lass ich es erstmal drin.
    Genauso, wie ich Sachen, die nicht gerade Top-Favoriten sind, auch konsequent weiter füttere.
    Und siehe da? Wenn sie begriffen haben, dass z.B. mit Chicoree, den sie lieben, erstmal Sense ist, fressen sie auch das andere. Das gleiche mit den Kohlrabi-Stengeln.


    Ich weiß nicht, ob ich Meeris vielleicht zu sehr vermenschliche, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie vielleicht auch ihre "Taktiken" haben, wie ein kleines Kind, dass sich denkt bzw. aus Erfahrung mit den Eltern weiß: "Och, warum soll ich das Gemüse essen? Wenn ich es nicht mache, schiebt Mama mir stattdessen gleich ne Pizza in den Ofen!" :lol:


    Natürlich gibt es auch Schweinchen, die einfach auf stur schalten und echt lieber nur von Heu und Wasser leben, anstatt ungeliebtes Gemüse zu essen, aber ich denke, ihr wisst schon, was ich meine. ;)


    Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass auch die "Zubereitung" eine Rolle spielt:


    Meine damaligen Meeris haben eine ganze Möhre anknabbert. Emma und Lotte - Pustekuchen! Ich dachte schon, ich hätte tatsächlich Meeris, die keine Möhren fressen! :shock:
    Der Trick war aber einfach nur, die Möhre in der Mitte durchzubrechen :roll: :lol:


    @ Sonnenschein:


    Mögen deine Schweine Gurken gerne?
    Falls ja: Die angeschnittene Gurke gibt ja ziemlich viel Flüssigkeit und Duft ab. Probier doch mal, andere Gemüsesorten mit der Gurke "einzureiben". Vielleicht gehen sie dann ja eher dran!

    Zitat von Hugodusty

    Mmh..dachte nicht das Babyöl sooo schlimm ist da es ja eben auch für Babys ist und die ja auch davon in den Mund bekommen wenn sie die Hände ablutschen..


    Ja, da hast du schon Recht. Aber Meerschweinchen haben ja auch ein völlig anderes Verdauungssystem als wir.
    Wir können ja z.B. unbegrenzt Hülsenfrüchte oder Kartoffeln essen; für Meeris könnte deren Verzehr jedoch fatale Folgen haben.


    Na ja, vielleicht melden sich ja noch User mit anderen "Diagnose-Vorschlägen"

    Also ich bin kein Experte, aber wenn ich "Schuppen" höre/ lese, denke ich sofort an Parasiten, selbst wenn es sich nicht so häufig kratzt.
    zudem sitzt man ja keine 24 h vor dem Käfig ;)


    Ich würde zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.


    Und auf keinen Fall würd ich das Meeri mit Babyöl oder anderen "Mittelchen" für trockene Haut einreiben!
    Das könnte unter Umständen gefährlich werden, wenn das Meeri sich putzt und somit über das Fell Inhaltsstoffe des Öls/ der Creme aufnimmt!!

    Eben, bei Ebay würd ich zuerst gucken. Und ansonsten wie gesagt im gut sortierten Zooladen!


    Wie es bei Fressnapf und Co aussieht, weiß ich nicht. Aber hier in NRW haben wir viele "freie" Zoogeschäfte (die also nicht zu einer Kette gehören) und die verkaufen einen 1,20 x 0,6 m - Käfig für 40/45 (!) Euro. Kann mir nicht vorstellen, dass die für einen 148er-Käfig soo viel mehr nehmen!


    Aber ich find selbst bauen immer noch am besten. Mich hat (bzw. HÄTTE, wenn die Kassiererin nicht vergessen hätte, ein paar Leisten mehr zu bongen :lol: ) mein EB gerade mal 46 Euro gekostet und ist jetzt 2,5 qm groß!


    Selbst wenn man nicht so viel Platz hat, musst du überlegen, dass du den vorhandenen Platz mit einem EB am effektivsten ausnutzen kannst - du fertigst ja nach Maß!


    Und dein Männe soll sich nicht so haben :P
    Ich muss nämlich sagen, dass die meiste Zeit, die für den EB drauf ging, die Zeit war, die wir im Baumarkt auf den Zuschneider warten mussten.


    Um die Holzplatten zusammen zu bauen hat mein Freund vielleicht 30 Minuten gebraucht! Das ist doch echt nicht viel! Gut, er ist Schreiner lol aber trotzdem..


    Zudem find ich einen EB optisch defintiv ansprechender als die ganzen Gitterstäbe :? (sorry an alle mit Käfigen!) :oops:

    Kann mich bezüglich des Obstes anschließen!


    Was die getrockneten Kräuter betrifft:


    Von denen darfst du (wenn ich mich recht erinnere) nur eine Hand voll pro Woche füttern wegen des hohen Calciumgehalts.


    Ich habe bisher darauf verzichtet und kaufe gelegentlich lieber ein frisches Bund/ Töpfchen Petersilie o.ä., was zwischen das Heu in die Heuraufe gebe.


    Falls du sonst noch Fragen bezüglich der Ernährung hast, schau doch einfach mal hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

    Mm, also ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber für den Preis kriegst du das Teil im normalen Handel definitiv günstiger bzw. könntest du den Schweinen für den Kurs ein RIESIGES Gehege selbst bauen...


    Kommt natürlich immer auf den Platz usw. an, aber für mich persönlich wär das nichts...

    Zitat von darie

    ..meine gehen über Leichen für Romanesco-Salatherzen... :shock:


    LG
    darie


    Ja, die hab ich momentan auch und diese Blätter werden sogar vor Chicoree gefressen - hätte ich nie mit gerechnet, dass das möglich ist :lol: