Beiträge von la fata

Mm, also ich lagere das Heu immer in 120l-Säcken im Keller; das klappt gut und es riecht auch immer noch schön "frisch". Muss aber dazu sagen, dass wir ein kleines Reihenhaus haben und unser Keller ist zum Partykeller ausgebaut. Der typische Kellergeruch, den ich z.B. von meiner im MFH lebenden Omi kenne, fällt daher weg...

Stimmt im Internet sind die Versandkosten schon übel.... Ich hab mal bei Ebay Heu bestellt; war auch super Quali. 25 Kilo für 9,99! War total begeistert. Leider kamen 15 Euro Versandkosten drauf :roll: Natürlich ist das dann mit 1 Euro pro Kilo immer noch 50% günstiger als im Zoohandel, aber wenn ich dann wieder bedenke, dass ich für das vom Raiffeisen nur ca. 10 Euro für die Menge bezahlen müsste, find ich das halt wieder zu teuer... :roll:

Zitat von broetel

ich verstehe nicht warum du nicht mit dem Bock zum Tierarzt gehst? Für mich hört es sich fast so an als wärst du froh wenn er nicht mehr lange lebt.... :-(
    warum holst du dir Tiere wenn du kein Geld für Tierarztkosten bzw einem größeren Käfig hast?

Das kann ich so unterschreiben.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du bist keine 6 mehr. Mit 15 sollte man eigentlich wissen, dass Tierhaltung nicht nur FriedeFreudeEierkuchen ist. Von deinen Eltern mal ganz zu schweigen.

Ich begreif es einfach nicht, wie man sich Tiere anschaffen kann ohne Kohle! *kopfschüttel*

Was würdet ihr denn tun, wenn deine Mutter oder dein Vater oder du halbtot im Sessel liegt? Ja, DANN geht man zum Arzt, aber wenn es sich um ein Tier handelt, kann man es ruhig sterben lassen oder wie?

Zitat von MeerschweinchenDaniela

och mano :((((( ich versuche mal meine mutter zu übereden vllt. ein 2 zu holen hoffentlich aber mein cornel ist nicht kastriert ist das sehr schlimm? ich wollte später nämlich mal babys haben :)

Um ehrlich zu sein:

Ohne TOP genetische Kenntnisse, Abstammungsnachweise undundund ist es in der Tat schlimm, Nachwuchs zu produzieren!

Eine kurze Zusammenfassung:

- bei jeder Geburt besteht ein Risiko von 20%, dass das Muttertier stirbt

- ist die Mutter zu jung/ zu alt können die Babys im Geburtskanal stecken bleiben, was in den allermeisten Fällen zum Tod der Babys und der Mutter führt (nachdem man mehrere hundert Euro für einen Kaiserschnitt bezahlt hat)

- stirbt die Mutter oder wiegen die Babys nach der Geburt zu wenig, musst du alle 2 Stunden mit einer Pipette füttern - auch nachts!

- verpaarst du ohne Genetikkenntnisse und Abstammungsnachweise, können missgebildete Babys geboren werden, die nicht überlebensfähig sind

- es kann passieren, dass nur Böckchen geboren werden; die muss man von den Weibchen trennen, wenn sie 250 Gramm wiegen. Hast du den Platz für ein zweites Gehege, das bei einer Bockgruppe eine Größe von 1m² pro Tier beträgt?

Ich könnte ewig so weiter machen. Bitte lass es mit dem Vermehren!

Hallo :)

Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber wenn deine Mutter partout kein neues Meeri erlaubt, solltest du deinen Cornel in gute Hände vermitteln.

Selbst WENN du viel Zeit für ihn hättest, wärst absolut kein Ersatz für einen "schweinischen" Partner. Das wäre so, als würdest du die ganze Zeit allein in einem Zimmer eingesperrt sein und ab und zu gibt dir jemand einen Hund zum Spielen. Das wär für dich ja auch keinen Ersatz für einen Menschen.

Mm, also wenn es MAL vorkommen würde, würd ich noch "okay" sagen, aber jedes Wochenende find ich schon zu heftig und ist m.E. keine gute Basis um Tiere zu halten, wenn sich während deiner Abwesenheit keiner kümmert.

Bedenke z.B. die steigenden Temperaturen. Da kannst du gar nicht so schnell gucken, wie das Futter im Gehege vergammelt und sich noch Ungeziefer drauf setzt...

Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass Tiere scheinbar immer zu "ungünstigen" Zeitpunkten krank werden. Eben dann, wenn keiner zu Hause ist, am Wochenende, an Feiertagen, in der Nacht...

Wenn es wie gesagt alle paar Monate mal vorkommt, find ich das noch vertretbar (es kann schließlich auch was passieren, wenn man arbeiten ist usw. da dürfte man ja gar nicht mehr aus dem Haus gehen), aber so würde ich es wohl bleiben lassen.

:lol:

Stimmt schon, ich werd wahrschweinlich immer "das Baby" zu ihr sagen^^ Aber irgendwie braucht sie noch was "richtiges".... Ich nenn Mia und Maya auch immer Schnellweis Gamdschie :lol: und Fusselkopf, aber richtige Namen brauchten sie auch....

Och Mensch... Wenn sie ein Bock wär würd ich sie vielleicht Klößchen nennen :lol:

Mm, zwischen was schwanke ich....

Lilly, Lucy, Rieke.... Hatte auch schon mal an Elly gedacht, aber irgendwie flashen die mich auch nicht so :roll:
    Ich bin wirklich froh, dass es ein kleines Mädel ist, aber ich hasse es, Namen für Mäels auszusuchen... Für Böcke hätte ich immer 1000 Namen parat :roll:

Ja, ich weiß auch nicht, was da los ist.... Bin einfach nur total genervt....
    :roll:

Den Ballen vom Raiffeisen für 7 Euro hätte ich ja mit Kusshand genommen, aber die müssen dem Bauern wohl mindestens 300 Ballen abnehmen und so wie der Verkäufer sich ausdrückte, wär ja wohl kein anderer dazu bereit 7 € dafür auszugeben :roll:

Das blöde ist ja auch, dass ich keine Nummern von Bauern in der Nähe finde und die "auf gut Glück" anzufahren ist mir zu zeitintensiv; von den Spritkosten mal abgesehen.....

Mal gucken, was ich jetzt mache. Ist wirklich mies :? Ich mein, bevor ich den Raiffeisen entdeckte, hab ich auch teures Heu aus dem ZH bezogen, aber wenn man einmal weiß, wie billig Heu eigentich ist, ist man schon angepisst wieder so teuer kaufen zu mssen :evil:

Auch wenn es schwer fällt: Du MUSST sie ignorieren, damit das ständige Betteln aufhört!
    Du bestärkst sie doch in ihrem Verhalten, wenn du ihnen bei lautem Quieken immer was gibst. ;)

Ja gut, aber dann sperre ich solche Nischen einfach zu... Hab z.B. einen Kühlschrank im Meeri-Zimmer. Da wird eine Fleece-Decke für 3 Euro drunter gestopft und fertig ;)

Ich denke, wenn man gewisse Grundsätze beachtet, ist die Verletzungsgefahr sehr gering:

- Türen so sichern, dass sie z.B. durch Zugluft nicht zuknallen können
    - Kabel sichern
    - giftige Pflanzen außer Reichweite stellen
    - Treppenabgänge o.ä. mit schweren Kartons oder Brettern zusperren

Ich denke das war das gröbste und das ist schnell machbar bzw. wenn einmal gemacht, kann es immer so bleiben.

Andernfalls würde ich den Schweinchen mit einfachen Möglichkeiten einen begrenzten Bereich zur Verfügung stellen, der eben auch komplett gesichert ist, bevor ich sie an so eine Leine kette!

Das hat auch nicht unbedingt was mit Nachlässigkeit zu tun....

Weißt du, es verbrennen sich auch Kinder am Herd und deren Mütter sind auch nicht zwangsläufig nachlässig oder "schlechte" Mütter. Oft passieren in wenigen Sekunden halt mehrere Dinge zugleich und auch die beste Mutter oder der beste Tierhalter kann seine Augen, Ohren und Hände halt nicht überall haben...

Gerade Meeris sind ja auch sehr schreckhaft. Wenn die sich erschrecken, hat sich schon eins mit der Leine verletzt, bevor du überhaupt merkst, dass sie sich erschreckt haben^^

Zitat von JakeJackass

ich dachte an eine ganz lange wo sie ein wenig,solange sie lust haben,durch die wohnung laufen dürfen (sie sind total hyperaktiv & nicht ausgelastet.außerdem auch stubenrein ;)) dafür finde ich soetwas auch ganz praktisch.denn meine beiden sind extrem neugierig und lieben es die welt zu erkunden.<3

Na ja, besonders da deine Meeris stubenrein sind, ist die Leine doch total überflüssig....
    Zudem wär mir das Risiko viel zu hoch, dass sie sich damit strangulieren...