Beiträge von la fata

Zitat von Iguanamarina

Aber in dem Fall finde ich is es was anderes. Wir hier in Europa mit der Käfighaltung bei Hennen, machen es aus reiner Geldgier.
    Möglichst billiges Fleisch, möglichst billige Eier, usw... und das obwohl wir sooo viel Tierschutzrichtlinien haben.

Die Leute in den Anden halten die Tiere nicht aus Geldmacherei oder so, sondern weil sie es zum eigenen Leben brauchen. [...]
    Die Leute dort sind einfach mal 100 Jahre zurück (ohne Strom, fließend Wasser, Medien, usw....), drum kann ichs denen noch eher verzeihen, als uns Luxus-Europäern mit unseren eigentlich vorhandenen Tierschutzbestimmungen und unserer Geldgier.

Ja, genau deswegen hab ich ja das geschrieben:

"Ich denk mal, die Haltungsbedingungen sind weniger Frage der Kultur/ des Landes, sondern der persönlichen Einstellung und (auch) in ärmeren Ländern eine Frage des Wohlstands und des Wissens. "

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass viele den Tieren gerne mehr Platz geben würden, aber es fehlt sicher oft an Geld! Die haben mit ihrem sicher "besseres" (auch wenn es in Bezug auf Lebewesen krass klingt) zu tun, als den Meeris ein Luxusanwesen zu bauen!
    Viele wissen es wahrscheinlich auch nicht besser. Das ist nicht böse gemeint, die Leute können ja auch nichts dafür, aber wie du schon sagtest, ist deren Lebens- und Wissensstand für uns wie eine Reise in die Vergangenheit..

Wollte mit meinem Beitrag keinesfalls diese Kulturen angreifen; man kann auch nicht sagen, dass die Meeris überall so gehalten werden, wie ich es gesehen hab. Aber genauso wenig kann man sagen, dass sie dort überall toll gehalten werden - und das ist in jedem Land gleich!
    Es gibt immer welche, die ihre Tiere/ Kinder / Mitmenschen extrem gut behandeln und diese, denen eigentlich jeder Kontakt zu anderen Lebewesen verboten werden sollte.
    Das ist überall so; mehr wollte ich mit meinem letzten Beitrag nicht sagen ;)

Die Petersilienwurzel kommt ganz gut an! Hab auch ein Stück probiert und es hat was von Möhre, finde ich, und die mögen sie im Moment total gern!

Echt? so ein Mist :roll: Aber die zwei sind noch im Wachstum; da ist es doch sicher nicht sooo schlimm,oder? Hab es neulich endlich mal geschafft, die beiden zum Wiegen zu kriegen.
    Emma wiegt 581 g und Lotte 639 g. Ist das okay? Die beiden sollen angeblich so um die 20 Wochen alt sein...

Ganz ehrlich? Ich schmeiß das immer in den normalen Hausmüll... ich hätte gerne einen Komposthaufen, aber unser Garten ist so klein, dass ich nicht unbedingt so einen Haufen darin haben will...

Und Biotonne... Wenn man nicht jede blöde Tonne und die Entsorgung zahlen müsste, hätte ich defintiv eine; aber ich habe mit dem Geld, was ich zur Verfügung habe, echt besseres zu tun, als es für 100 verschiedene Tonnen auszugeben (ich weiß, ich neige zu Übertreibung^^).

Sachen wie Altpapier und Glas ohne Pfand werfe ich in den Sammelcontainer; Sachen mit dem grünen Punkt sammle ich in gelben Säcken, bis man sie zur Abholung an die Straße stellen kann.

Für Bioabfälle haben wir so was leider nicht :roll:

Aber ich beruhige mein Gewissen damit, dass ich die Mülltrennung immerhin mehr beachte als die meisten Menschen :P

Neue Frage: :P

Habe heute vom Markt frische Korkenzieherweide mitgebracht. Wurde ausgiebig begutachtet, beschnuppert und angeleckt :lol:

Aber fressen tun sie es nicht und knabbern lieber weiter an ihrem Lieblingshaus; das Fenster ist schon fast zwei Mal größer als im Neuzustand :roll: :lol:

Liegt es womöglich daran, dass die Äste recht glatt sind? Ihr Lieblingshaus ist nämlich so eins mit richtig "knuspriger" Rinde ;)

Oder bin ich vielleicht selbst Schuld? Denn neulich hat Lotte an meinen Fingern geschnuppert und ich hab sie natürlich gewähren lassen. Doch plötzlich hat sie zugebissen (hätte ja eine neue Leckerei sein können^^) und sich ausgerechnet den Finger ausgesucht, dessen halbe Fingerbeere ich mir drei Tage zuvor mit der Gemüsereibe abgesäbelt hab :?
    Reflexartig hab ich meine Hand weggezogen und erstmal ausgiebig geflucht :lol: Ich hab deswegen jetzt nicht geblutet, aber da war schon ganz schöner Druck auf der Wunde!

Ob sie das vielleicht verschreckt hat und sie deshalb nicht mehr kräftig in neues Futter beißen?

Oder ob ich den Zweig einfach mal längs durchschneiden soll, sodass wirklich Kanten dran sind, die zum Nagen einladen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Also ich würde entweder gucken, dass du eine vergleichbare Flasche (also bezüglich der Anbringung) findest. Weißt du noch die genaue Bezeichnung oder wenigstens die Firma? Wenn ja, würd ich diese mal bei google eingeben; vielleicht kannst du die Flasche übers Internet beziehen, wenn die scheinbar nicht jeder Handel führt...

Ansonsten würde ich den Napf trotzdem drin lassen... Wo steht er denn genau? Ich habe zwei; einer davon steht in der Nähe vom Heu, wo ihre Pinkelecke ist.
    Als er direkt daneben stand, war das Wasser morgens beim Wechsel vor allem durch Urin verschmutzt. Jetzt steht er nicht mehr sooo nah an ihrer Pinkelecke und es finden sich nur noch Einstreu-Krümel drin.

Das ist aber wirklich sehr viel! Ich hab nur zwei kleine Näpfe und würde ich das Wasser nicht wechseln und die Näpfe da stehen lassen, wär da nach einer Woche bestimmt immer noch was drin

Okay, dankeschön :)

Hatte nur die Hoffnung gehabt, uns dreien die Sache irgendwie erleichtern zu können.

Ist wirklich kein schönes Gefühl, sie so panisch zu sehen... :( Schade, dass man ihnen nicht erklären kann, dass man ihnen nichts tut und es nur gut meint...

Aber immerhin sind sie nur für eine halbe Stunde nachtragend und spielen beleidigte Leberwurst :lol: :lol: :lol:

Meint ihr denn, es legt sich noch ein wenig? Ich habe sie erst knapp 6 Wochen...

Mm, ich denke, so alle paar Wochen werd ich meinen auch mal Fencheltee unterjubeln^^ Frischer Fenchel kam leider nicht soo gut an...

Soo, war dann heute mal auf dem Markt. Hab eine kleine Steckrübe bekommen und eine kleine Petersilienwurzel. Die Steckrübe scheint nicht gerade ein Burner für sie zu sein :roll: :lol: Aber ich kenn sie - morgen früh ist das sicher auch weg^^

topinambur finden sie übrigens ziemlich gut; also die Knolle. Eine komplette Pflanze konnte ich bisher nicht auftreiben.

Zitat von Iguanamarina

Aber ehrlich, dort kann man wenigstens von einer glücklichen Tierhaltung reden!

Mm, ob man das so allgemein sagen kann? Ich hab mal "Auf und davon" gesehen; diese Sendung wo Austauschschüler, Aupairs und so in die das fremde Land begleitet werden.

Eine Teilnehmerin war irgendwo, wo auch Meeris gegessen wurden. Die Familie hatte einen kleinen Schuppen, wo sich bestimmt 100 oder mehr Meerschweinchen auf engstem Raum getummelt haben. Hatte jedenfalls einen ähnlichen Charakter wie unsere Legehennenbatterien... Ich denk zwar nicht, dass dort Medikamente o.ä. verabreicht werden, aber artgerecht und glücklich ist auch was anderes...

Ich denk mal, die Haltungsbedingungen sind weniger Frage der Kultur/ des Landes, sondern der persönlichen Einstellung und (auch) in ärmeren Ländern eine Frage des Wohlstands und des Wissens.

Das "Wenn wir dich nicht sehen können, siehst du uns auch nicht"-Foto ist der Hammer!! Meine Lotte macht das auch immer, wenn sie sich erschreckt und Emma den Eingang zum Lieblingshaus mit ihrem Hintern blockiert :lol:

Aber bei so vielen Schweinen kommt das echt geil :D

Zitat von xxAngixx

Hallo,

ja man kann diesen Käfig auseinander schieben für bessere Reinigung, aber durch die Glasschiebetüren kommt man auch sehr gut überall rein, da man sie aushebeln kann! Zudem, kann man Rollen mitbestellen ;) ! Nur das gute ist an diesen Käfig, es geht kein Streu so schnell raus, also heist es nicht erst mal Staubsaugen nach Feierabend!

Dann geht's ja!
    In puncto Sauberkeit bezüglich der Streu punktet der Käfig definitiv, obwohl ich sagen muss, dass ich diejenige bin, die am meisten Streu und Heu im Haus verteilt und nicht die Schweine lol

Zitat

Wie oft entmistet man eigentlich so ein Käfig mit ca 4qm? Ich mein, ich mag es nicht, wenn es im Zimmer streng riescht :oops:

Grob sagt man, jeden Tag sind die Pipiecken zu reinigen und ein Mal in der Woche der komplette Käfig. Ob das für eine Größe von 4 qm auch gilt, weiß ich nicht genau..
    Muss dazu sagen, dass es bei mir überhaupt nicht unangenehm riecht. Wenn man reinkommt riecht man nur Streu, aber jetzt nicht irgendwie Pipi oder so!
    Gott sei Dank sind Meeri-Köttel ja auch einfach zu entfernen und riechen nicht! Wenn ich mir vorstelle, Schweinchen hätten solch miefigen Kot wie unsere Bartagamen und das bei der Menge an Kötteln, hätte ich mir die Anschaffung vielleicht noch mal überlegt :lol:

Zitat

@ la fata: Du hast nur 50€ für dein EB bezahlt? Kannst du mir mal eine Baueinleitung und Foto geben :) ?

Bauanleitung direkt hab ich jetzt nicht. Mein Freund und ich haben uns über die Optik Gedanken gemacht und nach den Vorstellungen/ Bedürfnissen eine beschichtete Holzplatte im Baumarkt gekauft und dort zuschneiden lassen. Diese bezeichnet den Grundriss des Geheges.
    Dann haben wir noch Holzplatten zuschneiden lassen, die als "Zaun" dienen.
    Verbunden hat mein Freund die Einzelteile durch Holzlatten.
    Dazu muss ich sagen, dass ein Teil unseres Einkaufs (im Preis aber mit inbegriffen) noch nicht auf dem Bild zu sehen bzw. noch nicht in Arbeit ist. Die kleinere Fläche, die vorn liegt, haben wir noch mal zur Verfügung; sie soll mal als zweite Etage dienen; sind uns aber bezüglich der Umsetzung dieser Etage noch nicht sicher...

Hier ein Foto:

Ist zwar kein "Luxusbau" aber ich bin total stolz drauf ;) zum reinigen ist so ein Bodengehege auch insofern toll, weil man ja einfach reinsteigen kann ;)